Kugel aus Walnußwurzel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tollkin
Beiträge: 140
Registriert: 28.04.2011 - 13:46:31
Name: --
Ort: Gärtringen

Kugel aus Walnußwurzel

Beitrag von Tollkin »

Hallo zusammen,

das ist für mein neues Projekt (Couchtisch) welches noch nicht fertig ist, weil ich mir noch nicht sicher bin wie er endgültig aussehen soll.... :??
Ich möchte eine Tischplatte aus Glas, hab aber für die Befestigung der Glasplatte und für den Fuß noch keine gute Idee.
Da wäre ich für Vorschläge echt dankbar!

Holz: Walnuß-Wurzelstock (geölt) Durchmesser: 43cm

20201030_174550_resized.jpg
20201030_174550_resized.jpg (73.16 KiB) 2266 mal betrachtet

Gruß Raymund
Übrigens: a Muggaseggele entspricht durchschnittlich = 0,22 mm !
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Kugel aus Walnußwurzel

Beitrag von Argus »

Hallo Raymund,
Tollkin hat geschrieben: 11.11.2022 - 10:27:12
Ich möchte eine Tischplatte aus Glas, hab aber für die Befestigung der Glasplatte und für den Fuß noch keine gute Idee.
Da wäre ich für Vorschläge echt dankbar!
ich hätte da evtl. was.
Vor 25Jahren starb mein Nachbar, der erste Schritt der neuen Eigentümer war, die riesengroße Birne auf dem Grundstück zu fällen. Die Wurzel habe ich mir dann gesichert. Zuerst sauber gekärchert und ein halbes Jahr trocknen lassen. Dann die Wurzeln so zugeschnitten, das drei Wurzeln die Auflage für die Tischplatte bilden. Die Glasplatte ist oval vom Glaser.
Als Halterungen der Glasplatte habe ich transparente Handtuchhalter-Sauger in die Wurzeln eingesetzt.
.
.
ovaltisch1.jpg
ovaltisch1.jpg (146.48 KiB) 2117 mal betrachtet
.
.
ovaltisch2.jpg
ovaltisch2.jpg (177.57 KiB) 2117 mal betrachtet
.
.
ovaltisch3.jpg
ovaltisch3.jpg (80.63 KiB) 2117 mal betrachtet
Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Kugel aus Walnußwurzel

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Raymund,

eine schöne Nussbaumwurzel-Kugel hast Du da gedrechselt.

Soll die Kugel der einzige Auflagerpunkt für die Glasplatte sein oder wird es noch weitere Kugeln bzw vielleich auch Füße geben?

Bei einer 3-Punkt-Lagerung wäre der Couchtisch wackelfrei (da statisch bestimmt).

Bei Kirchner Beschläge in Stuttgart gibt es Edelstahlscheiben (oben glatt, unten mit M8-Bohrung) die mit UV-KLeber aufs Glas geklebt werden ...

https://www.designbeschlaege.de/TMR-Kop ... -Edelstahl.

Es kommt auf die Größe und Form der Tischplatte an, aber ich könnte mir 2 (konische) Füße und als dritten Auflagerpunkt die Kugel vorstellen...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Tollkin
Beiträge: 140
Registriert: 28.04.2011 - 13:46:31
Name: --
Ort: Gärtringen

Re: Kugel aus Walnußwurzel

Beitrag von Tollkin »

Danke euch zweien für die Vorschläge!

@ Frank: eine Dreipunktauflage mit den Gummisauger hatte ich auch schon im Kopf. Mir will nur keine Lösung einfallen, wie ich das an der Kugel
gestalten kann, damit es mir auch gefällt.

@Heinz: Die Edelstahlscheibe zum Verkleben habe ich mir auch schon angeschaut, hatte dabei aber immer im Kopf eine Große mittig in der Kugel anzubringen.
Daher würde die Kugel auch einen "Fuß" benötigen damit das Ganze auch steht. Was ich dazu auch auf's Papier bekommen habe, hatte mir nicht gefallen......
Aber deine Idee, die Kugel als 3. Bein zu nehmen, gefällt mir spontan super, da dann der "Fuß" für die Kugel entfällt!
Das werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen! :prost:


:danke:
Übrigens: a Muggaseggele entspricht durchschnittlich = 0,22 mm !
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1038
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Kugel aus Walnußwurzel

Beitrag von Jesse »

Hallo Raymund,
Wie wäre es mit einem Spiel der geometrischen Körper? Z.B. Kugel, Kegel, Zylinder?

Gruß Jesse
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Kugel aus Walnußwurzel

Beitrag von Drehspan »

Hallo Raymund

Klasse gemacht!!

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Antworten

Zurück zu „Kugeln“