Kugel, die mir Respekt beigebracht hat

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Kugel, die mir Respekt beigebracht hat

Beitrag von Jesse »

Aus einem Wurzelstock eines Kirschlorbeers habe ich diese Kugel gedreht.
Respekt hat mir die viele Luft, oder besser gesagt die Kanten, die an die Luft anschließen eingebleut. Einhaken wollte ich nicht, daraus resultierende Schäden an Material oder der Gesundheit auch nicht. Also vorsichtig rangetastet. Das richtige Werkzeug ausprobiert, wieder gewechselt, ihr kennt das Spiel ja.
Am Ende waren Schalenröhren mit Fingernagelanschliff und Schaber das Mittel der Wahl.
Geschliffen habe ich die Kugel stehend mit dem Gummiteller und der Flex.
Beim Drehen hab ich mich aus og. Gründen nicht getraut. Der Fuß diente dann auch als Auflage zum Schleifen. Aber seht selbst.

1.jpg
1.jpg (45.79 KiB) 1625 mal betrachtet
Das Holz auf meine Planscheibe aufgeschraubt.

2.jpg
2.jpg (52 KiB) 1625 mal betrachtet
Auf die Kreher aufgespannt

3.jpg
3.jpg (61.56 KiB) 1625 mal betrachtet
Da keine stabile Stelle als Ansatz für die Reitstockspitze vorhanden war,
erstmal vorsichtig drehen lassen und mit dem 50mm Bohrer einen Ansatz geschaffen

5.jpg
5.jpg (57.29 KiB) 1625 mal betrachtet
Und los geht es mit dem Rundmachen.
Komischerweise nimmt die Röhre immer nur kurz Holz ab und ist dann stumpf

6.jpg
6.jpg (61.01 KiB) 1625 mal betrachtet
Okay, der Übeltäter ist entdeckt.

7.jpg
7.jpg (44.96 KiB) 1625 mal betrachtet
Kalkstein lässt sich eben nicht so gut drehen,...

8.jpg
8.jpg (56.3 KiB) 1625 mal betrachtet
Gut, dass ich seitlich stand, der Span war zu groß,...

9.jpg
9.jpg (63.17 KiB) 1625 mal betrachtet
Aber die Lücke, die er hinterließ, sieht gut aus

11.jpg
11.jpg (67.78 KiB) 1625 mal betrachtet
Durchmesser 23 cm, Sockel aus Nussbaum

10.jpg
10.jpg (44.17 KiB) 1625 mal betrachtet
Jetzt darf das gute Stück im kühlen Flur trocknen. Dann mal sehen wie ich es einlasse.

Ach ja, bei einer Kugel gibt es zwar kein oben und unten. Vielleicht kann jemand die Bilder trotzdem drehen. Bisher ging es gut, jetzt ist es das erste mal, dass sie auf der Seite stehen. Und warum taucht das dritte Bild am Ende noch einmal auf?

Gruß Jesse


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Kugel, die mir Respekt beigebracht hat

Beitrag von Jesse »

Freut mich, dass euch die Kugel gefällt.
Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Kugeln“