Bericht vom Stammtisch NOM am 10.11.2014

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 10.11.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
am 10.11.2014 trafen sich die Northeimer Drechsler zum 32. Stammtisch
in der Holzspon-Drechselschule.

Bilder der Teilnehmer
Bild

Bild

Bild

Bild

August, rechts, war erstmalig dabei. Herzlich Willkommen. Ausgust (80) hat sich alles interessiert
angeschaut, war begeistert und wird auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei sein.
Bild

Bild

Bild

Bild
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Helmbrecht hat eine Vorführung vorbereitet

Von ihm mitgebrachte Werke, die zum Thema "Exzentrisches Drechsel" passten.
Bild

Drei vorbereitete Rohlinge in der Bildmitte
Bild

Nachdem Helmbrecht auf den Tisch gehauen hat, so dass die Kaffeetassen hochsprangen,
hörte man ihm zu und er konnte beginnen.
Bild

Ein exzentrisches Spannmittel nimmt den Ahorn-Rundling auf
Bild

Im Spannfutter liegt ein Holzwinkel. Dort hinein kommt der Würfel in Helmbrechts rechter Hand.
Und schon läuft alles aussermittig. Ganz einfach...... Die Materialstärke der Winkel kann nach Bedarf
gewählt werden, 2 - 4 mm werden empfohlen.
Bild

So sieht das an der Maschine aus und es kann losgehen.
Bild

Eine Röhre mit Doppelfase ist nötig, da es sehr eng wird bei der Fertigung. Man sieht das auch später.
Bild

Es entsteht ein Kreisel am Stiel, zunächst zentrisch.
Bild

Exzentrisch geht es weiter. Man sieht den Holzwinkel im Futter auf Stufe 1.
Bild

Immer wieder wird umgespannt.
Bild

Ein fertiges Stück hat ohne Genehmigung von Helmbrecht die Maschine verlassen. Und weil der Rohling
lang genug war, ging die Bearbeitung erfolgreich weiter.
Bild

Man sieht deutlich.....was es werden soll.....
Bild

Ein gefangener Ring wird vorbereitet und fertiggestellt.
Bild

Der Kreiselkörper wird bearbeitet.
Bild

Beinahe fertig.
Bild

Immer wieder spannend.....der Abstich.....hat geklappt.
Bild

Fertig.....der Meister und sein Werk. Schnurrt wie eine Turbine.
Bild

Und weil noch Zeit war noch ein Objekt. Eine eiförmige Dose soll entstehen.
Bild

Der Anfang.....überkopf ausgehöhlt.
Bild

Das Gegenstück wird angepasst.
Bild

Das beinah fertige hohle Ei. Die Mittelnaht ist nicht zu sehen.
Bild

Nun kommt das spezielle Spannfutter zum Einsatz. Ca. 3mm exzentrisch (geschätzt).
Damit werden Oberteil und Unterteil separat bearbeitet.
Bild

Es kann losgehen.
Bild

Stufe 1
Bild

Stufe 2
Bild

Fertig....noch ohne Inhalt.....siehe Schlussbilder...
Bild

Ein winziger Kreisel wird zur Aufbewahrung in der Dose gedrechselt.
Bild

Fertig.
Bild

Herzlichen Dank Helmbrecht für die professionelle meisterliche Vorführung. Dazu musste er sich in
seiner Werkstatt intensiv vorbereiten. Wer das schon mal gemacht hat, wird wissen, wie aufwändig
das ist.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es hat mich sehr gefreut, dass erstaunlich viele Drechsler eigene Werke zur Begutachtung mitgebracht haben.
Die Fotos habe ich auf die Schnelle gemacht. Bei der Qualität bitte ich um Nachsicht. Auch über die
Kaffeetassen im Hintergrund bitte hinwegsehen. Sind halt Stammtischfotos....ohne Kommentar....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Werkstückpräsentation muss verbessert werden. Ernst....lass dir bitte etwas einfallen.
Oder hat jemand eine Idee? Jeder Vorschlag wird geprüft. Versprochen.....
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und was war sonst noch?
Für mich war Montag schon Weihnachten......weil ich Weißdorn erhalten habe. 30 Jahre alt und vor
drei Jahren gefällt.....also trocken.
Danke Ingo.
Bild

Bild

Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Schluss noch eine persönliche Anmerkung:
Es stimmt mich traurig, dass es einigen Stammtischlern gesundheitlich nicht gut geht. Ich wünsche im
Namen aller, dass es euch möglichst bald wieder besser geht und wir euch wieder zu einem Stammtisch
begrüssen können.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besten Dank an alle, die diesen Stammtisch vorbereitet und gestalten haben.

