Bericht vom Stammtisch NOM am 14.05.2012

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 14.05.2012

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
wie geplant trafen sich die Mitglieder des Drechselstammtisches Northeim
am Montag, dem 14. Mai 2012 um 15.00 Uhr. Es war das 17. Treffen.
Vier neue Mitglieder gesellten sich zu uns. Dies hatte zur Folge, dass, wenn auch
nur geringfügig, sich die Kurve des Durchschnittsalters nach unten neigte. Gut so!
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zunächst versammeln sich alle in der Kaffeeteria von Ernst Nolte und zeigen
mitgebrachte Werke.

Bild

Bild

Bild

Bild
------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir waren dann gespannt, wie Ingo Freitag eine mehrachsige Raupe drechseln wird.
Er hat alles bestens vorbereitet, einen Plan ausgehängt und uns seine beabsichtigte Vorgehensweise erklärt. Auch hatte er für jeden eine Kopie mitgebracht.
Bild

Bild

Hier sahen wir ein noch nicht fertiges Werkstück.
Bild

Die folgenden Fotos erklären sich selbst
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hartmut beim Diebstahl...............mit den Augen. Alles legal!
Bild

Weiter geht's mit Spänen und Staub
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es folgen die Bohrungen für die Augen
Bild

Der Meister und sein fertiges Werk. Herzlichen Dank Ingo für deine Mühe. Ich bin sicher, dass
jeder wieder mal dazugelernt hat.
Bild

Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ja drechseln bekanntlich hungrig und durstig macht, eilten wir auf den Wieterturm zu unserer
Stammtischgaststätte. Dort hatte unsere Wirtin alles bestens vorbereitet und wir konnten den Tag
gemütlich ausklingen lassen. Die neuen Mitglieder stellten sich vor. Es ist immer wieder interessant
zu erfahren, welche Berufe die Stamtischmitglieder ausgeübt haben oder noch ausüben. Da kommt Holz
manchmal überhaupt nicht vor.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer nicht mit zur Gaststätte kommen konnte, dem sollte "das Wasser im Munde zusammenlaufen".

Wir danken allen, die dieses Stammtischtreffen vorbereitet und gestaltet haben.

Wer mehr sehen möchte, bitteschön hier:
http://drechselstammtisch.de/

Wir grüssen alle Mitglieder der anderen Stammtische, alle lesenden Forumsmitglieder und
freuen uns auf das nächste Treffen.

Beste Grüsse

Der Karl
Rixe
Beiträge: 715
Registriert: 15.10.2009 - 21:50:47
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Rixe »

Super Bilder und Bericht vom Stammtisch.

Vielen Dank für die Mühe.
Mfg
Dirk
Meister fallen nicht vom Himmel
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 14.05.2012

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Dirk,
danke für deine Rückmeldung zum Stammtischbericht.
Leider haben nur wenige meiner Stammtischfreunde einen
Internetanschluss und nur einige sind Mitglied im Forum.
-------------------------------------------------------------------
Ich schreibe ja nicht die Berichte für mich, sondern für alle
Forumsmitglieder und freue mich über positive Reaktionen,
egal von wem.

Beste Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Drechselfieber
Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2011 - 11:54:59
Ort: - x -

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Karl,

danke für deinen Beitrag über den Drechslerstammtisch in Northheim.
Der beste Kontakt ist unwidersprochen das persönliche Treffen.
Ich bin in erster Linie "Sauerländer" grad aus diesem Grund. Internet und Foren
können nicht vermitteln, was an altem Wissen und Handwerkskunst in den
Köpfen und Händen der "Meister" steckt.

Aus diesem Grund freue ich mich aus besonders, das für den Bereich des "Blauen Forums"
das Werkstatttreffen wieder belebt wird. Ort und Termine sind im Forum veröffentlicht und werden
künfig auch wieder aktuell im der Drechsler Magazin zu finden sein. Von Northheim bis Langeneicken ist es ja nicht so weit und vielleicht kommt es mal zu einem Besuch.

Grüsse Hartmut
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 14.05.2012

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Hartmut,
danke für deine Rückmeldung.
Ich stimme dir uneingeschränkt zu, dass persönliche Kontakte durch nichts zu ersetzen sind.
Es soll ein Sprichwort aus Afrika geben:
"Die beste Medizin für den Menschen ist der Mensch"

Danke für die Einladung zum Sauerländer-Werkstatttreff.
Vielleicht klappt es mal mit einem Besuch bei euch.

Beste Grüsse

Der Karl
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Karl,

danke für den Bericht und die vielen Fotos, und natürlich für die Mühe und Arbeit die darin steckt.
Mach weiter so. Bis zum nächsten Stammtisch.

Es grüßt Helmbrecht

http://drechselstudio.wg.vu/
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“