Bericht vom Stammtisch NOM am 13.01.2014

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 13.01.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechslerinnen und Drechsler,
mit Schwung ins neue Jahr, damit wir nicht aus dem Tritt kommen und das Gummi straff bleibt.
Und so trafen sich die Northeimer Stammtischler am Montag, dem 13.01.2014, zum 27. Stammtisch.

Unser Klaus aus Wolfsburg hatte sich freiwillig als Vorführer gemeldet (oder hat Ernst ihn gedrängt.....
so genau ist das nicht mehr nachvollziehbar und auch nicht wirklich wichtig....).
Das Thema war:
Farbige Kreisel. Ein Aufzugskreisel und ein Stielkreisel sollten angefertigt werden.
------------------------------------------------------------------------------------------
Mit Bildern geht es weiter. Ich war leider nicht von Anfang an dabei. Es geht mittendrin los:
Klaus hatte sich optimal vorbereitet und an alles gedacht. Das ist wie beim Kochen: Man nehme.....

Acryl-Paste von Aldi
Bild

Diverse Farben und Pinsel
Bild

Noch mehr Farben
Bild

Die Oberseite ist fertig

Bild

Die Unterseite wird geschliffen und mit Shelllack behandelt. Dann wurde abgestochen.
Bild

Oberseite
Bild

Unterseite (Ulme)

Bild

In Rotation, mindestens eine Minute....auch länger...
Bild

Kreisel, Starthilfeseil und Hilfszapfen

Bild

Alles zusammen
Bild

Und weiter ging es mit dem Stielkreisel. Das Holz im Futter reichte dafür.
Bild

"Sehleute". Passende/unpassende Kommentare brachten Klaus nicht aus der Ruhe.
Bild

Für den separaten Buchenstiel wurde eine Bohrung angebracht.
Bild

Und nun kam die "Lackierkabine zum Einsatz. Warum brauche ich nicht zu erklären....
Bild

Verschiedene Farben wurden aufgebracht und immer mal wieder wurde die Maschine eingeschaltet,
damit sich alles schön verteilt.

Bild

Oberseite fertig.
Bild

Der Stiel wurde eingeleimt und in Form gebracht.
Bild

Die fertige Unterseite bereit zum Abstich.
Bild

Fertig. Gut gemacht....Klaus....nicht nur ich habe wieder was dazugelernt.
Bild
------------------------------------------------------------------------------------
Selbstverständlich wurden wieder neue Werke zur Betrachtung, Bewertung und zum Nachbau mitgebracht.
Die Bilder mussten unter Zeitdruck gemacht werden, da Aufbruchstimmung herrschte und ich beinahe
keine Fotos hätte machen können. Nicht immer ist mir die Holzart bekannt und auch nicht der Hersteller.

Eine grosse Schale von Gerd. Buche/D 520mm/H 120mm
Bild

Seitenansicht
Bild

Holzflasche von Klaus aus Goslar
Bild

Durchbrochene Vase von ????
Bild

Damit wir wissen, welche Stunde uns geschlagen hat, zauberte Präsident Rudi diese Uhr aus dem Hut.
Bild

Bild 2
Bild

Bild 3
Bild

Rückansicht. Wie dieses Werk entstanden ist, muss uns Rudi beim nächsten Treffen erklären.
Bild

Olivenholzschale
Bild

Ein Bandmaß von Klaus aus Goslar. Einfach herausziehen und durch Drehung des Stieles wieder aufrollen.
Tolle Idee. Darf meine Frau als Schneiderin nicht sehen......

Bild

Olivenholzschale
Bild

Und weil es so schön ist.....wieder Olivenholz...
Bild

Naturrandschale aus ???

Bild

Schale aus ???

Bild

Ein Kunstwerk von Willi. Boden aus Apfelholz, Elemente aus Ahorn, Mittelteil Mahagonie, Rand???
Bild

Schale aus ???
Bild

Unverkennbar Eibe
Bild

Pfeffermühlen von Helmbrecht. Neue Kreationen. Links Essigbaum.
Bild

Und weil immer mal wieder gefragt wird, wie denn eine Pfeffermühle von innen aussieht, hat
Helmbrecht mal eine aufgeschnitten. Oder war das Holz der fertigen Mühle gerissen......?

Bild

Diverse Stifte von Helmbrecht. Da braucht man schon grosse Thika-Nüsse.
Bild
-------------------------------------------------------------------------------------
Es folgen Bilder aus unserem Stammlokal für die Statistik.

Ernst hat sich extra unter die Lampe gestellt, um uns das neue Jahr auszusprechen.
Erfreulich ist, dass sein linker Arm wieder gipsfrei ist.

