Bericht vom Stammtisch NOM am 13.5.2013

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Bericht vom Stammtisch NOM am 13.5.2013

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Drechselfreunde,
eigentlich sollte es dieses Mal garkeinen Bericht geben. Unser Reporter, Berichterstatter und Fotograf war in Urlaub. Es gibt offiziell keinen Ersatzmann.
Ich (Helmbrecht) habe mich dann doch etwas verpflichtet gefühlt diese Lücke auszufüllen. Sicher mit einigen Mängeln, ich bitte freundlich darüber hinweg zu sehen.
Zunächst wurden wie immer einige der gedrechselten Objekte betrachtet.

Bild

Klaus aus Wolfsburg hatte einige extra große bunte Abziehkreisel mitgebracht. Ein Superspielzeug für die großen "Kinder".

Bild

Ebenfalls von Klaus ein Riesenei, leider nicht gemessen, aber wesentlich größer als ein Straußenei.

Bild

Meine Wenigkeit war mit einigen kleinen Schälchen vertreten.

Bild

Dann ging es wie immer in die Werkstatt. Ingo wollte uns etwas hübsches zeigen.
Es ging um Weihnachtskugeln, man kann ja nicht früh genug damit anfangen.
Die ersten Erläuterungen.

Bild

aufmerksame Zuhörer

Bild

Einspannen im Spezialfutter

Bild

Es folgen die ersten Schnitte

Bild

Bild

Das Aushöhlen mit dem Spezialwerkzeug

Bild

das Zwischenergebnis

Bild

alle Arbeitsschritte werden notiert

Bild

betrachten des Zwischenergebnisses

Bild

Was kommt nun, wie geht es weiter?

Bild

Bild

Bild

der Zylinder wird gedreht

Bild

Einige Arbeitsschritte fehlen, d. h. nur die entsprechenden Fotos, die müßt ihr euch denken.
Der Fotograf war mal einige Zeit nicht vor Ort.
Es folgt die Begutachtung der fertigen Kugel.

Fröhliche Weihnachten

Bild

Dann ging es in unser Stammlokal. Beim Klöhnen, Essen und Trinken durften natürlich nicht fehlen, klang der lehrreiche Nachmittag aus.

Bild

Bild

Bild

Unser Aller Dank dem Ingo für seine Demonstration.

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Stammtisch NOM

Beitrag von Helmbrecht »

Sorry,
aber die ersten Fehler habe ich bereits bemerkt. Warum ich die Überschrift nicht größer geschrieben habe? ich habe es nicht hinbekommen. Außerdem wollte ich den Bericht natürlich unter Stammtisch haben. Das hat ja ebenfalls nicht geklappt. Da muß ich mich dann wohl mal mit Karl drüber unterhalten.

Bitte den Bericht in die richtige Rubrik zu schieben.
Vielen Dank

Grüße von Helmbrecht
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 655
Registriert: 02.05.2005 - 23:16:42
Ort: Gräfenberg

Beitrag von Bene »

Hallo Helmbrecht
Ein schöner Bericht über ein Drechslertreffen,der nicht nur Männer bei der Nahrungsaufnahme zeigt.
Der macht doch sofort neugierig:kannst du das Spezialfutter noch etwas näher erklären,zeigen??
Das wäre schön.
Und noch eine Feststellung:
auch im Norden gibt's farbige Kreisel :klatsch:

Guten Gruß
Ernst F.H.K :-)
Bierbrauer
Beiträge: 493
Registriert: 19.11.2008 - 18:57:27
Ort: Malsfeld

Berichte rund um den Stammtisch - Northeim

Beitrag von Bierbrauer »

Hallo Drechselfreunde,

der Bericht war zwar nicht von Hölzerkarl aber trotzdem sehr gut.

zu @ Bene,

von den Spezialfuttern bin ich inzwischen wieder weg gegangen, weil man hier auf eine bestimmte größe der Kanteln festgelegt ist. Ich nehme jetzt einfach kurze 100, 130 oder 150 Backenfutter jeweils auf der Spindel- und Reitstockseite. Bevor die Kanteln eingespannt werden, werden vorher die Maße angezeichnet und die Enden einmal mit Isolierband oder ähnlichem umwickelt. Dies hat den Vorteil, man kann die Kanteln herausnehmen und in anderer Richtung rollen um nach zusehen ob die Form einem gefällt, wenn nicht werden sie zurück gerollt ohne dabei zu verrutschen. Man kann die Kanteln noch mal neu einspannen und nachdrechseln.

Gruß
Jörg Brückmann, der Bierbrauer :prost:
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 13.5.2013

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmbrecht,
was ich gehofft habe......ist eingetreten. Für den in Seeg weilenden Stammtischreporter
hast du dich spontan als Ersatzmann zur Verfügung gestellt und einen schönen und
informativen Bericht verfasst. So entsteht keine Lücke. Gut so!

Unseren Frieder habe ich sogar in Seeg begrüssen können und wie zu sehen ist,
war er Montag wieder in Northeim dabei.

Herzlichen Dank für deine Arbeit.

Beste Grüsse von Werra und Meissner

Der Karl
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Ernst, (Bene)

Entschuldige, dass ich Deine Frage nach dem Futter noch nicht beantwortet habe. aber Jörg Brückmann (Bierbrauer) hat ja dazu schon aus seiner Erfahrung etwas berichtet. Fotos von dem Futter habe ich nicht, und auch keine eigene Erfahrung. Du kannst Einzelheiten und Preise bei der Firma Schulte (Sponsor) sehen. Unter der Rubriek - Drechselmesser/Weihnachtskugeln - findest du nähere Informationen. Ich denke aber es geht auch ganz gut ohne. Nicht für alles benötigt man unbedingt Spezialwerkzeuge und Futter. Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich hoffe ich konnte Dir noch etwas behilflich sein.

Es grüßt Helmbrecht
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“