Bericht vom Stammtisch NOM am 13.07.2015

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 13.07.2015

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechslerinnen und Drechsler,
am 13.07.2015 trafen sich die Northeimer Stammtischler.....
....nicht in Northeim.....sondern bei Joachim Kluge in Groß Elbe
bei Baddeckenstedt zum 36. Stammtisch.
Es war nicht bekannt, was zu sehen sein wird. Eine spannende
Sache. Bekannt war nur, dass alles gegen Hunger und Durst bereitsteht.

Zur Einstimmung kann man sich den Bericht vom letzten Jahr anschauen.
So ist der Veranstaltungsort schon mal bekannt:
viewtopic.php?t=35680

Und so sah es am Montag aus:
Bild

Joachim Kluge, links, auch Jochen genannt, stellte uns Rudolf Hertle aus Hildesheim, Bildmitte, vor.
Ganz rechts schaut Lothar zu und war wie alle anderen gespannt, was Rudolf vorführen
wird
Bild

Zur Einstimmung ein Bild von einem fertigen Teller. Eine Rille im Randbereich ist mit Steinen gefüllt.
Bild
Bild

Und nun ging es los.....Rudolf erklärte, was uns erwartet...
Bild

Bild

Bild

Eine vorbereitete Dose
Bild

Die Zutaten stehen bereit
Bild

Gespannte Gesichter...
Bild

In der Schüssel sind Trommelsteine (die Sorten konnte ich mir nicht merken)
Bild

Da diese Steine noch zu gross sind, müssen sie zerstoßen werden. Dazu verwendet Rudolf ein Rohr,
das mit einer Schraubkappe verschlossen ist. Ein kleineres Rohr (siehe rechte Hand) wird in das grosse
eingeführt. So werden die Steine zerkleinert.
Bild

Das Ergebnis
Bild

Feinkörnige Reste werden ausgesiebt und können weiterverwendet werden.
Bild

Feine Körner
Bild

Nun wird die Dose eingespannt. Ein Rezess war vorhanden.
Bild


Bild

Bild

Mit einem Abstecher wird eine Rille erzeugt. ca. 10 mm breit, 2mm tief
Bild

Fertig
Bild

Sehleute...
Bild

Es folgt die Füllung mit Steinen
Bild


Bild

Bild

Nachdem Rudolf alles verfüllt hatte, schüttete er die Steine wieder aus, weil eine Fertigstellung an
einem Tag nicht möglich ist, da der Kleber über Nacht trocknen muss. Wir sollten mal den Arbeitsschritt
gesehen haben.
Bild

Gebraucht wird Sekundenkleber, verschiedene Viskositäten und Beschleuniger.
Bild

So wie die Dose, die Rudi hält, soll das fertige Werk mal aussehen.
Bild

Nun legt Rudi verschiedenfarbige Steine ein und fixiert diese mit Kleber.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorsichtig und sparsam wird Beschleuniger gesprüht. Ist die Dosierung zu hoch, dann schäumt der
Sekundenkleber und wird weiß. Wieder was gelernt....war mir nicht bekannt.
Bild

Nun wird ein feines Pulver zur Füllung der Zwischenräume eingestreut und gut verteilt.
Bild

Bild

Bild

Vorsichtig wird Sekundenkleber eingesetzt bis die Zwischenräume gefüllt sind.
Bild

...wieder Sehleute...
Bild

Bild

Nun muss alles über Nacht trocknen.
Bild

Rudolf hat eine vorbereitete, noch nicht fertige Dose, mitgebracht.
Bild

So soll alles mal aussehen. War auch so.....siehe weiter hinten....
Bild

Und nun kam der Staubschutzhelm von Jochen zum Einsatz. Rudolf empfahl beim Schleifen eine
Absaugung einzusetzen oder eine Staubschutzmaske....oder beides, wenn man hat.
Bild

Bild

Bild

Zur Bearbeitung verwendete Rudolf dieses selbst angefertigte Werkzeug. Hartmetall auf eine Flachstahl
aufgelötet.
Bild

Nun wird geschliffen von Korn 180 bis 400.
Bild

Bild

Bild

Nun kommt "Ultra Shine" zum Einsatz.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit diesem Mittel erfolgte die Endbehandlung.
Bild

Glanz ist erkennbar.....fertig.
Bild

Rudolf zeigte einige seiner Werke und verteilte Infoblätter.
Bild

Es folgen Bilder von mitgebrachten Werken. Keine perfekten Fotos.....Stammtischbilder eben so gut
es ging.....

Schreibstifte von Klaus mit Hirschhorn.
Bild

Bei diesem Werkstück von Klaus ist die Holzart nicht zweifelsfrei klar.
Bild

Bild

Eine Naturrandschale aus???
Bild

Werke von Heinz....
Bild

...auch hier...
Bild

...und hier...
Bild

...und hier...
Bild

...und hier.
Bild

Zwei Kunstwerke von Lothar
Bild

Die folgenden Fotos zeigen Werke von Jochen
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Blick in Jochens Werkstatt lohnt sich immer. Maschinen in Hülle und Fülle. Vor der Werkstatt steht
eine Maschine, die Jochen verkaufen möchte. Wer Interesse hat, sollte sich mit ihm in Verbindung
setzen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Und weil das alles sehr anstrengend war und auch eine lange Heimfahrt bevorstand, stärkten wir uns.
Alles reichlich dargeboten und sehr lecker. Bei Jochen schmeckt es immer besonders gut.

Bild

Bild

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ganz besonders danken wir Rudolf Härtle für die perfekte und kompetente Vorführung. Auch der Humor kam
nicht zu kurz. Ich gehe davon aus, dass das gezeigte für alle Neuland war und jeder was gelernt hat,
auch die "alten Hasen"......

Jochen danken wir für die Einladung, die Verköstigung, die Vor- und Nachbereitung. Es war schön bei dir.

Der nächste Stammtisch findet am Montag, dem 14.09.2015 wieder in Northeim statt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
BlueWood
Beiträge: 483
Registriert: 07.02.2013 - 22:17:14
Ort: Algermissen

Beitrag von BlueWood »

Hallo Karl,
mal wieder ein klasse Bericht mit vielen tollen Fotos und Erklärungen von Dir, vielen Dank für´s Zeigen und Schreiben. :klatsch: :prost:
Mit freundlichem Gruß
Matthias ... but you can call me Blue
Klausner
Beiträge: 64
Registriert: 04.02.2011 - 20:07:16
Ort: Wolfsburg

Beitrag von Klausner »

Hallo Karl,

klasse Bilder wieder, die du immer machst.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 13.07.2015

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Matthias und Klaus,
vielen Dank für eure Kommentare zum Bericht.
Dank und Anerkennung lese ich gern.

Freundliche Grüsse aus der Mitte nach oben

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“