Bericht vom Stammtisch NOM am 14.07.2014

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 14.07.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
am Montag, dem 14.07.2014, fand der 30. Stammtisch statt.
Wir betraten Neuland und folgten einer Einladung von Joachim Kluge
zu einem Grilldrechseln in seiner Werkstatt in Groß Elbe.

Es folgen Bilder der Werkstatt und vom Holzlager.
Jochen hat sich in einem ehemaligen Pferdestall eingemietet
und eine sehenswerte Holzwerkstatt eingerichtet.

Bild

Bild

Die Vorführmaschine
Bild

Jochen mit seiner mobilen Bandsäge
Bild

Eine "richtige" Bandsäge
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ganz wichtig.....Arbeitssicherheit und Unfallverhütung.....
Bild

Bild

Bild

Und überall Holz....neben den Maschinen....über den Maschinen....und in Regalen.
Bild

Die Drechselmaschinen stehen in einem separaten Raum. Nicht nur eine, auch nicht zwei.....mehr...
Hier Nr. 1
Bild

Nr.l 2
Bild

Nr. 3
Bild

Nr. 4
Bild

noch Nr. 4
Bild

Diverse Schleifmaschinen
Bild

Nr. 5
Bild

Segmentplanscheiben für alle Aufgaben
Bild

Die Drechselmaschine Nr. 6 kann gekauft werden. Es bleiben noch genug übrig. Nr. 7 ist die Vorführmaschine
Bild

Ein Teil des Holzlagers im Obergeschoß
Bild

Jochens Räucherstation. Unten Gläser, darüber die Auflage für das Räuchergut.....
Bild

.....und als Deckel ein Bottich.
Bild

Zum Schluss eine unkapputbare Kreissäge. Guss rundum.....wie bei vielen anderen Maschinen auch.
Bild

Mein Vorschlag: Die Werkstatt sollte auch als Museum genutzt werden.
--------------------------------------------------------------------------------------
Helmbrecht hat uns als Vorführer gezeigt, wie man gefangene Ringe herstellt.

Bitteschön.....die Bilder...die nicht gut sind. Ich habe die sehr helle Halogen-Maschinenleuchte im Verdacht....

Helmbrecht in Startposition.....
Bild

So und ähnlich sind die verwendeten Spezialwerkzeuge geschliffen. Es wurden gekaufte und selbst
hergestellte Messer eingesetzt. Auch eine kleine Röhre, ein Bedan und ein Absteher wurden benutzt.
Bild

Los geht's....
Bild

Das Grundprinzip der "Gefangenen Ringe" hat Helmbrecht zunächst gezeigt. Rillen einstechen und Ringe ausstechen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein mittlerer Kreisel mit gefangenem Ring entsteht. Dass Helmbrecht das schon öfter gemacht hat, war deutlich zu sehen
Bild

Bild

Brandring und Muster verschönern das Werk.
Bild

Bild

Bild

Bild

Fertig für den Abstich.
Bild

Fertig.
Bild

Lauftest bestanden.
Bild

Und es geht noch kleiner.....Brille putzen...Lampe ausrichten...kleinere Messer verwenden...los gehts.
Bild

Bild

Bild

Abstich.
Bild

Fertig...mit gefangenem Ring.
Bild

Der Meister und sein Werk. Danke Helmbrecht.
Bild

Auch hier...Lauftest bestanden...
Bild

Wer wollte, konnte üben. Ingo und Gerd produzierten Späne...wenige... Uwe schaut gespannt zu.
Bild

Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bilder von mitgebrachten Werken (zum Staunen, loben, kritisieren und nachbauen)

Bild

Bild

Eine besondere Knolle.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Kugel "hat es in sich" wie man so sagt. Sie ist hohl und mit Bleikugeln gefüllt.....
Bild

.....sie rollt erst ab einer bestimmten Neigung und dann auch nur widerwillig...
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Gab es auch was zu essen?
Selbstverständlich hat Jochen an alles gedacht (auch kalte und warme Gertränke).
Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann wurden von zwei Drechslerfrauen
leckere Salate hergerichtet. Herzlichen Dank.

Bitteschön.....die Bilder...

(Beim Essen kann man mal die gesamte Truppe im Bild erfassen)

Da läuft das Wasser im Mund zusammen....
Bild

Die Grillmeister Rolf und Hartmut in Aktion.
Bild

So wie bei beinahe jedem Essen war es erstaunlich ruhig. Waren ja auch alle beschäftigt und jeder
ist satt geworden. Und wenn es gut schmeckt, dann.....
Bild

Bild

Bild

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Joachim danken wir für die Einladung, die Vorbereitung, Gestaltung und Nachbereitung des
Stammtischtreffens. Das war mal zum 30. was besonderes. Auch danken wir seinen Helferlein,
ohne die alles so nicht möglich gewesen wäre.

