Bericht vom Stammtisch NOM am 14.01.2013

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 14.01.2013

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde!

Das neue Jahr fing gut an, die Northeimer Stammtischler trafen sich am 14.01.2013 zum 21. mal.

Zunächst versammeln sich alle in der Kaffeeteria zur Begrüssungsrunde.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------
Unser Alterspräsident Rudi ist nach über einem Jahr wieder so gesund, dass
er zu uns kommen konnte. Sehr erfreulich.
Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------

Weiter ging es in der Werkstatt. Helmbrecht als Vorführer wollte uns zeigen, wie
er Fingerringe herstellt. Dazu hatte er seine eigene kleine Drechselbank mitgebracht.
Auch wenn er auf dem Foto die Augen geschlossen hat.....er ist hellwach....voll konzentriert...
und vorbildlich motiviert.
Bild

Links die Abteilung Chemie und rechts vorbereitete Rohlinge
Bild

Bild

Dieser Ausdrehstahl ist eine Eigenanfertigung
Bild

Bild

Auf diesen Zapfen.....
Bild

.....wird der abgestochene Ring aufgesteckt. Sollte Spiel vorhanden sein.....
dann hilft Einsprühen mit Wasser (im Winter mit Frostschutz?). Wieder was gelernt.
Bild

Bild

Fertig!!!
Bild

Für teurere Ringe hat Helmbrecht Beutel besorgt
Bild

Und noch was haben wir gelernt. Auch wenn Sekundenkleber auf der Flasche steht, ist es ratsam
die Zwingen eine Nacht ruhen zu lassen.
Bild

Bild

Die folgenden Bilder zeigen die Herstellung eines Ringes aus Kunststoff und Holz.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------
Und weil jemand nach Horn fragte, hatte Ernst Nolte überraschend eine grosse
Geweihstange in der Hand und sägte ein Stück ab.
Bild

Das Loch ist schon drin. Abstechen....fertig!
Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------

Selbstverständlich wurden wieder Objekte zur Begutachtung mitgebracht.
Die ersten vier Fotos zeigen Schreibstifte von Klaus aus Wolfsburg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unser Multiplex-Experte Manfred hat diese Kugel mitgebracht....
Bild

....und die Elemente, die man zur Herstellung braucht.
Bild

Bild

Bild

Zusammenleimen und runddrehen. Und fertig ist die Kugel.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------
Abgeschlossen wurde das Stammtischtreffen in einer Gaststätte.
Es gab noch viel zu erzählen, bevor sich alle wieder auf den Heimweg machten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------

Danke an alle. die das Treffen vorbereitet und durchgeführt haben
Wir grüssen die Mitglieder der anderen Stammtische und alle mitlesenden Forumsmitglieder.

Der Karl
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Hözerkarl......

derlei Fotoberichte gehören ab & an wieder mal hervor geholt, :klatsch: :klatsch: .....
sie haben es verdient :danke: :prost: ........
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Stammtischberichte im Archiv

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Hans-Wolfgang,
auch ich schaue mir, so wie du, gern mal alte Berichte an
und erinnere mich an den Tag.

Das ist so ähnlich wie......

"Auch in alten Gesangbücher stehen schöne Lieder"

Leider liegen Freud und Leid oft dicht beieinander. In der Zwischenzeit
sind zwei Drechselfreunde verstorben. Damals waren sie noch unter uns
und guter Dinge.

Nachdenkliche freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“