Bericht vom Stammtisch NOM am 09.09.2013

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 09.09.2013

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechslerinnen und Drechser,

der 25. Stammtisch in der Holzspon-Drechselschule bei Ernst Nolte fand am 09.09.2013 statt.
Eigentlich ein Jubiläum.....es hat nur keiner gemerkt.....und ich erst zu Hause. Wir feiern dann später den 50. Stammtisch.....
den aber richtig mit allem drum und dran.
---------------------------------------------------------------------------------
Es folgen zunächst Fotos der Teilnehmer, die sich am Anfang in der Kaffeeteria zusammenfinden

Bild

Bild

Bild

Gerd bei einer wichtigen Tätigkeit
Bild

Lothar ist neu in unserer Runde. Wir hoffen, dass er sich bald wohlfühlt bei uns und wiederkommt.
Bild

Bild

Hier wird noch gerätselt, welches Holz das sein mag. Die Auflösung kommt später.
Bild

Bild

Bild

Bild

Das junge Paar im Hintergrund kam als Besucher zu uns. Besuch ist immer willkommen.
Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es folgen Bilder der Vorführung. Das Thema war "Stehaufdose", vorbereitet und durchgeführt durch Helmbrecht.
Nicht erschrecken.....es sind viele Bilder.....ging nicht anders.....es wären sonst Lücken entstanden.
So ist es beinahe ein Arbeitsbericht.

Damit jeder sehen kann, was auf ihn zukommt, hat Helmbrecht fertige Dosen mitgebracht.
Nimmt man eine Dose in die Hand, dann merkt man sofort am Gewicht, dass da was nicht stimmt. Und
versucht man sie umzulegen, dann stellt sie sich wieder auf. Warum ist das so? Bitte weiterschauen.....
Bild

Es kann losgehen.....
Bild

Der Rohling
Bild

Ausgehöhlt und aussen in Form gebracht
Bild

Rudi und Willi schauen interessiert
Bild

Das Aushöhlwerkzeug im Einsatz
Bild

Innenschliff
Bild

Aussenschliff
Bild

Feinbearbeitung der Öffnung
Bild

Jetzt wird abgestochen
Bild

Die Dose hängt am "seidenen Faden" und wurde dann gelöst
Bild

Nun kam ein Spezialfutter zum Einsatz. Gut dass Helmbrecht einen Gewindebohrer M33 hat,
denn so konnte er dieses Futter anfertigen.
Bild

Bild

Die eingespannte Dose kann im Bodenbereich bearbeitet werden
Bild

Der Bohrungsdurchmesser beträgt 20mm
Bild

In die Bohrung werden zwei Zylinder (selbst gegossen) aus Blei gesteckt. Sie wiegen ca. 50 Gramm.
Bild

Ein Verschlussstopfen für die "Bleikammer" wird gedrechselt.
Bild

Bild

Stopfen einsetzen und festleimen mit Ponal Express, wird sofort fest
Bild

Und schon geht es wieder rund. Der Boden wird bearbeitet, geformt.
Bild

Bild

Bild

Der Boden ist fertig.
Bild

Der Rohling für den Deckel
Bild

Die Unterseite des Deckels ist fertig. Der Deckel hat noch Übermass.....nicht mehr lange.
Bild

Der Dosenkörper wird auf den Deckel gesteckt und es erfolgt die Anpassung
Bild

Bild

Fertig angepasst.
Bild

Der Dosenkörper wird entfernt und der Deckel erhält eine exzentrische Spitze. Dazu wird das Werkstück
im Futter gekippt. Hier konnten wir sehen, dass Helmbrecht auch in diesem Bereich ein erfahrener
Drechsler ist.
Bild

Bild

Bild

Der fertige Deckel.......
Bild

.....und die fertige Stehaufdose.
Bild

Der Meister und sein Werk. Gut gemacht Helmbrecht. Wir ziehen den Hut. Über eine Stunde Arbeit.
Bild

Die Dose (Kirsche) nach der Behandlung der Oberfläche.
Bild

Bild

Drei Fotos des Spannfutters. Hier erkennt man die Details sehr gut
Bild

Bild

Bild
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es folgen Fotos der mitgebrachten Objekte

Ein Teelicht aus Thermoesche. Es fehlt noch ein Glas......wegen der Brandgefahr.
Bild

Bild

Bild

Schreibstifte von Klaus aus Wolfsburg. Auch die Kreisel sind von ihm.
Bild

Bild

Bild

Die Holzart ist.....Lärche.
Bild

Den Zapfen wird Gerd sicher noch entfernen.
Bild

Die nächsten acht Bilder zeigen Meisterstücke von unserem Alterspräsident Rudi. Eine wunderschöne
Dose gefüllt mit Spielfiguren. Und das Spielbrett dazu hat er auch hergestellt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Hilfswerzeug
Bild

Bild

Bild

Bild

Stehaufdosen aus verschiedenen Hölzern
Bild

Drei Eibenschalen von Helmbrecht.
Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine kleine Holzbörse gab es auch. Dies ist Holz von einem Maulbeerbaum aus Wolfsburg.
Die Schnittfläche ist der Robinie ähnlich, jedoch ist die Rinde deutlich anders.
Bild

Bild

Das Holz wird in Hessen bearbeitet.
Bild
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Schluss noch eine Überraschung.
Helmbrecht stellte einen Stammtischbanner auf den Tisch in unserer Stammgaststätte.
Dass er drechseln kann, ist bekannt.....kann er auch nähen und sticken? Nein, kann er nicht
.......aber seine Frau. Wir danken beiden recht herzlich für den handwerklich perfekten
Stammtischbanner. Das passte ja zum 25. Jubiläumsstammtisch.

