Bericht vom Stammtisch NOM am 11.01.2016

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4825
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 11.01.2016

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechslerinnen und Drechsler,
damit das Gummi straff bleibt und wir nicht aus dem Tritte kommen,
fand am 11.01.2016 das 39. Treffen der Stammtischler in Northeim statt.

Damit die daheimgebliebenen Frauen sehen, wo ihre Männer waren....
....folgen "Beweisfotos" der Teilnehmer. Wie eigerntlich immer ist der
Altersdurchschnitt ordentlich hoch....

Gleich nach der Begrüssung werden Objekte begutachtet und bewertet.
Bild

Bild

Bild

Gerd, Bildmitte, unsere gute Seele, ist wieder gesund und hat den Ofen angeworfen
und Kaffee zubereitet. Danke Gerd.
Bild

Bild

Bild

Bild

Uwe und Peter freuen sich, dass sie verspätet dennoch rechtzeitig zu uns kamen.
Bild

Bild

Bild

Bild


Es folgen Bilder der Vorführung mit ein wenig Text...da wo nötig...
Ingo stellte seine Schärfmethode und seine Schärfmittel vor.

Ingo zeigt auf die selbst ausgedachte Vorrichtung. Angefertigt von Herbert.
Bild

Der grüne Bügel steckt in dem Handauflagenunterleil. Die obere herausnehmbare Achse ist aus rostfreiem
Stahl. Eingesetzt ist eine Messeraufnahme von Tormek.
Bild

CBN-Scheibe. Durchmesser 200mm / Dicke 40mm / zur Zeit bei Werbepartnern im Angebot.
Die Drehrichtung der Maschine wurde auf "Linkslauf" gestellt.
Bild

Die Vorrichtung wird mit einem Anschlagwinkel eingerichtet.
Bild

Die vordere Stirnseite ist nicht beschichtet....
Bild

...jedoch die Rückseite.
Bild

Die Haltevorrichtung hat Ingo bei Hager erworben.
Bild

Dieses Teil ist von Tormek.
Bild

Ein kleiner Bedan ist eingespannt...
Bild

...und wird geschärft...
Bild

...auch hier.
Bild

Auch die grosse Schruppröhre war ruck zuck scharf.
Bild

Ein Meisel wird vorbereitet...
Bild

...auch hier noch....
Bild

....einmal rechts....
Bild

...und einmal links. Fertig und scharf.
Bild

Diesen Bedan hat Ingo in kurzer Zeit wieder fit gemacht.
Bild

Wir haben gelernt, dass
- es bei dieser Scheibe keine Funken gibt
- die Erwärmung der Drechselmesser sehr niedrig ist.

Jedoch ist zu beachten, dass der Abrieb von der Scheibe und den Drechselmessern von der Drechselbank
und vom Holz ferngehalten (Abdeckung o. ä.) werden sollte, wenn ein Einsatz in der Drechselbank erfolgt.

Vielen Dank Ingo für die interessante Vorführung mit Erklärungen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir kommen zum letzten Abschnitt...Daheim gefertigte und mitgebrachte Werke.
Die Objekte auf den ersten sieben Fotos hat Heinz zu Hause angefertigt und zeigte uns
die Bilder. Da steckt viel Arbeit drin und es sind alles schöne Einzelstücke.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Herzdose auch von Heinz
Bild

Werke von Helmbrecht
Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn ich mir das richtig gemerkt habe ist das Holz von der Birne
Bild

Interessante Dose von Willi. Eine Kombination von Ahorn mit der Schale einer Kokosnuss.
Bild

Bild

Piassava-Nüsse, unbehandelt
Bild

Piassava-Nüsse von Klaus zu Eiern geformt. Nun ist mir klar, warum es diese Nüsse
nicht mehr zu kaufen gibt....der Markt ist leergefegt...von Klaus.
Bild

Und weil aus zuverlässiger Quelle zu erfahren war, dass es auch in 2016 wieder ein Osterfest geben wird,
hat Klaus schon mal vorgesorgt und ein buntes Eier-Angebot gefertigt.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum guten Schluss wurde in die Runde gerfagt, wie wir die verbleibenden fünf Stammtischtreffen gestalten
möchten. Es zeigte sich, dass es schwierig ist Vorführer zu finden und auch Themen, die neu sind.
Voschläge waren
- Michael zeigt uns sein mobiles Sägewerk
- Klaus drechselt Eier
- Besuch bei einem Holzhändler
- Besuch bei Joachim zum Grilldrechseln
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der nächste Stammtisch findet statt am Montag, dem 14. März 2016
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir danken Ingo für die Vorführung und allen die dieses Treffen vorbereitet, gestaltet und nachbereitet
haben. Präsident Rudi wünschen wir eine bessere Gesundheit, so dass er wieder dabei sein kann.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Karl,

da warst du diesmal aber ganz besonders fix mit dem Bericht.
Wir sind ja man gerade erst zu Hause angekommen.
Schön, dass es die Berichte gibt, so kann man, in diesem Falle ich, sehen was so vorgeführt wurde.
Da der Vorführer uns den Rücken zugedreht hatte war wohl für die Meisten nicht viel zu sehen. Mich hat es allerdings nicht so sehr gestört, das Ganze war mir viel zu aufwendig. Ich drechsele lieber ohne soviel Schärfkult. Nun weiß ich natürlich endlich auch wie Ingo von hinten aussieht.
Übrigens sind meine Werkzeuge auch scharf, das ist ja wohl eine Grundvoraussetzung für sauberes arbeiten.
Danke dir für die viele Mühe die du dir immer mit den Berichten machst.