Das nächste Treffen findet am Montag, dem 12. Januar 2015, um 15.00 Uhr statt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freundliche Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Karl,

danke für den ausführlichen Bericht, sehe ich mir immer gerne wieder an, es sind Erinnerungen an Aktivitäten, an denen wir uns hoffentlich noch lange erfreuen können.
Schmunzeln musste ich beim Lesen -
Ein fertiges Stück hat ohne Genehmigung von Helmbrecht die Maschine verlassen -
das bleibt ja nicht immer ganz aus.
Ja und dass ich auf den Tisch gehauen habe, es war halt notwendig, es kann doch nicht angehen, dass derjenige der vorführen will, nicht zu Worte kommt weil alle durcheinander babbeln.
Bei der nächsten Vorführung werde ich ein kleine Glocke mitbringen und so den Beginn einläuten.

Auch ich möchte auf diesem Weg allen Drechselkollegen die nicht gesund sind gute Besserung wünschen, damit sie noch lange zur Bereicherung unser Treffen beitragen können.

In diesem Sinne gut Holz, und immer das passende Stück Holz auf der Maschine,


Es grüßt

Helmbrecht
Birnbam Draxla
Beiträge: 214
Registriert: 02.06.2014 - 07:17:48
Name: Hfomann Josef
PLZ: 85302
Ort: Gerolsbach

Beitrag von Birnbam Draxla »

Hallo Karl,

das ist ja wirklich toll, was ihr da so macht.

Da sind viele Sachen und Techniken dabei, die ich auch probieren werde.

LG Sepp aus Oberbayern
Aetas nulla ad discendum sera
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 10.11.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmbrecht,
das kommt mir bekannt vor......ich verfasse einen Bericht und du
bist der erste (manchmal auch der Einzigste), der antwortet.
Man könnte glauben, wir hätten uns abgesprochen.....haben wir
aber nicht und einen Vertrag gibt es auch nicht.....

Eine Glocke als Startinstrument....das würde helfen......

Hallo Sepp,
es freut mich, dass dir gefällt, was wir (diesmal Helmbrecht)
so machen.
Viel Erfolg bei deinen Versuchen.

Freundliche Grüsse nach Bovenden und nach Gerolsbach

Der Karl
Benutzeravatar
W.H.
Beiträge: 202
Registriert: 28.11.2011 - 20:26:15
Ort: Eauze en Armagnac

Beitrag von W.H. »

Grüß Dich Karl,

hin und wieder äußere ich mich auch zu Deinen unvergleichlichen Stammtischberichten. Ich bewundere jedesmal mit welchem Eifer und Witz Du diese doch recht langwierige Aufgabe meisterst, und ich hoffe sehr, daß Du nicht aufgibst
wegen mangelnder Kommentare. Für mich sind diese Berichte - natürlich auch die von anderen Autoren - interessant,
unterhaltsam, nützlich und manchmal auch amüsant.
Ich war doch sehr überrascht zu lesen, daß Weißdorn = Weihnachten für Dich ist, mach was schönes draus und vor allem zeig es auch, damit ich auf neue Ideen komme.
Noch eine Frage zum letzten Foto (vor dem Weihnachtsholz), die flache Schale (ohne Abwaschgeschirr dahinter) was ist das für Holz? Ich dachte zuerst an Platane, das ist es aber wohl doch nicht.

Mit den besten Wünschen in die Mitte von D und allen Drechslern ein schönes WE von Wolfgang (W.H.)
Il vaut mieux être le boucher que le veau.
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Wolfgang,

du hast zwar den Karl gefragt, vielleicht weiß er es aber überhaupt nicht. Der Teller diente auch nur zur Präsentation meiner kleinen exzentrischen Objekte.
Da ich den Teller gedrechselt habe bekommst du die Antwort von mir, es handelt sich um Ulme (Rüster).
Maße: 250 mm

Grüße von Helmbrecht
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 10.11.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Guten Morgen Wolfgang,
meine Northeimer Stammtischbrüder (Schwestern gibt es leider nicht)
haben nicht alle einen Internetanschluss. Wenn man das bedenkt, dann
ist verständlich, dass Kommentare eher selten sind (von mehrfach 0 bis 14
ist alles dabei).

Und warum und weswegen und für wen schreibe ich dann einen Bericht?

Ein Bericht ist das "Dankeschön" an den jeweiligen Vorführen und
gleichzeitig ein Dank an alle, die das Treffen vorbereitet, mitgestaltet
und nachbereitet haben.
Kommentare zum Bericht verbuche ich als Lohn für mich.

Deine Frage nach der Holzart des Tellers hat Helmbrecht verbindlich
beantwortet.

Zum Weißdorn:
Aufgrund der bei mir vorhandenen Sammelleidenschaft freue ich mich
über jede neue Holzsorte. Der Stamm ist nicht besonders dick. Zunächst
werde ich wohl eine Kugel drechseln......weil das schnell geht und Kugeln
schön sind.
Rotdorn habe ich auch gerade erhalten. Da werde ich mal einen Beitrag schreiben,
weil das was besonderes ist.