Bild

Bild

Bild

Der Stammtischwimpel war wieder dabei. Muss sein!
Bild

Bild

Bild
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besonders hat es mich gefreut, dass unser Manfred sich trotz Krankheit so gut gefühlt hat,
dass er zu uns kommen konnte. Wir wünschen dir Manfred, dass die Heilung weitehin gute
Fortschritte macht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir danken Klaus für die Vorführung. Ernst danken wir, dass er Gastgeber des Stammtisches ist.
Es hat unbestreitbare Vorteile, wenn ein Stammtisch in einer Drechselwerkstatt stattfinden kann.
Ebenso ist unsere Stammgaststätte ein Glücksfall. Wir fühlen uns dort sehr wohl.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der nächste Stammtisch ist am Montag, dem 10. März 2014
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir grüssen die anderen Stammtischler und alle Drechslerinnen und Drechsler

Der Karl
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Karl,

deine Berichte über Drechsler-Stammtische aus unterschiedlichen Regionen zeugen von deiner Leidenschaft zur Dokumentation, deiner Liebe zum Handwerk und deiner Freundlichkeit. Du bereitest damit viel Freude.
Zum aktuellen Bericht aus Northeim drängt sich mir die Frage auf: Wo bleiben die Frauen? Ich sehe immer nur Männer, alte und ältere Männer, mit Bäuchlein und mit ohne Kopfschmuck...

Da muss mal was passieren. Aus Erfahrung weiß ich, dass es Drechslerinnen gibt, sehr gute, sehr sympathische, sehr kreative. Fangt sie ein!

Viele Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 13.01.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Lieber Peter,

herzlichen Dank für deine freundliche Bewertung meiner Berichte.

In Bezug auf die fehlenden Frauen werden wir uns, ebenso wie bei jüngeren
Drechslern, was einfallen lassen müssen. Vieleicht hilft allein schon die
Verlegung des Stammtisches auf einen Samstag (nicht wie bisher Montag).

Wenn eine Anwerbung in Niedersachsen erfolglos sein sollte, dann werde
ich Hessenmädchen und Hessenbuben mitnehmen.

Beste Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
W.H.
Beiträge: 202
Registriert: 28.11.2011 - 20:26:15
Ort: Eauze en Armagnac

Beitrag von W.H. »

Grüß Dich Karl,

daß ich Deine Berichte sehr schätze, weißt Du ja sicher, aber welche Arbeit auch dahintersteckt merke ich immer erst, wenn ich selber ein paar Zeilen schreibe und die mit ein paar Fotos garniere.
Ich habe mir auch diesen Beitrag wieder genau angesehen, und daraus resultiert zwangsläufig eine Frage: Ist noch niemand auf die Idee gekommen, in die "Farbschleuder" kleine Objekte zum färben zu stellen? z.B. Dosendeckel oder ähnliches - ist doch schade um die viele Farbe.

Vielen Dank und viele Grüße in die Mitte von D von Wolfgang (W.H.) aus dem SW von F.
Il vaut mieux être le boucher que le veau.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 13.01.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Lieber Wolfgang,
vielen Dank für deine positive Rückmeldung zum Bericht.

Deinen Vorschlag zur Zusatzverwendung der Lackierkabine
werde ich unserem Klaus als Besitzer der Konstruktion übermitteln.

Eine andere Möglichkeit zur besseren Ausnutzung der teuren Farbe
wäre der Einsatz eines Drechselkittels in weißer Farbe unter gleichzeitigem
Verzicht auf den Karton. Gibt sicher eine interessante Färbung des Kittels
(siehe bei Ben).

Schöne Grüsse in den SW von F

Der Karl
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Karl,

danke für den ausführlichen Bericht, ich weis sehr gut wieviel Arbeit da drinsteckt.
Du machst das einfach immer Klasse, was sollten wir nur ohne dich beim Stammtisch anfangen.
Das Problem mit Frauen und jüngeren Drechslern sollten wir unbedingt ändern. Ich bin darauf auch schon angesprochen worden. In der Woche können halt nur die Alten, kaum einer der jüngeren wird sich dafür von seiner Arbeit befreien können. Ein Mußthema beim nächsten Stammtisch.

Grüße von Helmbrecht
Benutzeravatar
Bene
Beiträge: 655
Registriert: 02.05.2005 - 23:16:42
Ort: Gräfenberg

Beitrag von Bene »

Hallo Karl
Vielen Dank für den schönen Bericht,da kann man noch was lernen.

MfG
Ernst F.H.K :klatsch:
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Stmmtisch

Beitrag von Seppel »

hallo Karl,
tolle Bilder, und wieder Anregungen für neue Dinge. Spritzkabine für Kreisel ist hoffentlich nicht geschützt !

Gruße, aus Baden

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 13.01.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmbrecht,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Du kannst aufgrund eigener Erfahrung
als Berichtsverfasser gut nachvollziehen, dass ein Bericht schon ein wenig
Arbeit macht.

Hallo Ernst "Bene",

danke für deine Anerkennung. Es freut mich, wenn durch einen Bericht
neue Erkenntnisse gewonnen werden. Was zu sehen ist, darf bedenkenlos
nachgemacht und nachgebaut werden.

Hallo Josef "Seppel",
es freut mich, dass dir der Bericht gefällt. Die "Spritzkabine" ist nicht geschützt.
Wir können uns bei Klaus dem Vorführer bedanken. Wenn alle Innenseiten
mit Farbe überzogen sind, kann man den Karton zerschneiden, die Seitenteile
in Bilderrahmen einsetzen und mit den Bildern evtl. einen Preis gewinnen......

Freundliche Grüssse aus dem Hessenlande

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“