Grüße aus Bovenden dem Plesseland

Helmbrecht
Maxl
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013 - 19:35:49
Ort: München

Beitrag von Maxl »

Hallo Karl,

großartiger Bildbericht. Danke

Gruß Max
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Morgen Karl,

wie gewohnt von Dir ein Bericht der es in sich hat Note 1.

Die Anzahl der Teilnehmer ein voller Erfolg mit einem Thema
das jeden Drechsler Betrifft.

Es ist nur Schade für meine Person, das mein Wohnort zu eurem
Treffen zu weit ist, werde aber versuchen wenn meine Gesundheit
es erlaubt mal teilzunehmen mit Voranmeldung.

Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Beitrag von sRaachermannl »

Lieber Karl,

wie immer ein vortrefflicher, gut bebilderter Bericht von Dir :maintor1:.
Ich stelle fest, daß sich nicht nur die Erzgebirger am Jahresanfang mit dem Werkzeugschärfen beschäftigt haben. Es ist ja auch für alle von Interesse wie man mit welchen Aufwand zu einer scharfen Schneide gelangt - egal ob mit fertigen Systemen, Eigenbaulösungen oder Freihand.

Freundliche Grüße in die Mitte Deutschlands aus dem verregneten Erzgebirgsvorland

sRaachermannl - Jürgen
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4825
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 11.01.2016

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
vielen Dank für die freundlichen Kommentare zum Bericht.

@ Helmbrecht:

Seit dem 24.06.2015 bin ich schneller geworden, weil ja da das Leben angefangen hat..

@ Max:
Es freut mich, dass dir der Bericht gefällt.

@ Edgar "drechselede":
Die Entfernung und die Gesundheit machen einen Besuch schwierig.
Ich entsinne mich an unser Gespräch beim DIW. Der Winter ist nicht
deine Zeit...es kommen auch wieder Frühling, Sommer und Herbst.

@ Jürgen "sRaachermannl":

Als ob die Stammtischväter sich abgesprochen hätten....
bei euch wurde geschärft...in Northeim wurde geschärft...und was ist das Thema
am 30.01.2016 beim Rhein-Main-Stammtisch?..."Werkzeug schärfen mit Vorrichtungen"
Wer glaubt da noch an Zufall?

Freundliche Grüsse aus der Mitte von Deutschland in alle Richtungen

Der Karl
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Karl,
in Thüringen wird am 30.01.16 ab 14:00 Uhr nicht geschärft. Wir nebeln uns in der Pfeifenmanufaktur ein. Ihr seit herzlich wieder eingeladen.
Und vielen Dank für den schönen Bericht. Die Schleifhilfe von Ingo finde ich sehr interessant. Für mich ist das Schleifen auf der Drechselbank aber immer mit einem Fragezeichen versehen. Entweder ich habe mehrere Drechselbänke, um während der Arbeit immer mal schnell nachschleifen zu können oder ich setze doch auf den Schleifbock. Werkstück runter nehmen, Schleifeinrichtung montieren und ausrichten, schleifen, alles wieder umbauen, Werkstück wieder montieren erscheint mir relativ aufwändig. Oder gibt es da einen einfacheren Weg?

Schönes Wochenende und viele Grüße aus Saalfeld
von Matthias.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4825
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 11.01.2016

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Am 30.01.2016 werden wir mal sehen, wie der Pfeifenmacher seine
Werkzeuge und Werkstücke schleift. Da wird es bestimmt Parallelen geben
und auch Neues.

Du fragst:
Oder gibt es da einen einfacheren Weg?

Ja, wenn du eine Nass-Schleifmaschine umrüstest:
Stein abmontieren, Wasserwanne abbauen oder dranlassen für die Späne und CBN-Scheibe
anbauen...fertig.

Wünsche auch ein schönes Wochenende
und sende Grüsse nach Saalfeld

Der Karl
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Karl,

ob die CBN Scheibe auf einer Tormek oder ähnlichen Nassschleifmaschine verwendet werden kann wage ich zu bezweifeln.
Nassschleifmaschinen laufen langsam, in der Anleitung für die CBN Scheibe steht eine Drehzahl von 2000 - 3000.
Den Auszug aus der Bedienungsanleitung konnte ich leider nicht einfügen. Technisches Problem.

Grüße aus Bovenden

Helmbrecht
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4825
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

CBN-Scheibe auf Nass-Schleifmaschine

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmbrecht,
ich stimme dir zu, dass die Drehzahlen einer Nass-Schleifmaschine im Widerspruch
zu deinem Infoblatt und auch den Informationen auf der Internetseite von Steinert's
stehen.
Andererseits bietet Drechselbedarf Schulte bei den Tormek-Maschine CBN-Scheiben
an....bitte schau hier...

http://www.drechselbedarf-schulte.de/de ... er/tormek/

und hier...

http://www.drechselbedarf-schulte.de/de ... etail.html

Geschrieben steht: Beschreibung: mit zusätzlicher seitlicher Beschichtung. Passend für Tormek T4

Ist das gut und richtig? Kann ich nicht sagen. Vielleicht kann dir Hans Schulte eine
klärende Auskunft geben.
Oder es meldet sich mal ein Drechsler, der eine Nass-Schleifmaschine umgerüstet hat.
Das alles ist eigentlich ein Thema für einen eigenen Beitrag....nun denn...wir werden
sehen, ob noch was kommt...dürfte ja niemand mehr im Winterschlaf sein....

Gespannte Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“