Bericht vom Stammtisch NOM am 12.01.2015

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 12.01.2015

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
das neue Jahr hat kaum begonnen und schon machen wir da weiter,
wo wir im letzten Jahr aufgehört haben und halten das Gummi straff...
am 12.01.2015 trafen sich die Northeimer Drechsler zum 33. Stammtisch in der
Holzspon-Drechselschule.

Die Stammleser kennen die Reihenfolge....zunächst Bilder der Teilnehmer,
für die Chronik und zur Erinnerung.


Zentrale Anlaufstelle ist immer die Cafeteria. Ernst wurde gebeten, anzubauen, weil es doch
sehr eng zuging. Wenn Gerd schon mal eine Zeichnung machen würde.....seine Qualifizierung passt dafür...
Hinten rechts ist ein Gast zu sehen.....weitere Bilder von ihm folgen.....und eine Vorstellung.
Bild

Hier werden auch schon die ersten Fachgespräche geführt.
Bild

Horst in der Bildmitte hat den Weg zu uns gefunden. Herzlich Willkommen.
Er stammt aus Goslar und kam mit dem Fahrrad....
vom Bahnhof Northeim. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann kommt er wieder. Gut so.....
Bild

Bild

Hauswirtschaftsmeister Gerd (im Vordergrund) hatte den Ofen in Betrieb genommen
und schaut, ob alles im Lot ist. Kaffee hat er auch zubereitet. Vielen Dank Gerd.
Bild

Die Stimmung war bestens, wie man sehen kann.....
Bild

Stammtischnomade Jörg (Holz Jörg) aus Berlin hat uns besucht. Er bekam den Preis für die weiteste
Anreise. Es war schön Jörg, dass wir uns mal persönlich kennengelernt haben. Wenn's mal wieder passt,
komm zu uns.....
Bild

Willi zeigt, wie dick die Bohle war.....oder auch was anderes.....
Bild

Bild

Bild

Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es folgen Bilder der Vorführung mit ein wenig Text

Geschärftes Werkzeug liegt bereit...
Bild

Die Zeichnung hängt aus...
Bild

Das Material liegt bereit. Sogar ein zweites Reserverohr....
Bild

Und nun springt Ingo in den Ring und erklärt nachvollziehbar, was er herstellen wird.
Auf der Zeichnung steht "Futterhaus für körnerfress Vögel"
Bild

Ein verleimter Rundling für das Oberteil.
Bild

Noch ist Ingos Kleidung spänefrei und die Brille sauber.....nicht mehr lange...
Bild

Es geht rund.
Bild

Eine Stirnseite nimmt Form an...
Bild

....auch die Aussenseite...
Bild

Ab hier trägt Ingo einen Handschuh......nicht weil es kalt war....im Gegenteil,
die Späne waren zu warm. So ist das bei trockenem Holz.
Bild

Wieder Späne
Bild

Es wird gebohrt. Ich erkenne mit meinem fachliche Auge einen 17mm Bohrer.
Bild

Die Haube nimmt Form an. Die Unterseite ist schon fertig für die Aufnahme des Rohres...
Bild

...wie man sehen kann....
Bild

Nun ist der Haubenknuppel an der Reihe.
Bild

Fertig
Bild

Das Unterteil ist eingespannt.
Bild

Wieder warme Späne.....
Bild

...und wieder der 17er Bohrer für eine 16mm Gewindestange.
Bild

Anprobe
Bild

Die Unterseite ist fertig.
Bild

Feinarbeit an der Aussenseite des Unterteiles.
Bild

Die drei Bauteile werden auf die Gewindestange (selbstverständlich Edelstahl) gesteckt.
Bild

Das fertige Werk. Gut gemacht. Danke Ingo.
Bild

Da wo der Finger hinzeigt, müssen noch die Fressbohrungen angebracht werden
Bild

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es folgen Bilder von mitgebrachten Werken. Es sind Stammtischfotos bei Kunstlicht auf die schnelle
gemacht. Bei der Qualität bitte ich um Nachsicht. Helmbrechts Hilfskonstruktion wurde eingesetzt und
hat sich bewährt. Nicht immer ist mir der Drechsler bekannt und auch nicht die Holzart.


Exzentrische Schale von Lothar
Bild

Auch von Lothar
Bild

Und hier wieder
Bild

Drei Fotos von Heinz. Figürchen und Figuren.
Bild

Bild

Bild

Von Klaus: Maulbeerbaum
Bild

Von Klaus: Kugel aus Ulme/Rüster
Bild

Von Helmbrecht: Schale aus........? sehr schweres Holz und besonders schön
Bild

Schale aus Zwetsche
Bild

Gewürzmühlen von Klaus. Von links: Denya, asiatisches Padouk und Maulbeerbaum.
Bild

Wieder Gewürzmühlen von Klaus. Links Platane. Die anderen beiden Mammutbaum.
Bild

Von Klaus: Schalen aus Zirbenholz, unbehandelt.
Bild

Bild

Bild

Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besten Dank an alle, die diesen Stammtisch vorbereitet und gestalten haben.

Das nächste Treffen findet am Montag, dem 09. März 2015, um 15.00 Uhr statt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freundliche Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Klausner
Beiträge: 64
Registriert: 04.02.2011 - 20:07:16
Ort: Wolfsburg

Beitrag von Klausner »

Hallo bester Karl,

leise habe ich gehört das Gerd Oberhauswirtschaftsmeister ist und sich nicht um die Planung
der Cafeteria Erweiterung kümmern muss ! Jaja.....

Es ist immer wieder eine Freude deinen Bericht vom Stammtisch-Northeim
im Drechsler-Forum sehen zu können.

Gruß der Klaus Klausner
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“