Bericht vom Stammtisch NOM am 11.03.2013

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 11.03.2013

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde!

Am 11. März 2013 trafen sich die Northeimer Stammtischler zum 22. mal.
Obwohl die Wetterlage ungewiss war, haben sich doch einige auf den Weg
gemacht.
---------------------------------------------------------------------------------------
Zunächst Fotos der Teilnehmer für die Chronik:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ingo bei der Anprobe. Man beachte sein rechtes Ohr.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
---------------------------------------------------------------------------------------

Und nun ging es in die Werkstatt. Hartmut hatte alles vorbereitet, um uns zu zeigen,
wie er eine Kreole herstellt.

So sehen die vorbereiteten Rohlinge aus. Die Kanten dürfen nicht zu rund sein,
weil es dann Spannprobleme gibt.
Bild

Diese Spannvorrichtung hat sich Hartmut ausgedacht. Es gab keine Vorlage.
Die Aufnahmebohrung ist drei Grad schräg eingearbeitet. Die Spannvorrichtung
muss dann bei der Bearbeitung gerade im Spannfutter eingespannt werden.
Bild

Bild

Wichtig ist die Kennzeichnung der Spannposition durch einen beidseitigen Bleistiftstrich,
damit bei der Bearbeitung der Rückseite die Position stimmt.
Bild

Nun wird mit einem Forstnerbohrer ein Loch gebohrt. Danach erfolgt die beidseitige Bearbeitung
mit beliebigen Drechselmessern.
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kreole ist fertiggedrechselt und wird ausgespannt.
Bild

Auf diesem exzentrischen Spannzapfen wird das Schmuckstück durch Schleifen endbehandelt.
Bild

Bild

Diese Kreolen hat Hartmut bei der Vorbereitung der Vorführung hergestellt.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es folgt ein Foto einer Eibenholzlieferung für uns Stammtischler und Fotos mitgebrachter Werke:

Das Eibenholz:
Bild

Diese Eibenkugel hat Gerd mitgebracht.
Bild

Ebenfalls aus der Werkstatt von Gerd stammt diese Eichenschale mit einem Durchmesser von 48cm.
Die unvermeidbaren Risse wurden geschnürt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Von Ernst stammt diese Schale aus einmalig schönem Rosenholz.
Bild

Ein grosser Kreisel von Helmbrecht.
Bild

Ebenfalls von Helmbrecht wurde dieser Doppelkreisel mit Startvorrichtung mitgebracht. Ein Kreisel hat
einen Zapfen und der andere die passende Bohrung. Es kann jeweils nur ein Kreisel gestartet werden.
Der andere Kreisel ist nur Starthelfer.
Bild
Ein Sortiment solcher Kreisel.
Bild

Die Schreibstifte der nächsten beiden Fotos hat Peter angefertigt.
Bild

Bild

Diese Schreiber hat Helmbrecht hergestellt.
Bild

Willi hat sich mutig an das Projekt aus der letzten Holzwerken-Zeitschrift gewagt. Er ist nicht
ganz fertig geworden, hat jedoch einen richtigen Weg beschritten. Ich bin sicher, dass ein zweiter
Versuch erfolgreich abgeschlossen wird.
Bild

Bild

Bild

Zum Schluss ein Foto von kunstvoll gestalteten Kreisel von Helmbrecht. Wie viel Arbeit und Zeit
dahintersteckt, kann man nur ahnen.
Bild
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir danken Hartmut recht herzlich für seine Mühe bei der Vorbereitung und Durchführung der Kreolenherstellung.
Da stecken einige Stunden Vorbereitung hinter. Und es hat sich mal wieder gezeigt, dass es bei der Umsetzung
einer Idee nicht nur den einen Weg gibt, sondern vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten gewählt werden können.

Abgeschlossen wurde das Stammtischtreffen in einem Lokal. Bei Speisen und Getränken haben
wir uns für den Heimweg gestärkt. Selbstverständlich wurden dabei auch Erfahrungen ausgetauscht.

Beste Grüsse an alle

Der Karl
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Karl,

du hast ja wieder eine schöne Fotoserie unseres Stammtischtreffens eingestellt.
Auch ich möchte mich nochmal bei Hartmut bedanken, er hat die Probleme des Einspannens sehr gut rübergebracht, und ich habe diesesmal wieder einiges dazulernen können. Die Vorbereitungen für solch eine Vorführung sollten nicht unterschätzt werden.
War echt gut und lehrreich, und mit dem anschließenden Essen konnten wir wohl auch alle zufrieden sein.
Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

Es grüßt Helmbrecht
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“