Bild

Noch ein Bild mit unserer Besucherin im Hintergrund....sieht noch besser aus.
Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Selbstverständlich haben wir uns noch in unserer Stammgaststätte gestärkt und Erfahrungen ausgetauscht, bevor alle wieder den Heimweg antraten. Für manche eine Fahrzeit bis zu zwei Stunden.

Wir danken Ernst Nolte, dass wir mal wieder in seinen Räumen Gäste sein durften
und danken Helmbrecht für die Vorbereitung und Durchführung der interessanten Vorführung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Beste Grüsse an die anderen Stammtische und alle mitlesenden Drechsler

Der Karl
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus Karl

TOLLER Bericht :klatsch: :klatsch: :klatsch: :prost:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
GerhardS
Beiträge: 312
Registriert: 26.02.2005 - 16:55:50
Ort: Stammbach
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardS »

Hallo,

ein toller Bericht und sicher eine gelungene Veranstaltung.

HG Gerhard :klatsch: :klatsch: :klatsch:
--------------------------------------------------------------
http://gerhard-staudacher.de
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

Danke, ein guter interessanter Bericht.

Gruß KG
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Karl!
Schöne Bilder- Interessante Sachen!
Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo karl,
danke für deinen ausführlichen bericht :danke:
tolle fotos :klatsch: :klatsch: :klatsch:
ich würde euch mal gerne besuchen kommen, wenn es dann recht ist.

gruß
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Bild

Hallo und einen guten Morgen Karl und natürlich allen andern Freunde des Drechselns.

Da hast du ja den Bericht trotz der kleinen Vorabproblemchen super schnell fertig bekommen.
Und wie könnte es anders sein, natürlich wieder super und sehr gründlich, wie wir es von dir gewohnt sind. Den Arbeitsbericht, den ich zu den Dosen schreiben wollte, kann ich mir nun ersparen. In der Zeit kann ich das Futter für eine einfachere und vielseitigere Funktion umgestalten.
Wenn du weiter so viele Fotos machst wirst du bald an die Grenze des Speicherbaren kommen.
Jetzt gehe ich in die Werkstatt etwas Sonne drechseln.
Danke für die viele Mühe beim fotografieren und Bericht schreiben. Ohne diese wäre unser Stammtisch um vieles ärmer.

Grüße von Helmbrecht
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo Karl,


möcht mich hier anschließen, ein super Bericht und so etwas brauchen wir im Forum.
Danach kann sich jeder so einige Hilfsmittel nachbauen und auch so schöne Objekte drechseln.


achillis
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1759
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Hochburg »

Hallo Karl,

auch von meiner Seite ein Dankeschön für diesen ausführlichen Bericht und dem entsprechenden Bildmaterial.
Ich weiss diese Arbeit zu schätzen - so ein grosser bebilderter Bericht ist eine Heidenarbeit :danke:
und da weiss einer, was er verpasst hat, wenn er nicht dabei gewesen ist (wie ich... :heul )
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Bierbrauer
Beiträge: 493
Registriert: 19.11.2008 - 18:57:27
Ort: Malsfeld

Stammtisch Northeim

Beitrag von Bierbrauer »

Hallo Karl,

wie immer ein toller Bericht. Ich hoffe, dass du und Helmbrecht, auch alle anderen, dem Stammtisch noch lange erhalten bleibt. Deine Berichte sind immer eine Klasse für sich. Danke

Gruß

Jörg Brückmann, der Bierbrauer :prost:
Bierbrauer
Beiträge: 493
Registriert: 19.11.2008 - 18:57:27
Ort: Malsfeld

Stammtisch Northeim

Beitrag von Bierbrauer »

Hallo Karl,

wie immer ein toller Bericht. Ich hoffe, dass du und Helmbrecht, auch alle anderen, dem Stammtisch noch lange erhalten bleibt. Deine Berichte sind immer eine Klasse für sich. Danke

Gruß

Jörg Brückmann, der Bierbrauer :prost:
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

stammtisch

Beitrag von Seppel »

Hallo karl,
Alles super, nichts mehr hinzuzufügen.
Grüsse vom ersten stammtisch des forums.

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Das nenn ich mal, ..eine super "Werkstatt-Küche" ..ist das!
Kocht mal bitte schön weiter, es riecht nach mehr.. :prost:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Baumkuchen
Beiträge: 55
Registriert: 23.09.2009 - 08:30:02
Ort: Neubiberg

Beitrag von Baumkuchen »

Hallo Karl,

ein toller Bericht und informative Bilder. Ich hätte eine Frage zur Schale aus Thermoesche. Welche Unterschiede beim Drechseln treten bei Thermoholz auf bzw. muss man auf etwas besonders achten?

Viele Grüße
Theo
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 09.09.2013

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
herzlichen Dank für die positiven Kommentare zum Stammtischbericht.
Es freut mich, dass euch der Bericht gefällt.
Ich verbuche alles unter "Lohn für meine Arbeit".

@ Wilhelm "oler handwerker":
Ich zitiere unseren Stammtischvater und Gastgeber:
"Neuzugänge und Gäste sind immer willkommen"
Also, fühl dich eingeladen und besuch uns mal.
Sicher können wir von dir was lernen.

@ Helmbrecht:
Hast du die Sonne gedrechselt und wo ist sie?

@ Theo "Baumkuchen":
Deine Fragen habe ich hier beantwortet:
viewtopic.php?t=32003

Viele Grüsse

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“