Bericht vom Stammtisch NOM am 15.07.2013

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 15.07.2013

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde.

Am 15.07.2013 fand das 24. Stammtischtreffen in Northeim bei optimalem Wetter statt.
Geschriebenes ist gut......Fotos sind besser.

Bitteschön...........die Fotos
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Bilder der Teilnehmer.....für die Statistik und damit keiner behaupten kann, nicht dabei gewesen zu sein.

Zunächste ein Foto von einem Mann, der nicht drechselt, jedoch immer als guter Geist dabei ist.....
unser Gerd......
Bild

.....neuerdings durch ein besonderes Schild erkennbar. Gerd hilft uneigennützig bei der Vorbereitung
und Durchführung der Stammtische. Herzlichen Dank dafür!
Bild

Helmbrecht verpackt ein gerade erhaltenes Stück Thermoesche. Vielleicht zeigt er uns mal, was er damit
gemacht hat.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neu in unserer Runde und das erste Mal dabei ist Karl-Heinz. Herzlich willkommen. Wir wünschen dir,
dass du dich schnell bei uns wohl fühlst. Vielleicht können wir von dir was lernen.....oder du was von uns.
Bild

Bild

Bild

Bild

Gerd, links, unterhält sich mit unserem Alterspräsident Rudi, der nach überstandener Erkrankung
wieder bei uns sein kann.
Bild

Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es folgen Bilder der Vorführungen.

Geplant war, dass Willi und Manfred uns etwas zeigen. Leider ist Manfred überraschend erkrankt.
Wir wünschen Manfred, dass er sehr bald wieder gesund wird und an den Stammtischen teilnehmen kann.

Nachdem Kreole schon einmal Thema war, hat Willi hat eine eigene Methode zur Herstellung von Kreolen entwickelt.

Diese Drechselmaschine soll zum Einsatz kommen.
Bild

Auch die kleine rote von Ernst Meyer steht bereit.
Bild

Willi's Spannfutter
Bild

Ein vorbereiteter Rohling ist eingespannt.
Bild

Willi erklärt die bevorstehenden Arbeitsschritte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Rohling wird von beiden Seiten bearbeitet.
Bild

Fertig. Eibenholz ist gut geeignet und sieht schön aus.
Bild

Geschafft. Gut gemacht Willi.
Bild

Ernst hat seine Drechselbank mit einer Kugeldrehvorrichtung eines Bekannten ausgestattet.
Die Vorrichtung ist selbst gebaut.
Bild

Eine Vorrichtung mit vielen durchdachten Details.
Bild

Ein vorbereiteter Rohling wird eingespannt und bearbeitet. Der Tassenstahl schneidet perfekt.
Bild

Bild

Bild

Hier wird es knifflig, weil das wegdrechseln der Zapfen nur nach einwandfreier Justierung möglich ist.
Bild

Bild

Fertig! Gut gemacht Ernst!
Bild

Diese fertige Kugel aus Esche hat Ernst mitgebracht. Schön und perfekt rund.
Bild

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie immer wurden Objekte zum Betrachten mitgebracht. Bitteschön.....die Fotos:

Willi ist noch nicht sehr lange dabei. Es hat sich jedoch gezeigt, dass er ein Tüftler mit Talent ist.
Dieses Objekt hat er hergestellt. So wie er berichtete, war das nicht ganz einfach, ist jedoch dann
doch gelungen.
Bild

Bild

Dieser Kreisel von Helmbrecht "hat es in sich". Und woran merkt man das? Durch eingelagertes
"Schwermetall" ist es ein kleines Schwergewicht. Mit ordentlich Schwung läuft der Kreisel sehr lange.
Bild

Diese Schaukeldöschen von Helmbrecht sind auch teilweise mit Schwermetall bestückt. Beim nächsten
Stammtisch wird uns Helmbrecht seine Herstellungsmethode zeigen. Wir sind gespannt.
Bild

Tüftler Willi hat diverse Spannfutter angefertigt und zur Betrachtung mitgebracht. Er hat uns verraten,
dass an manchen Tagen ein Projekt nicht gelingen will, jedoch über Nacht, wenn seine Hirnwindungen sich
neu sortiert haben, am nächsten Tag die Problemlösung förmlich ins Auge springt. Wem geht es auch so?
Bild

Erfolg und Mißerfolg liegen oft dicht beieinander. Beharrlichkeit führt zum Ziel.
Bild

Ein Spannfutter für Ringe.
Bild

Bunte Kreisel von Klaus aus Wolfsburg.
Bild

Experten unter sich.
Bild

Bild

Von Helmbrecht.....eine Schale voller.......
Bild

......winziger Kreisel. Sie passen alle in eine Filmdose.
Es gibt sicher irgendwo kleinere Kreisel. Jedoch haben die auch gefangene Ringe und laufen wie geschmiert?
Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum guten Schluss begaben wir uns, wie das so üblich ist, in unsere Stammgaststätte.
Es war diesmal ein eher ruhiges Stammtischtrteffen. Dennoch war es schön. Wichtig sind
auch die vielen Gespräche mit Erfahrungsaustausch.

Vielen Dank an alle, die diesen Stammtisch vorbereitet und gestaltet haben.

Beste Grüsse

Der Karl
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Karl,

danke für die vielen Bilder, ist ja fast als wäre man dabei gewesen :klatsch:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Morgen Karl,

Vielen Dank für die Bilder und den entsprechenden Bericht - es ist mir immer wieder ein Vergnügen, deine Berichte zu lesen...

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Karl,

danke für die tollen Bilder und Beschreibungen. Interessante Beiträge, wäre ich auch gerne dabei gewesen.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo und einen guten Morgen Karl,

das ging ja wieder superschnell mit deinem Bericht. Kommst du vor lauter Berichterstattung auch noch gelentlich zum Drechseln?
Aus dem von dir erhaltenen Stück Thermoholz habe ich natürlich gleich versucht einen kleinen Kreisel mit losem Ring zu drecheln. Dafür ist das Holz allerdings überhaupt nicht geeignet. Es ist sicher durch die Behandlung sehr spröde geworden.
Aus dem Rest werde ich wohl irgentwann einen Dosendeckel drechseln.
Das Holz riecht beim Zerspanen etwas nach Bitumen (teerig).

Grüße an alle Drechselfreunde

Helmbrecht

http://drechselstudio.wg.vu/[img]https: ... holz_1.jpg[/img]

Passend zu dem schlechten Kreisel auch ein schlechtes Foto (ohne Weißabgleich) mehr Mühe hat sich ja nicht gelohnt
_________________
" Holz ist Leben "
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 15.07.2013

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
Lutz, Roland und Klaus,
vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Es freut mich,
dass meine Berichte gerne gelesen werden.

Lieber Helmbrecht,
"Ein Drechsler lernt nie aus"
Dieser Spruch passt zur Thermoesche und deinem vergeblichen Versuch,
daraus einen Kreisel zu drechseln. Wieder was gelernt und einen neuen Duft
genossen.
Du fragst, ob ich gelegentlich auch Späne mache. Selbstverständlich.
Berichte werden zum Feierabend erstellt. Der nächste Bericht ist im Kopf
schon fertig und wird bald zu sehen sein. Versprochen ist versprochen.

Beste Grüsse aus Hessen

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“