Bericht vom Stammtisch NOM am 15.09.2014

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 15.09.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
am 15.09.2014 trafen sich die Northeimer Drechsler zum 31. Stammtisch
in der Holzspon-Drechselschule.
Wir waren gespannt, was Willi als Vorführer vorbereitet hat und zeigen wird.

Zunächst Bilder der Anwesenden:

Hauswirtschaftsmeister Gerd (Bildmitte), unsere gute Seele, war selbstverständlich pünktlich.
Bild

Wenn die Kofferraumklappen geöffnet werden, sind oft erstaunliche Dinge zu sehen.......
Bild

.........so wie dieser trockene Rohling. Gerd konnte nicht widerstehen und nahm ihn mit.
Bild

Über diesen dicken Stamm wurde diskutiert.......nicht nur ernsthaft.....Spass muss sein...
Bild

Na ja.....so wird das nüscht....
Bild

Tüftler Willi hat was vorbereitet und schon mal gezeigt. Bitte die fertige Schale mitbringen....
.....zum Nachbau....
Bild

Bild

Schön dass Präsident Rudi (links) gekommen ist.
Bild

Wo habe ich denn Klaus und Helmbrecht zuletzt gesehen?? Ach ja, beim Drechseln im Wald vergangenen
Samstag. Drechsler sind offensichtlich reisefreudige Menschen.
Bild

Gerd sprach über.....?
Bild

Noch ein Gerd (unser Kassenwart), rechts, konnte auch mal kommen.
Bild

Weiter geht es mit der Drechselvorführung durch Willi

So beginnt es, noch den linken Arm in den Kittel, dann geht es los.
Bild

Willi macht immer eine Zeichnung und erklärt, was er vorhat.
Bild

Probelauf im Schraubenfutter.
Bild

Der Rohling für den Wankel-Kerzenhalter wurde an der Bandsäge zugeschnitten
Bild

Willi zeigt, wie er die Bögen gezeichnet hat.
Bild

Und nun geht es rund.
Bild

Die Unterseite nimmt Form an (Eschenholz)
Bild

Der Rezess ist schon fertig, der Rest der Unterseite beinahe auch.
Bild

Unterseite Fertig.
Bild

Gefährliche Schleifaktion. Der Klotz bringt Abstand zu den Flügeln.
Bild

Ausgespannt und.....
Bild

.....umgespannt.
Bild

Das Loch für die Kerze wird angezeichnet.
Bild

Weiter geht es mit der Innen- und Aussenbearbeitung.
Bild

Bild

Bild

Fertig. Zum Glück ist nichts ausgebrochen.
Bild

Schleifen mit einem Gummistück.
Bild

Die Kerzenaufnahme wird hinterstochen mit einem selbst hergestellten Werkzeug.
Bild

Innen fertig.
Bild

Willi ist erleichtert, dass alles bis hierher geklappt hat. Der Wankel-Kerzenhalter ist fertig.
Bild

Willi war in Schwung und begann mit Objekt Nr. 2, einem Darmol-Kerzenhalter.
Bild

Rezess und Wölbung der Unterseite sind fertig.
Bild

Weiter geht es im Futter.
Bild

Drei Bilder der Innenbearbeitung.
Bild

Bild

Bild

Fertig. Es fehlt noch der Griff.
Bild

Ein Ring wird als Griff gedrechselt.
Bild

Bild

Bild

Fertig.
Bild

Innenschliff.
Bild

Innen und aussen wird für den Griff ein Sackloch gebohrt, selbstverständlich gegenüberliegend.
Bild

Der Ring wird ausgesägt.
Bild

Ein wenig Leim in die Löcher und den Ring einsetzen. Spannende Sache, denn der Ring muss ein
wenig gedehnt werden. Da kann es zum Bruch kommen. Alles ging gut.
Bild

Das zweite Werkstück ist fertig......
Bild

......und die Kerze ist eingesteckt.
Bild

Willi hat seine beiden Kerzenhalter in die Gaststätte mitgebracht und freut sich, dass alles gut geklappt hat.
Bild

Vielen Dank Willi für die Vorbereitung und Durchführung der Vorführung.
Schade, dass zum Ende so wenig Zuschauer bei der Drechselaktion zugegen waren.
Das sollte (muss) besser werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Schluss Bilder von mitgebrachten Werken
Die Fotos habe ich im Schnelldurchlauf aufgenommen und konnte nur wenige Informationen erfragen.

Pinie
Bild

Pinie
Bild

Vier Fotos von Eibenobjekten
Bild

Bild

Bild

Bild

Exzenter-Dosen.....
Bild

....auch hier und drei Exzenter-Magnete.
Bild

Gesporte..............?
Bild

Flaschenöffner aus Thika-Nuss
Bild

Spielzeug mit gefangenen Ringen.
Bild

Flaschenöffner mit kleinem Banksia-Zapfen.
Bild

Dieser Kreisel von Klaus soll Geräusche erzeugen. Hat jemand was gehört?
Bild

Ein wunderschönes Objekt von Rolf. Leider kann ich zum Holz und Herstellungsverfahren nichts sagen.
Bild
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Abschluss trafen wir uns in unserer Stammgaststätte und stärkten uns für die Heimfahrt.

Das nächste Treffen findet am Montag, dem 10. November 2014, statt.

Freundliche Grüsse an die übrigen Stammtischler und alle anderen Drechslerinnen und Drechsler.

Der Karl
Klausner
Beiträge: 64
Registriert: 04.02.2011 - 20:07:16
Ort: Wolfsburg

Beitrag von Klausner »

Hallo Karl

Mitgebrachte Werke Bild 2 ist
Parana Pine

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Karl,

wie immer, wieder ein sehr ausführlicher Bericht.
Das erste gezeigte Objekt der mitgebrachten Werke ist Douglasie.
Aber das fotografieren musste ja wieder so schnell gehen, da blieb keine Zeit zum fragen.
Ich gebe dir recht, die Zuschauer bei den Vorführungen sind manchmal erschreckend wenig.
Aber nicht alles was gezeigt wird ist auch für alle interessant, so ist das nun einmal.

Für die Mühe der Berichterstattung meinen besten Dank.
Du konntest den Willi bei seiner Vorführung deshalb natürlich auch nicht alleine stehen lassen.

Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

Es grüßt Helmbrecht
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“