Bericht vom Stammtisch NOM am 10.03.2014

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 10.03.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechslerinnen und Drechsler,
am Montag, dem 10.03.2014 trafen sich die Northeimer Drechsler zum 28. Stammtisch.

Jochen Kluge hatte sich als Vorführer angeboten. Eine Kugel wollte er freihand drechseln.

Es folgern Fotos mit Text.

Die Einleitung.

So sah der Begrüssungstisch am Eingang aus. Zwei unfertige Schalen, ein Longworth-Futter
und eine Dose gefüllt mit Zirbenspänen zum Schnuppern (war vorbestellt)

Bild

Die Parkplätze waren knapp, weil 22 Drechsler eintrafen
Bild

Die Vorführung durch Jochen Kluge


Die geschärften Messer liegen bereit
Bild

Das Werkstück (Goldregen) ist eingespannt
Bild

Die Zuschauer sind gespannt
Bild

Jochen legt los
Bild

Mit einem Meißel wird geglättet und der Durchmesser hergestellt
Bild

Mit der Röhre geht es in die Kurve. Selbstverständlich wird alles angezeichnet.
Bild

Man sieht, was es werden soll.....
Bild

.....alles noch nach Augenmaß.
Bild

Auch der Meißel kam zum Einsatz......jedoch Vorsicht......Gefahr "Nürnberger"
Bild

Abgestochen.....
Bild

Ein Kugelfutter wird eingespannt
Bild

Mit einer Röhre wird Überkopf das Futter angepasst
Bild

Man sieht deutlich, dass die Kugel noch nicht rund ist. Das wird sich bald ändern.
In der Mitte sieht man den Bleistiftstrich zur Orientierung.
Bild

Hier sieht man die eingestochene Rille. Die Kugel wir immer mal wieder gedreht und vorsichtig bearbeitet.
Bild

Und wieder Späne
Bild

Noch ist die Rille zu sehen
Bild

Die fertige Kugel wird geschliffen.
Bild

Shelllack kommt zum Einsatz.....wegen der Schönheit....
Bild

Glänzt wie neu.....ist ja auch neu....
Bild

Der Meister und sein Werk. Gut gemacht Jochen. Auch hat er alle Arbeitsschritte erklärt.
Bild

Die fertige Kugel auf einem Goldregen-Restholz
Bild

Bilder von mitgebrachten Werken. In den zwei Monaten seit dem letzten Treffen sind einige
Stammtischler fleissig gewesen


Ein neues Modell von Klaus aus Wolfsburg in Rotation. Die Kreisel auf den folgenden Bildern sind auch von ihm.
Bild

Drei verschiedene Hölzer
Bild

Kunstwerke von oben.....
Bild

.....und von unten.
Bild

Sechs auf einen Streich.
Bild

Wurfkreisel aus verschiedenen Hölzern. Rechts aus Angelim Vermehlo (gibt's wirklich)
Bild

Kreiselplatte aus Birke
Bild

Drei Fotos von Helmbrechts Werken.
Schale aus Maulbeerbaum
Bild

Schale aus Goldregen
Bild

Wunderschönes Fliederholz, rissfrei, gibt es auch.
Bild

Schreibstifte von Hartmut
Bild
Bild

Eine Dose von Jürgen. Er ist Mitglied im Forum und könnte uns schildern, wie er die Oberfläche gestaltet hat.
Bild

Ein Kunstwerk von Hartmut. Gedrechselt? Ja, aber nicht alles!
Bild

Innenansicht.
Bild

Bunte Kreisel von Helmbrecht.
Bild

Kreiselkinder von Helmbrecht, hinter Glas geschützt.
Bild

Eine Multiplexschale von Klaus aus Goslar. Mir gefällt sie. Fühlt sich auch gut an.
Bild

Eine Uhr, auch von Klaus aus Goslar.
Bild

Die Objekte auf den nächsten fünf Fotos hat Willi hergestellt.

Teelicht mit Schädlingsspuren.
Bild

Was das für Holz ist, war nicht herauszufinden.
Bild

Ein Dreiergespann
Bild

Links sollte ursprünglich eine Flasche stehen.....hat nicht geklappt.....und Willi hat umdisponiert.
Bild

Wieder ist die Holzart nicht bekannt.
Bild

Unser Alterspräsident Rudi hat zwei Segment-Objekte mitgebracht. Kleine Kunstwerke. Da möchte ich
bei der Herstellung mal zuschauen.
Bild
Bild
Bild

Und wieder gab es eine kleine Holzbörse.

Frieder hat Ulme mitgebracht.....
Bild

.....und Pfaffenhütchen.
Bild

Es folgen Bilder der Teilnehmer für die Statistik und die Chronik
Bild

Rolf (rechts) ist erstmalig dabei. Herzlich willkommen.
Bild

Willi hat eine Maschine mit zu hoher Mindestdrehzahl. Die Lösung des Problems hat er zeichnerisch erfasst
und bespricht mit Herbert seine Idee. Wir werden sehen, was daraus wird.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
---------------------------------------------------------------------------
Manfred konnte wieder zu uns kommen. Wir wünsche ihm, dass seine Heilung gut voranschreitet.

Ernst Nolte befindet sich in einer Reha-Maßnahme und sollte im Lauf dieser Woche wieder
nach Hause kommen. Auch ihm wünschen wir eine gute Besserung.

Der nächste Stammtisch findet statt am Montag, dem 12.05.2014.
Willi bereitet eine Vorführung vor, will uns jedoch nicht verraten was.....(Schlawiner)

Zum Schluss danken wir allen, die das Treffen vorbereitet und gestaltet haben.
-------------------------------------------------------------------------------------

Wir grüssen die anderen Stammtischler und alle Drechslerinnen und Drechsler

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“