morsche Haselnuss mit Schellack

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

morsche Haselnuss mit Schellack

Beitrag von Argus »

Hallo,

zur Zeit bin ich im Kugelfieber.
Aus einem morschen Stück Haselnuss habe ich eine Kugel gedreht. Da ich mit Schellack auch mal üben wollte, habe ich die Kugel dann mit der Ballenmethode auf der Bank aufpoliert. Durch die Schellackoberfläche ist aber nichts mehr mit spielen, nur noch zum ansehen.
Der Kugelhalter ist aus 2 verleimten Fichtenbrett-Resten gedrechselt, grundiert und seidenmatt lackiert.
.
.
kugel2.jpg
kugel2.jpg (45.43 KiB) 2388 mal betrachtet
.
.
kugel3.jpg
kugel3.jpg (46.02 KiB) 2388 mal betrachtet
.
.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Fiete31
Beiträge: 57
Registriert: 08.04.2019 - 10:48:09
Name: Michael Glanz
PLZ: 16321
Ort: Bernau

Re: morsche Haselnuss mit Schellack

Beitrag von Fiete31 »

Hallo Frank,

Die Kugel ist dir hervorragend gelungen, obwohl ich sonst bei Holz Hochglanz nicht so mag, gefällt mir deine polierte Oberfläche in dem Fall sehr.
Hat ein bisschen was von Bernstein. :gold:

Grüße aus Bernau

Micha
Also lautet der Beschluss, dass der Mensch was drechseln muss :klatsch:
Münchner
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2021 - 09:43:29
Name: --

Re: morsche Haselnuss mit Schellack

Beitrag von Münchner »

Hallo Frank,

finde ich sehr gelungen.
Erinnert mich irgendwie an Herr der Ringe. Also schnell abdecken, falls in der Kugel plötzlich ein gelb leuchtendes Auge auftaucht :mrgreen:

Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: morsche Haselnuss mit Schellack

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Frank,

die Kugel und der Ständer sind sehr schön geworden. :klatsch:
Aber warum nur noch ansehen? Wegen der Fingerabrücke auf dem Hochglanz?
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: morsche Haselnuss mit Schellack

Beitrag von Nachtübernahme »

Traumhaftes Holzbild!
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: morsche Haselnuss mit Schellack

Beitrag von Argus »

guten Morgen,

vielen Dank für Euer Lob und Feedback,
Fiete31 hat geschrieben: 18.02.2023 - 23:59:16
Hat ein bisschen was von Bernstein.

das bringt der Schellack mit. Das rohe Holz ist ziemlich unscheinbar, siehe Bild.
.
.
kugel4.jpg
kugel4.jpg (182.67 KiB) 2124 mal betrachtet
.
.

Das sind die Anschnitte mit Rissen, die ich vorsorglich abgeschnitten hatte. Da können noch ein paar Penblanks daraus werden.
Aber warum nur noch ansehen? Wegen der Fingerabrücke auf dem Hochglanz?
anfassen würde wohl auch noch gehen, aber rumrollen oder anderes, was man mit einer Kugel so macht, traue ich mich nicht mehr.
Inwieweit Fingerschweiß schadet, weiß ich nicht genau. Ich hatte bei Stiften auch mal so eine Schellackoberfläche, die war rel. schnell wieder weg.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: morsche Haselnuss mit Schellack

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Frank,

die Veredlung von Holz mit Schellack ist tatsächlich eine hohe handwerkliche Kunst, die viel Übung und noch mehr Ausdauer verlangt. Und eine absolut staubfreie und wohltemperierte Umgebung. Deine Kugel ist vornehmer Adel und sollte keinen Kontakt mit Schweiß- oder anderen Patschfingern erdulden müssen.
Vor Jahrzehnten arbeitete ich viel mit Schellackpolituren ... bis das Drechselhandwerk dominierte und der Feinstaub allüberall diese wundervolle Oberflächentechnik stoppte.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei dieser Holzveredlung; es gibt keine schönere...

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: morsche Haselnuss mit Schellack

Beitrag von wolfgangsiegel »

mit der Ballenmethode auf der Bank aufpoliert
Schellack benutze ich gern. Sieht gut aus und ist öko.
Mit der Politur habe ich mich nie tiefgehend beschäftigt, weil das für meinen Geschmack für den Aufwand zu empfindlich bleibt.
Wie ich es verstanden habe, braucht das Polieren schon bei geraden Flächen mehr als viel Übung und Geschick. Der Ballendruck, die Geschwindigkeit, die Verdünnung, da reagiert eins auf das andere und muss zusammen passen.. Bei "Rund" kann ich's mir garnicht mehr vorstellen :?oh

Respekt!
... möge es Glück bringen ...
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: morsche Haselnuss mit Schellack

Beitrag von drechselnder-hans »

Peter hat geschrieben:
Ich wünsche dir viel Erfolg bei dieser Holzveredlung; es gibt keine schönere... :gold:

Dem schließe ich mich mit einer Verneigung vor Deinem hier gezeigten Werk an!
LG Hans
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Re: morsche Haselnuss mit Schellack

Beitrag von pfpublic »

Hallo Frank,
sehr schöne Kombination mit dem Schellack.
Die Kugel kann ruhig in die Hand genommen werden. Die Einwirkungen von Schweiß auf Schellack sind zu vernachlässigen, wenn Du es machst wie die Musiker, die Instrumente mit hochwertigen Schellackpolituren haben. Nach dem Spielen wird das Instrument mit einem Wolltuch oder Microfasertuch vom Schweiße befreit...
Solltes Du nach Jahren den Eindruck haben, daß die Oberfläche nicht mehr so schön ist, kannst Du der Oberfläche mit Lappen und einem Hauch Spiritus wieder Glanz verleihen.

Gruß
Klaus
Blauauge
Beiträge: 259
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Re: morsche Haselnuss mit Schellack

Beitrag von Blauauge »

Hallo Frank,

Brauchst du die noch ?

Also.................ich würde sie nehmen ;-)


Die ist genau mein Ding :gold:

Gruß Jürgen

P.s. Ich hätte den Fuß bisserl kleiner gemacht, da kommt die Kugel noch besser raus.
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: morsche Haselnuss mit Schellack

Beitrag von Nachtübernahme »

pfpublic hat geschrieben: 19.02.2023 - 15:30:58
...wird das Instrument mit einem Wolltuch oder Microfasertuch vom Schweiße befreit...
Bloß kein Microfasertuch nehmen, die sind viel zu abrasiv!
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Antworten

Zurück zu „Kugeln“