Bericht vom Stammtisch NOM am 11.11.2013

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 11.11.2013

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechslerinnen und Drechsler,

am 11.11.2013 trafen sich die Northeimer Drechsler zum 26. Stammtisch.
Eine Vorführung war nicht geplant. Es sollte eine Spontanveranstaltung werden.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Zunächst Fotos der Begrüssung. Dabei wurden schon Objekte präsentiert und Vorrichtungen begutachtet.

Wir begrüssen die Neulinge Horst, Joachim, Hartmut.........und..........
Bild

.....Uwe. Herzlich willkommen in der Runde der Stammtischler. Bitte bringt mal was
zum anschauen mit, denn wir sind neugierig und können sicherlich was dazulernen.
Bild

Bild

Bild

Unser Gerd, die gute Seele des Stammtisches.
Bild

Bild

Ernst durchsucht die Schachtel von Willi.
Bild

Auch unser Präsident Rudi war trotz langer Anreise dabei und hatte mal wieder was erstaunliches mitgebracht,
wie weiter hinten zu sehen ist.
Bild

Ernst und Gerd.....beide rechtsseitig "flügellahm". Ein schwacher Trost....die Verletzungen sind nicht beim
Drechseln entstanden. Wir wünschen beiden eine gute Besserung.
Bild
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachdem alle eingetroffen waren, trafen wir uns in der Drechselwerkstatt.....nicht zum Spänemachen.....
sondern es wurde eine "Betriebsversammlung" abgehalten. Die Neulinge konnten sich vorstellen.
Danach hatte jeder Gelegenheit, seine Meinung zur bisherigen Gestaltung der Treffen zu äußern
und Vorschläge für die Zukunft zu machen. Es gab konstruktive umsetzbare Vorschläge für die Zukunft.

Die Bilder der Versammlung:
Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man sehen kann, war die Stimmung gut.
Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben Pech gehabt........jedoch im positiven Sinn des Wortes.......Fasspech eben.
Es hatte einer (oder war ich das?) Pech, einen Kochtopf und eine Kochplatte mitgebracht.
Eine Vase aus Apfelholz sollte ausgegossen werden oder sagt der Fachmann "ausgepicht"?
Es hat sich gezeigt, dass dies für einige Drechsler neu und bisher nicht bekannt war.
Und so lernen wir voneinander.
Hier der Rohstoff in fester Form. Die Anleitung von Fred hatte ich dabei und selbstverständlich
vorher gelesen. Ein Bekannter gab mir noch den Tip Handschuhe zur Vermeidung von Brandwunden
zu tragen.
Leider gibt es nur wenige Fotos, da der Stammtischreporter mal selbst beschäftigt war.
Bild

Die Temperatur steigt und das Pech wird flüssig. Bei ca. 200 Grad kann man die Flüssigkeit einfüllen.
Bild

Die fertige Vase. In meiner Werkstatt habe ich mit einem Heißluftgebläse die Oberfläche geglättet.
Bild
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es folgen Fotos von mitgebrachten Werken und Vorrichtungen.
Wir sollten künftig einen Präsentationstisch bereitstellen, damit alles gut betrachtet werden kann.

Diese Schreibstifte hat Klaus aus Wolfsburg mitgebracht. Alles Meisterstücke aus schönem Holz.
Bild

Auch von Klaus.......Kugelschreiber mit geschlossenem Ende.
Bild

.....immer noch Klaus....Fingerringe.....links aus Holz....rechts Acryl und Holz.
Bild

Bild

Bild

Und weil alles teurer wird (auch Bleistifte) hat Klaus sich was ausgedacht, um dieser unguten Entwicklung
in einem Teilbereich einen Riegel vorzuschieben. Bitteschön......das Bild erklärt sich selbst....
Bild

Ein weiteres Bild von Stiften aus der Wolfsburger Werkstatt. Die Weihnachtsmärkte können kommen....
Klaus ist gut vorbereitet.
Bild

Helmbrecht hat wieder eine meisterliche Spannvorrichtung hergestellt. Einmalig und perfekt.
Bild

Fünf Pfeffermühlen von Helmbrecht. Von links: Nussbaum, Olivesche, Olive, Eibe und Buche.
Welche ist am schwersten? Mit weitem Vorsprung die Mühle aus Olivenholz.
Bild

Gesammelte Werke.
Links und Mitte oben: Hülle der Paradiesnuss (Brasilien), bearbeitet und unbearbeitet.
Unten Mitte: Schale der Paranuss (Brasilien)
Rechts: Essigbaum aus Hessen, Edelstahlkugel aus.........?
Klotz in der Mitte: Fenchelholzbaum (Sassafras) aus Nordamerika
Bild

Willi hat einen Baum hergestellt und vergessen das Werkstattfenster zu schließen.
Und so neigte sich der Baum durch die Zugluft.
Oder ist das alles gelogen und Willi hat den Baum so gedrechselt?
Bild

Die restlichen Fotos zeigen ein Kunstwerk von unserem Alterspräsidenten Rudi. Er hat mal wieder
was einmalig schönes hergestellt, was sicherlich auch nicht einfach zu machen ist. Und wenn man
die Kugel schüttelt, klappert irgendwas (Gold?) im Inneren.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Leider geht es unserem Manfred gesundheitlich immer noch nicht gut. Wir grüssen ihn ganz herzlich
und wünschen ihm, dass er bald wieder gesund wird und unter uns sein kann.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Der nächste Stammtisch findet am 13.01.2014 statt.



Wir grüssen die anderen Stammtischler und alle Drechslerinnen und Drechsler

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“