Viel Luft, wenig Kugel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Viel Luft, wenig Kugel

Beitrag von Jesse »

Aus einer Weinwurzel, die schon lange rumlag, sollte ich auf Wunsch meiner Frau eine Kugel drehen. Einzige Maßgabe war, ich solle das Holz nicht kaputtmachen, und sie sollte so groß wie möglich werden. Gar nicht so einfach. Wie spannt man so was, wo stekt die beste Kugel im Holz? Also hundert mal in die Hand genommen und berachtet. Und dann beherzt angefangen.
Zuerst einmal auf eine Platte gespannt.
1.jpg
1.jpg (149.53 KiB) 2102 mal betrachtet
Die einzige "gerade" Fläche scheint zu passen
2.jpg
2.jpg (140.65 KiB) 2102 mal betrachtet
Sauber abschnieden, damit das Futter anliegt.
3.jpg
3.jpg (145.95 KiB) 2102 mal betrachtet
Da ich meine Schraube für das Schraubenfutter nicht gefunden habe, schnell was anders überlegt. Eine 8mm Holzschraube ins Holz gedreht und ins Spannzangenfutter gespannt.
4.jpg
4.jpg (128.89 KiB) 2102 mal betrachtet
Langsam drehen lassen und eine gerade Fläche angebohrt. Zum drehen war mir die Situation nicht stabil genug. Oder war ich nicht mutig,...
5.jpg
5.jpg (121.49 KiB) 2102 mal betrachtet
Am Reitstock drückt eine Reitstockspitze mit Druckring. Der Druckring greift in dem Weinholz besser als eine einfache Spitze.
6.jpg
6.jpg (125.79 KiB) 2102 mal betrachtet
Mutig losgedreht. Es ist schon komisch wenn man am Anfang eigentlich nur nach Gehör dreht. Erst mit der Zeit waren die Schnittspuren zu sehen
6.jpg
6.jpg (125.79 KiB) 2102 mal betrachtet
Die Kugel erscheint eigentlich nur beim drehen als komplette Kugel. Ein aus Karton geschnittener Kreisbogen diente als Schablone. Sie konnte nur bei laufender Maschine genutzt werden, da es keine durchgehende Kante zum anlegen gab. Zum Schleifen habe ich die Flex mit einem weichen Klettteller und Schleifpapier an das drehende Holz gehalten. Alles ander erschien mir zu gefährlich. Geölt wurde mit verdünntem, heißen Färberdistelöl. Mittlerweile ist da Öl eingezogen und der etwas zu starke Glanz ist weg. Da es aber ständig regnet, konnte ich keine neuen Bilder machen. Durchmesser 12 cm, gedreht ohne Kugeldrehvorrichtung.
Hat mal wieder Spaß gemacht.
7.jpg
7.jpg (138.97 KiB) 2102 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (156.94 KiB) 2102 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (127.55 KiB) 2102 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (141.79 KiB) 2102 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (167.46 KiB) 2102 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (134.88 KiB) 2102 mal betrachtet
Fazit zum "Spannzangenfutter" Werde ich nun öfters so machen, ich finde die Holzschrauben weniger brutal als die Schraube beim Novafutter. Es sind auch feinere Schrauben als Spannmittel möglich. Je nach Durchmesser. Die Holzschraube hat beim Einhaken mehrmals durchgedreht. Dennoch konnt ich weiterdrehen. Hat sich in Kombination mit dem Druckring am Reitstock sehr sicher angefühlt.
Gruß Jesse
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Viel Luft, wenig Kugel

Beitrag von Spielkind »

Großartig!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Viel Luft, wenig Kugel

Beitrag von Erick »

Hallo Jesse
Deine Kugel würde mir wesentlich besser gefallen wenn sie nicht diesen Glanz hätte.
Der Glanz passt nach meiner Meinung nicht zu so schönen urwüchsigen Drechselarbeiten.
Ein Oberflächenmittel was die Maserung anfeuert das Holz schützt aber keinen Glanz erzeugt ist der Carnaubawachsholzbalsam von Maderas, ist leider nicht mehr im Handel. Die Meinung anderer Drechselfreunde zu diesem Thema interessiert mich sehr.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
drechselwurm
Beiträge: 46
Registriert: 09.12.2009 - 08:08:29
Ort: Hamm

Re: Viel Luft, wenig Kugel

Beitrag von drechselwurm »

Moin Jesse,
Ich finde die Flächen die gedrechselt und geschliffen sind dürfen gerne halb matt glänzend. Die urigen Verwachsungen die in liegen sichtbar sind ,so lassen wie sie sind matt natürlich .meine Meinung dazu. Gruß Hubert
Gruß Hubert
Der Buchmacher
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Viel Luft, wenig Kugel

Beitrag von Brennholzveredler »

Wunderschöne Kugel und feines Handwerk!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Viel Luft, wenig Kugel

Beitrag von Jesse »

Hallo zusammen,
wie schon geschrieben, ist der Glanz weg und das Öl eingezogen .Da ich keine Photolampe habe mache ich die Bilder nur bei Sonnenschein. Und die letzten Tage hat es geschüttet wie aus Eimern. Ich werde Bilder nachreichen.
Gruß Jesse
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Viel Luft, wenig Kugel

Beitrag von Brennholzveredler »

Ist schon erstaunlich, wieviel Kugel in so einem kleinen Wurzelknollen stecken kann - - - man muss sie nur finden!
Nochmaligen Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Viel Luft, wenig Kugel

Beitrag von PaRay »

Ich liebe sie!

Ganz toll geworden.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Der Erfolg gebürt dem Mutigen!

Runde Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Viel Luft, wenig Kugel

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Jesse,

deine Luftkugel sieht äußerst gelungen aus. Und ich beneide dich ein wenig um deine Frau. Meine würde gar nicht auf die Idee kommen, sich eine zu wünschen. Sie lässt die vorhandenen Kugeln lieber im dunklen Schrank verschwinden. :smash:

Zum Foto: Pralle Sonne ist eigentlich gar nicht so gut. Probier doch mal eine manuelle Einstellung der Belichtung (evtl. mit Stativ). Dann sollten auch bei Regenwetter vernünftige Fotos entstehen.

Schöne Grüße und danke fürs Zeigen!
Steffen
Antworten

Zurück zu „Kugeln“