Test Kugeldrehvorrichtung

Moderator: Forenteam

Antworten
Phantom
Beiträge: 127
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Test Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von Phantom »

Hallo zusammen,

um auch mal ein paar Ergebnisse von mir beizutragen, die Versuche vom verlängerten Wochenende - Kugeldrehvorrichtung.
Sind meine ersten 4 Kugeln, ich weiß, da gibt es noch Optimierungsbedarf.
Hab bewusst auch für den Anfang erstmal "Abfallholz" genommen, Risse ignoriert, solange sie nur optische Mängel zu sein schienen.

Erster Versuch:

Bild

Schaut schon mal nach Kugel aus, die Spuren heißen Schleifarbeit.
Irgendwie wurde ich mit gedrechselten Aufnahmen nicht warm, so druckte ich aus weichem TPU mit dem 3D-Drucker eine Abdeckung für die Reitstockspitze:

Bild

Runddrehen und Schleifen geht damit schon sehr viel besser, als mit Holz auf Holz,
das gummiartige Material gibt nach und drückt die Kugel schön ins Hilfsholz im Spannfutter.

Dann fiel mit noch ein Stück Esche in die Hand - für einen Teller mit Loch hatte ich bis dato keine Verwendung,
so gefallen mir aber meine ersten 3 Kugeln ganz gut:

Bild


Dann wollte ich es noch übertreiben und hab mal die Spitzenhöhe ausgenutzt:

Bild

Den Kirschbaum hatte ich von einem Bekannten bekommen, leider lag er mehrere Jahre so ungeschützt draußen. Natürlich teilweise schon gestockt und ziemlich rissig, da komplett ohne Schutz. Also ließ ich es drauf ankommen, ob ich viel sinnlose Späne produziere, oder was brauchbares rauskommt:

Bild

Der "Ständer" war ein schnelles Werk aus einem Fichtenbrett - hier bin ich noch am überlegen, was ich daraus mache.
Dunkler muss es werden - aktuell denke ich an Abflammen und Wachsen? Wird sich die nächsten Tage entscheiden.

Gruß, Christoph
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Test Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von bernardo »

Hallo Christoph,

für die ersten Kugeln schon sehr passabel, meine erste sah nicht so gut aus. Es macht aber mächtig Spaß Kugeln zu drehen.
Und der Teller mit Loch aus Esche gefällt mir, es muß nicht immer alles wie geleckt aussehen, ist halt ein Stück Natur.

Ps. den Kugelhalter würd ich im Durchmesser viel kleiner halten, mit schwärzen aber fände ich persönlich gut.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: Test Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von Lutz »

Hallo Christoph,
die Kugeln sehen doch schon recht super aus.
Aber Vorsicht: Kugeln drechseln hat hohes Suchtpotential!!!
Welche Kugeldrehvorrichtung hast Du?

Viele Grüße !
Lutz aus Werder-Havel
Phantom
Beiträge: 127
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Test Kugeldrehvorrichtung

Beitrag von Phantom »

bernardo hat geschrieben: 01.11.2022 - 20:19:09
den Kugelhalter würd ich im Durchmesser viel kleiner halten, mit schwärzen aber fände ich persönlich gut
Muss ich mir noch was überlegen, noch ist da nichts final.

Lutz hat geschrieben: 02.11.2022 - 09:19:44
Welche Kugeldrehvorrichtung hast Du?
Gute Frage, gebraucht für 22 Euro gekauft bei ebay - stand leider nichts dabei. Musste leider sogar einen Rechtsanwalt einschalten, um die auch zu bekommen... trauriges Kapitel, jeden Tag steht ein potentieller Betrüger auf.
Antworten

Zurück zu „Kugeln“