Helmbrecht danken wir für die Vorführung, die sicherlich einiges an Vorbereitung erforderte.

Einige Fotos hat Rolf zur Verfügung gestellt.

Die nächsten Stammtischtermine wurden festgelegt auf den 08.09.2014 und den 10.11.2014.

Am 08.09.2014 wird Willi was zeigen. Was das sein wird, möchte er uns nicht verraten (Drechsler-Datenschutz).

Zum Schluss was wichtiges:
Einigen Drechselfreunden geht es gesundheitlich nicht gut.
Wir hoffen, dass es ihnen bald besser geht.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Karl,

du wirst immer schneller, wir sind man gerade zu hause angekommen und schon ist der ausführliche Bericht eingestellt. Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 71 Fotos, auch hier mehr als sonst, es war ja auch ein etwas anderer Stammtisch, mal außer Haus.
Danke für die viele Mühe die du dir wieder bereitet hast.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Es grüßt Helmbrecht
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Mensch Karl,

DU schon wieder :mrgreen: ....und dann noch ein Stammtisch mit weißer Tischdecke - nobel!

Mal im Ernst, ich wüsste gerne mehr über diese niedliche Hand-Bandsäge die der Jochen da in der Hand hält, wer weis mehr darüber? Sieht nicht nach Eigenbau aus.

Toller Stammtisch, eine Menge guter Objekte hab ich gesehen und einiges rauskopert :-)

KD
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 14.07.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmbrecht,
ich.....und schnell.....na ja, kommt auf die Sichtweise an.
Montags Stammtisch.....Mittwochabend Bericht fertig.
Eigentlich sollten es weniger Bilder werden. Jedoch konnte
ich mich nicht entscheiden weniger einzufügen. Beim nächsten
Stammtisch sind es dann wieder weniger Bilder...vielleicht.....

Ein ebenso schönes Wochenende wünscht

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 14.07.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Bester KD,
die Handbandsäge ist eine Mafell "Z 3 K" oder Z3.
Wie Jochen sagte, kann man sie auch stationär benutzen (Motorseite an einem Tisch befestigen).
Noch eine Information von Jochen: Diese Säge kostet gebraucht ca. 2.000,00€.
Aus der Portokasse nicht zu bezahlen.....bei mir nicht und sicher auch nicht bei dir....

Bild

Freundliche Grüsse aus dem Werratal
Der Karl
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Autsch!

Hat sich erledigt :mrgreen:

KD :-W
Benutzeravatar
Sehldeschopper
Beiträge: 20
Registriert: 30.04.2012 - 00:03:34
Name: Pahlke Rolf
PLZ: 38279
Ort: Sehlde

Beitrag von Sehldeschopper »

Hallo Karl wie immer ist dein Bericht schnell und präzise was bei dir eigentlich selbstverständlich ist.ich freue mich schon heute auf den nächsten Stammtisch. Gruß Rolf und mach weiter so :prost:
Für fast jedes Problem gibt es eine Lösung
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 14.07.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Rolf,
vielen Dank für deine positive Rückmeldung zum Bericht.

Gruss aus dem Werratal nach Sehlde

Der Karl
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Beitrag von BlueWood »

Hi,

klasse Bericht mit viiielen tollen Fotos und sehr viel schöne Drechselobjekte gab´s zu sehen, der Tag hat bestimmt Spaß gemacht. :prost: :peace

Sehr cool sind auch die Blüten auf dem Kartoffelsalat. :rose:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 14.07.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Matthias,
es freut mich, dass dir der Bericht gefällt und auch die Salatdekoration.

Grundlage für einen guten Bericht ist immer ein gelungenes Treffen (so wie am
vergangenen Montag). Es war eine richtige Entscheidung, Jochens Einladung zu folgen.

Nur so konnten wir sein Reich bestaunen.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl

Schlußfrage:
Wann drehst du dein Bild mal um. Wie hälst du die Kopfschmerzen aus?
Wie siehst du umgedreht aus? Fragen über Fragen......
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo karl,

danke für deinen bericht. wäre gern dabei gewesen, aber man kann nicht auf allen hochzeiten tanzen, habe ja schließlich noch was zu erledigen.

gruß an euch alle
von
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 14.07.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Willi,
danke für deinen Gruss. Hast recht.....eine Hochzeit geht nur.
Hast ja auch eine neue Aufgabe, die keine Langeweile aufkommen läßt.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Planung.

Freundliche Grüsse von Stammtisch zu Stammtisch

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“