Bericht vom Stammtisch NOM am 12.03.2012

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4826
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 12.03.2012

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
am Montag, dem 12. März 2012 trafen sich die Mitglieder zum
16. Stammtisch in Northeim. Frieder Schlums hat alles für eine
Vorführung vorbereitet. Das Thema war nicht bekannt. Es sollte
eine Überraschung sein. Wir waren gespannt.
-------------------------------------------------------------------------
Zunächst finden sich alle zur Begrüssung in der Cafetaria von Ernst ein und zeigen
Mitgebrachtes. Ein guter Anfang, denn dabei sind mmer tolle Werke zu
sehen.
Hatrmut und Ingo "lauschen"
Bild
------------------------------------------------------------------------
Ernst und Gerd beim Konsum legaler Drogen.
Bild
-----------------------------------------------------------------------
Ernst denkt nach und Klaus sucht in einem Katalog, was er noch gebrauchen könnte.
Bild

Fotos von Produkten.
Bild

Bild

Bild
---------------------------------------------------------------------------
Klaus hat Kreisel mitgebracht. Jeder ein Einzelstück, strukturiert und gefärbt.
Die Kreisel wurden nicht auf der kleinen Maschine hergestellt.
Wäre auch nicht möglich gewesen, weil ja noch kein Motor dran ist!
Bild
-----------------------------------------------------------------------------
Zwei Kelche von Helmbrecht aus Kirsche, nass hergestellt und sehr dünn.
Ein Holzei deutet auf das bevorstehende Fest hin.
Bild
-----------------------------------------------------------------------------
Weiter ging es in der Werkstatt
Ein Stück trockene Eibe ist eingespannt
Bild

Interessierte Beobachter in der zweiten Reihe
Bild

Die ersten Späne
Bild

Und noch mehr Späne
Bild

Ab hier kam eine Lünette zum Einsatz
Bild

Es folgt die Bearbeitung der Innenform
Bild

Ein Kreisel aus Zeder
Bild

Helmbrecht zeigt Ernst.................... ? Wir wissen es nicht. Ich bin mir jedoch sicher,
dass es was mit drechseln zu tun hat.
Bild

Es geht weiter mit der Bearbeitung der Innenform
Bild

Die Innenform ist fertig und wird ausgeleuchtet. Die Lünette wurde abgebaut
Bild

Weiter geht es mit der Aussenbearbeitung
Bild

Mit Licht geht alles besser
Bild

Aussen fertig
Bild

Innen fertig
Bild

Weiter geht's mit Stiel und Boden. Abgestützt wird durch eine weiche Körnerspitze.
Bild

Frieder, hochkonzentriert, bei der Bearbeitung der Standfläche.
Bild

Das fertige Werkstück muss nur noch abgestochen werden.
Bild

Fertig und wunderschön. Gut gemacht Frieder. Es war auch ein ordentliches Stück
Arbeit von ca. einer Stunde an der Maschine.
Bild

Und weil das so Tradition ist, fuhren wir anschliessend in unser Stammlokal am Wieterturm
um uns zu stärken und um Erfahrungen auszutauschen.
Bild
---------------------------------------------------------------------------------
Wer mehr sehen will, bitteschön hier: http://drechselstammtisch.de/
---------------------------------------------------------------------------------
Schlusswort:
Es war mal wieder eine gelungene Veranstaltung. Wir danken Ernst, dass
wir bei ihm Gast durften und danken allen, die das Treffen vorbereitet
und durchgeführt haben.

Viele Grüsse an die anderen Stammtische und alle anderen Drechsler, die mitlesen

Der Karl
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Karl,

danke für den Bericht und die vielen Fotos, wenn Du nicht diese Aktivität hättest, würden wir sicher nichts zu sehen bekommen. Mach weiter so, dann brauche ich meine Kamera nicht mehr mitzunehmen.

Es grüßt Dich

Helmbrecht

http://drechselstudio.wg.vu/
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo,

ein schöner Beitrag, aber etwas lässt mich erschrecken.

Wenn ich die Bilder sehe erkenne ich nur Männer mit grauen Haren, will nicht sagen alte Männer.

Wo ist denn die Jugend frage ich mich besorgt, gibt es wo auch immer in welcher Gegend Jugendarbeit.

Ich meine das auch junge Menschen an unser schönes Hobby herangeführt werden, denn es kommt ja für uns irgendwann ein gewisser Tag und dann??

In meiner Holzwerkstatt hier in Beeskow habe ich 35 Hartzer, darunter 2 junge Männer die ich glücklicherweise etwas an drechseln heranführen konnte und sie haben es mit viel Eifer und Mut erreicht eckiges rund zumachen.

Nur mal so meine Meinung, da ich nicht nur hier in eurem Treffen sondern auch in den anderen Regionen meist alte Hasen sehe mich eingechlossen.

Reinhardt
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

lieber Karl ,ein schöner bericht :klatsch:


hallo Reinhard

die kleinen sind zu sehr beschäftigt die haben keine zeit für stammtischplauderreien ;-)


Bild



weitere Fitzelbänke sind in arbeit für den diesjährigen tag des offenen denkmals.

liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo Christine,

super das die Jugend von euch herangeführt wird.

