Kugel für Faule

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Kugel für Faule

Beitrag von Cello »

Hallo,

vor Jahren schenkte mir Ecki (EundM) eine "Kugel für Faule", die etwa 8 cm hoch ist. Diese Idee habe ich aufgegriffen (feine Umschreibung des Wortes "geklaut") und eine "Kugel für Faule" von 25 cm Höhe aus Eibe hergestellt. Es ist eine Gemeinschaftsarbeit von meinem Kater und mir. Er benutzte dieses Rundholz als Kratzbaum (siehe Rinde) und grüßt mich seit dem Verlust dieses Kratzbaumes nicht mehr.
Dank an Ecki für diese Idee.

eibe Kugel für Faule.jpg
eibe Kugel für Faule.jpg (33.36 KiB) 2943 mal betrachtet


Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Kugel für Faule

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Jürgen,

meistens verstehe ich deine Beiträge sofort, bei diesem Beitrag gerate ich ins Straucheln. Was hat diese Kugel mit der Tugend der Faulheit gemein?

Hungrig nach Erkenntnisgewinn grüße ich freundlich

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Kugel für Faule

Beitrag von Cello »

Lieber Peter,

die Bezeichnung stammt von Ecki. Ich deute sie so, dass man nur etwa 7/8 einer ordentlichen Kugel drechseln muss. Und man hat die Scherereien mit einem sauberen Nordpol und Südpol nicht. Das Ding ist fliegend gedrechselt und die Kugel ohne Schwierigkeiten machbar. Also für Faule. Wie mich.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Kugel für Faule

Beitrag von hawokle »

Hallo liebe Drechsler,

ich interpretiere mal die Wortwahl "Kugel für Faule" mit einer angenehmeren Ausdrucksweise . :?oh ...

" Kugel mit Bedacht gedreht " :re: ...

oder ist das falsch gedacht ... :?? ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Kugel für Faule

Beitrag von Cello »

Hallo,

Du hast mit Bedacht gedacht.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Re: Kugel für Faule

Beitrag von Loui »

Vielleicht ist auch die Kugel faul, weil sie nicht so (weit) wegrollt, wie andere ...
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Re: Kugel für Faule

Beitrag von C.W. »

für Faule, da sie nicht vom Tisch rollt und somit nicht wieder aufgehoben werden muss.
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 330
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Kugel für Faule

Beitrag von EundM »

Lieber Jürgen,

Schön zu sehen, dass du dir so erfolgreich bei mir Anregungen ausleihst.
Das darfst du natürlich jederzeit machen. Da bist du in diesem Fall aber eventuell nicht der Einzige!

Das Objekt hatte ich mit an unseren Stammtisch vom „Mittleren Osten“ beim DFT im Hessenpark:

E7606E85-8843-45DD-9E3B-BCF2CEBD6793.jpeg
E7606E85-8843-45DD-9E3B-BCF2CEBD6793.jpeg (53.29 KiB) 2139 mal betrachtet

Dieses Objekt wurde von vielen, vor allem Besucherinnen, betrachtet, gestreichelt, fotografiert und dann der drechselnde Partner ran zitiert.
Ich hoffte immer, mit dem Ziel das Geld dafür lockerzumachen! Aber nein, es folgten Sprüche wie:

„warum habe ich so was Schönes nicht von dir?“
„Und das steht nächste Woche von dir auf meinem Schreibtisch! Wehe nicht!“

Im dem Sinne weiter viel Spaß beim „Ausleihen“ von Ideen.

Viele Grüße

Ecki


*BBcode aktiviert von Holzpeter
Antworten

Zurück zu „Kugeln“