Weihnachstkugeln

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Weihnachstkugeln

Beitrag von Roger d'Alsace »

Salut les tourneurs,

Letzte Woche habe ich ein Paar Weinachstkugeln gedrechselt.
Durchmesser ca. 60 mm, Wandstärke 1 bis 2 mm.
Natürlich mit dem SUPER-Werkzeug von Jo Winter !

Zwei aus Eibe und eine aus Ahorn
Bild

Aus Quitte

Bild
Ich wünsche Euch eine schöne Weinachten und alles gute zum Jahr 2008
Roger
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger d'Alsace »

Salut tous,

Obwohl meine Kugeln anscheinend niemandem gefallen, zeige ich Euch die neuste Idee die ich hatte sowie den fertigen Weinachtsbaum!

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Die Kugel ist aus Buchsbaum, die Glühlampe hat 1.2W und wird praktisch nicht warm.

Schöne Weinachten an ALLE,
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Roger,

die fein ausgedrehten Kugeln finde ich sehr schön gearbeitet. :klatsch:
Eine weitere Steigerung ist jedoch die originelle Innenbeleuchtung!
Dadurch kannst Du Dir sogar die Kerzen sparen und es besteht keine Brandgefahr mehr. ;-)
Ich finde die Idee prima und nachahmenswert!
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Si, si, Roger c'est très beau. Et l'idée de leur adjoindre eine Lampe habe ich noch nie anders wo gesehen. Auch Klasse. Hast du die Kugeln mit einem Kugelapparat ( sphéreuse) gedrechselt oder "à l'oeil " ?
Fröhliche Festen an Monique, deine Kinder und dir.
Pierre
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger d'Alsace »

Salut Pierre,

Nein, à l'oeil, was denkst Du!

Joyeux Noël et Bonne Année à ta famille,
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Excuse moi, Roger

Ich sehe die Kugeln heute zum ersten mal, sonst hätte ich schon etwas geschrieben.

Ich finde die Idee und die Ausführung spitze.
Die Kugeln aus Eibe und Quitte gefallen mir besonders. Die Aufhängung und die unteren Spitzen sind das I-Tüpfelchen des Ganzen.

Die gelochten Kugeln mit der Beleuchtung sind handwerklich sehr gut aber nicht ganz mein Geschmack.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Kugeln aus der Hand zu drechseln und dann noch auszuhöhlen. Das Spannen zum Hohlmachen ist mir zudem ein Rätsel.

Weihnachtliche Grüße vom
Bioschreiner - uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
tour_a_bois
Beiträge: 39
Registriert: 23.11.2007 - 21:33:46
Ort: Bivange
Kontaktdaten:

Beitrag von tour_a_bois »

Salut Roger

Trés beau, tes boules ( surtout le if ) :klatsch:
Les lampes, c'est des ampoules ou des LED ?

joyeux noël du Luxembourg

Marc
rudi
Beiträge: 62
Registriert: 20.01.2005 - 19:02:12
Ort: Buch am Erlbach

Beitrag von rudi »

Hallo Roger ich finde die Kugeln wunderbar sehr schön gemacht, auch mich würde interessieren wie Du die Kugeln aufspannst um sie auszuhöhlen!? Viele Grüße von Rudi.
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger d'Alsace »

Messieurs,

Besten Dank für die schöne Kommentare!

Rudi und Uwe:
Ich drehe zuerst die Aussenform der Kugel aber lasse ein Halz von Ø 20 mm stehen.
Dann bohre ich ein Loch von Ø 20, Tiefe= Kugel-Ø minus ca. 2 mm
Dann drehe ich die Innenform (nicht ganz einfach!)
Am Schluss bohre ich mit dem Ø 20 Bohrer einfach tiefer bis sich die Kugel von der Halterung löst.
Ist doch ganz einfach !!!

Marc:
Ce n'est pas une LED mais une lampe à incandescence de 12V, 1.2W

Schöne Festtage,
Roger
rudi
Beiträge: 62
Registriert: 20.01.2005 - 19:02:12
Ort: Buch am Erlbach

Beitrag von rudi »

Hallo Roger, danke jetzt wird es schon einfacher die Arbeitsschritte zu verstehen, mit welchem Werkzeug drehst Du die Kugel innen aus? Viele Weihnachtliche Grüße von Rudi
Schiewich
Beiträge: 38
Registriert: 22.09.2007 - 20:07:38
Ort: Steinborn

Beitrag von Schiewich »

Hallo Roger ,

es sind sehr wunderschöne Kugeln und eine Anregung für Weihnachten 2008.
Das Aufspannen finde ich eine gelungene Lösung und werde es kopieren.:mrgreen:
Danke!

Gruß Marco
Gruß Marco

Holz ist wunderbar!!
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Weihnachtskugeln, suite et fin !

Beitrag von Roger d'Alsace »

Salut tous,

Zum Abschluss der Weihnachtszeit habe ich nochmal eine Kugel aus Eibe gedrechselt die ich Euch noch zeigen möchte.

Bild
Schöne Zeit,
Roger
Antworten

Zurück zu „Kugeln“