Kugel mit Tapete

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Kugel mit Tapete

Beitrag von Cello »

Hallo,

unser Verein „Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs“ besteht seit 30 Jahren und hat 1100 Mitglieder. Zur Festveranstaltung sollen einige Mitglieder gewürdigt werden. Ich bin beauftragt worden, dafür ein Präsent anzufertigen. Das von uns restaurierte Gebäude „Eichenkranz“ in Wörlitz wurde 1783 als Logierhaus des Fürsten gebaut und ich konnte während der Restaurierung etliche Teile von Fachwerkbalken bekommen. Diese haben einen rechteckigen Querschnitt.

Ich habe eine Kugel von 25 cm Durchmesser gedrechselt, die zwei Flachstellen hat. Die eine Flachstelle gibt die Außenseite des Hauses mit originaler Ockerfarbe wieder. Die Ockerfarbe wurde mit Sand gemischt und entsprechend groß waren die Verluste an meinem Werkzeug. Die andere Flachstelle enthält originale Tapetenreste des Innenraums. Es wurden maximal fünf Tapetenschichten übereinander gefunden.

Eine dendrochronologische Analyse ergab, dass die Eiche zwischen 1679 und 1762 wuchs.

Kugel eichenkranz1 (5).JPG
Kugel eichenkranz1 (5).JPG (71.16 KiB) 1800 mal betrachtet

Kugel eichenkranz1 (2).JPG
Kugel eichenkranz1 (2).JPG (70.1 KiB) 1800 mal betrachtet

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 824
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Kugel mit Tapete

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Jürgen,

das ist wieder ein sehr schön hintersinniges Projekt, das den (handwerks-) geschichtlich Interessierten in mir begeistert!

Reizvoll wäre doch da eine komplett verputzte oder mit Zeitung tapezierte Kugel ...

Hab Dank für Deine Inspiration!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen nach Dessau

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 417
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Kugel mit Tapete

Beitrag von Maggus »

Jürgen - ich bin immer wieder ob Deiner Kreativität und der Umsetzung begeistert.
Bitte zeige weiterhin Deine Werke zur Inspiration.

Besten Dank dafür und schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1453
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Kugel mit Tapete

Beitrag von PaRay »

Servus Jürgen,

BRAVO :klatsch:

Da wir uns die Begeisterung für altes Holz teilen, kann ich gut nachvollziehen wie du an diese Aufgabe gegangen bist.
Symbolhafter könnte die Kugel gar nicht sein.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Kugel mit Tapete

Beitrag von Cello »

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Hallo Markus,
Maggus hat geschrieben: 21.03.2023 - 07:50:53
Jürgen - ich bin immer wieder ob Deiner Kreativität und der Umsetzung begeistert.
Bitte zeige weiterhin Deine Werke zur Inspiration.
danke für das Kompliment. Einen habe ich noch:

viewtopic.php?f=241&t=64005

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Kugeln“