Mich würde interessieren wie solch eine Fitzelbank gebaut wird, hast du dazu eine kleine Anleitung/Bauplan.

sage schon mal :danke: :danke:

Reinhardt
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Reinhard
ich habe leider keine anleitung aber die fitzelbank ist ganz einfach aufgebaut.
googel mal fitzelbank bilder, da kommen ein paar einfache zeichnungen, danach habe ich
die gebaut.

Bild

Bild


die spitzen sind aus einem dicken nagel gemacht (oder war es eine schraube)
die linke ist fest, die rechte beweglich um verschieden lange stücke einspannen zu können.
gespannt wird mit einem kleinen hammer, einfach beikloppen und fest isses.

liebe grüße christine :-)
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4826
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 12.03.2012

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
herzlichen Dank für die Rückmeldungen zum Beitrag.

@ Helmbrecht:
Deine Kamera solltest du dennoch immer dabeihaben für den Fall, dass mein
Fotoapparat mal ausfällt oder ich "schwächele". Werde ja auch in 17 1/2 Jahren
schon 80.
Hoffentlich haben die Leser erkannt, dass in deinem Beitrag ein Link zu deiner
Internetseite eingefügt ist. Ich kann die Seite sehr empfehlen. Tolle Objekte
aus allen Bereichen der Drechselkunst.

@ Reinhardt:
Der hohe Altersdurchschnitt beim Stammtisch hat einen sehr einfachen Grund:
Alle Stammtischtermine sind Montags um 15.00 Uhr. Zu dieser Zeit sind die
jungen Leute noch in der Schule oder an der Arbeit. Ich habe mal eine
Terminverlegung vorgeschlagen, die jedoch demokratisch abgelehnt wurde.
Schau dir mal die Berichte des Stammtisches Rhein-Main an, zu dem ich auch gehöre.
Dort sieht es anders aus, weil wir uns Samstags treffen.
Bei mir in der Werkstatt kommt die Jugend jedoch nicht zu kurz. Zwei meiner
neun Enkelkinder haben schon Späne produziert und die anderen werde ich fragen,
wenn sie alt genug sind und mich besuchen.

@ Christine:
Es freut mich, dass dir mein Bericht gefällt. Habe ich dein eingefügtes Foto in einem
deiner früheren Beiträge schon einmal gesehen?

Beste Grüsse aus dem Werra Meissner-Kreis

Der Karl
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo Christine und Karl,

danke liebe Christine für den Hinweis und den Bildern, danach kann ich so eine Fitzelbank ohne Probleme nachbauen oder nachbauen lassen in meiner Holzwerkstatt. Ich leite seit 2010 die Holzwerkstatt unseres Vereins, wobei als ich dort anfung gab es nur eine kaum brauchbare Bandsäge und nichts weiter. Heute kann ich doch etwas stolz behaubten es ist eine gut ausgestattete Holzwerkstatt.

Karl wo hast du die vielen Enkelkinder her, ich werde in 16 1/2 Jahre 80 oder in 26 1/2 Jare 90, in Worten NEUNZIG :-C :mrgreen:

Ich habe 2 Kinder und leider weiter nichts, tschuldigung habe meine liebe Frau vergessen und die habe ich schon fast 38 Jahre.

Leider bin ich hier in Beeskow ein Alleinkämpfer und versuche Kinder oder jugendliche an das drechseln heranzuführen.
Sicher werde ich mal in Kindergärten und unseren Schulen etwas die Werbetrommel rühren müssen.
Möglichkeiten sind gegeben, da wir für Kinder gärten und Schulen Spielzeug bauen und kleinere Reparaturarbeiten ausführen die Firmen nicht machen wollen.

Gruß Reinhardt :danke:
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Karl, ich binn ja einer der sog. "Jugend" hier im Forum.
Du hast das Hauproblem des Jugend mangels auch schon sehr gut erkannt.

Einerseits gibt es die Forderung mehr Jugend ans Handwerk zu führen, anderseits schaffen die CDU/FDP Landesregiereung den Polytechnik-/Werkunterricht ab. Da kann man es der Jugend nicht übel nehmen wenn sie sich nicht fürs Handwerk Interessiert.
Die Stammtischtermine sind ein ähnliches Problem.
Montags um 15Uhr das klingt schon sehr nach Absicht dass die Jugend gar nicht erwünscht ist.

Beim RM Stammtisch habe ich auch hart dafür verhandeln müssen, Samstags wenigstens den Vormittag noch frei zu bekommen.
Beim Treffen wird sich begrüßt und ein bisschen ausgetauscht und schon gehts Kaffe und Kuchen essen. Anschließend wird ein wenig über drechseln philosophiert und schon wieder ab zum Abendessen. Dass ist gelinde gesagt nicht sehr spannend für die "Jugend".
Nicht dass es falsch herüber kommt ich mag die Treffen im Rahmen des RM-Stammtisch sehr aber da ist noch viel Potenzial.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“