Mein lieber Helmbrecht,
dass du mir nicht zutraust Rüster (Ulme) zu erkennen......gibt Punktabzug...
.....und das Buch über dich werde ich neu schreiben.......

Freundliche Grüsse ins Nachbarland und nach Bovenden

Der Karl
(kann Pfaffenhütchen von Stechpalme unterscheiden)
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Karl,

ich bitte um Entschuldigung für meine Vermutung und ?? Unterstellung was deine Holzkenntnisse angeht.
Auch ich muss da wohl umdenken, Karl hat alles, kennt alles bekommt alles auf den Hof gelegt.
Also kennt er auch Ulme, ist doch selbstverständlich.

Ich wünsche ein schönes Wochenende mit besten Grüßen

Helmbrecht
Benutzeravatar
W.H.
Beiträge: 202
Registriert: 28.11.2011 - 20:26:15
Ort: Eauze en Armagnac

Beitrag von W.H. »

Guten Morgen,

nein, es hat mir nicht die Sprache verschlagen. Ich war unterwegs um eine vom Blitz getroffene Esche zu begutachten und habe zudem verpennt mich hier abzumelden - das war gestern.

Helmbrecht - Ich wäre nie darauf gekommen, daß es Rüster ist - ich habe noch keine Rüster auf der Bank gehabt, und da
Du auf mich einen seriösen Eindruck machst werde ich mir das Bild als Rüster merken.
Vielen Dank für die Auskunft.

Karl - Wenn man sich eine solche Zusammenkunft am PC anschaut ist es natürlich ganz etwas anderes, als wenn man
mitten drin im Geschehen ist.
Zum Holz - Ich freue mich auf Deine ...dornkugeln, bitte auf einem Foto - zum besseren Vergleich - und wenn
möglich auch eine Kreuzdornkugel.
Zudem melde ich hiermit mein Interesse am Buch über Helmbrecht an. (Ein Schelm, der ...)

Nochmals vielen Dank und bis gelegentlich Wolfgang
Il vaut mieux être le boucher que le veau.
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Beitrag von BlueWood »

Hi,

toller Bericht mit klasse Foto´s von schönen Objekten bzw. der Drechselvorführung, thx für´s Zeigen. :klatsch: :peace
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 10.11.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Matthias,
vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar.

Grüsse aus dem Werratal nach Algermissen

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 10.11.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Guten Abend Wolfgang,
hast du die vom Blitz getroffene Esche schon abgeholt,
zugeschnitten, vorgedrechselt und eingelagert?

Zur angekündigten Weißdornkugel (Holz ist vorhanden) möchtest du eine
Kreuzdornkugel zum besseren Vergleich sehen. Und wer hat Kreuzdornholz?
Ich.....jedoch nur ein kleines Stück.....für eine Kugel nicht stark genug.....
für eine kleine Schale gut geeignet. Das Holz habe ich beim Drechseln im Wald
von einem freundlichen Drechselkollegen erhalten.

Beweisfoto:
Bild

Ich werde ersatzweise eine Vergleichskugel aus Pfaffenhütchen anfertigen.

Und da war noch das Buch über.....mal sehen wenn die geänderte Version aus der
Druckerei kommt.....

Freundliche Grüsse aus der Mitte von Deutschland in das Nachbarland

Der Karl
Benutzeravatar
W.H.
Beiträge: 202
Registriert: 28.11.2011 - 20:26:15
Ort: Eauze en Armagnac

Beitrag von W.H. »

Guten Abend Karl,

ja das liebe ich: einfache Fragen, die nicht einfach zu beantworten sind und dazu noch viel Mühe machen!!!, freut mich aber dennoch, und ich werde mein bestes tun. Der Reihe nach - die Esche steht noch, ohne Krone, mit einem langen
Abriß fast bis zum Boden, bogig gewachsen, Dm geschätzte 60cm auf jetzt durchnäßter Wiese. Wenn ich was davon haben will, muß ich mich selber anstrengen
Auf die ...dornkugeln freue ich mich schon, weil ich auf den Unterschied zwischen Rot- und Weißdorn gespannt bin, vllt. ist der für uns gar nicht sichtbar.
Kreuzdorn habe ich, und es gibt auch einen Bericht dazu:

viewtopic.php?t=32611&highlight=kreuzdorn

Wenn Du mal in der Gegend bist, kannst Du gerne ein Stück abhaben. Vor ein paar Wochen habe ich per Zufall den dazugehörigen Baum entdeckt. Vllt. zeige ich mal einige pics, aber nur wenn ich dazu gedrängt werde.
Wo hast Du nur kugelfähige Pfaffenhütchen her? Da bin ich doch neugierig auf die Kugel und erst recht auf das umgeschriebene Buch.
Freundliche Grüße zurück in D's Mitte von Wolfgang
Il vaut mieux être le boucher que le veau.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“