Bericht vom Stammtisch NOM am 17.9.16

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 17.9.16

Beitrag von Horowa »

Normalerweise berichtet hier Hölzerkarl sehr zeitnah u. mit aussagefähigen Fotos über den Stammtisch. Da er dieses Mal zur Vorführung verdonnert war habe ich die Foto-Dokumentation übernommen.
Hier meine Aufnahmen, möglichst ohne Drechslerköpfe, da es mit diesen offenbar Rechtsschwierigkeiten ergeben könnte:

Die Schalen von Helmbrecht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier seine z.Zt. letzte Schale, bei der er sich trotz Erfahrung eine böse Wunde an der Hand zuzog:

Bild

Bild

Vorzeigbares von anderen Drechslern:

Bild

Bild

Bild

Die selbe Schale noch einmal, dieses Mal gegen die Sonne gehalten:

Bild

Und hier noch ein Bild vom Anfang der Vorführung von Hölzerkarl: ein zukünftiges Ei aus zwei Puzzleteilen:

Bild

Ein Link auf ein Video mit Karls Vorführung folgt in Kürze!

Bis denne,
Robert
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
Benutzeravatar
Beat Oberholzer
Beiträge: 317
Registriert: 09.08.2010 - 09:20:36
Ort: Mosnang
Kontaktdaten:

schöne Werke

Beitrag von Beat Oberholzer »

Hallo Robert
vielen Dank für die Bilder der anschaulichen Werke. :danke:

Helmbrecht wünsche ich schnelle Genesung, damit er bald weitere schöne Werke fertigen kann.

Die "Sonnenschale" ist schon arg dünn. Würde sagen noch 1/10mm wegspanen und es wäre eine Sonnenscheibe mit Loch in der Mitte geworden :-A

Weitermachen...
was ist schöner als Holz?
Holz drechseln :-)
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Beitrag von Horowa »

So, hier nun das von den Darstellern als austrahlungswürdig befundene Video:

Hölzerkarl gibt sein Wissen weiter:
https://vimeo.com/183117211

Viel Spaß beim Anschauen!

Robert
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Vielen Dank für die Bilder und das Video. So kann ich auch aus der Ferne teilnehmen.

Eine Frage zu den Handschuhen. Habt ihr keine Angst, dass ihr durch die Handschuhe in die Bank eingezogen werdet?
Ich habe mal gelernt, dass Handschuhe bei rotierenden Werkstücken sehr gefährlich seien. Ich frage aus Interesse, ich möchte niemand belehren. Bitte nicht als Kritik sehen, die steht mir als Anfänger nicht zu.

Jesse
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 12.09.2016

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Robert "Harowa",
es ist von unbestreibarem Vorteil, wenn es bei einem Stammtisch
mehrere Reporter / Berichterstatter gibt. So ist weitgehend sichergestellt,
dass es auch einen Bericht gibt.
Und so war es auch am Montag, dem 12.09.2016. Ein Reporter führt vor...
...der andere dokumentiert. Robert, du bist noch nicht lange dabei und hast spontan
Bilder gemacht, einen Film aufgenommen und bearbeitet und einen Bericht
erstellt.
Herzlichen Dank für deine Mühe.
Dass ich mal in einem Video zu sehen bin, freut mich.

Dass ich Handschuhe trage ist bemerkt und kommentiert worden....
...Kommentare aus dem Hintergrund am Anfang des Filmes und auch
per Text in einem Beitrag zum Bericht.
Dazu werde ich gelegentlich einen eigenen Beitrag verfassen, weil die Angelegenheit
nicht unproblematisch und sehr wichtig ist.

Die Herstellung eines Puzzle-Ei wollte ich nur grundsätzlich zeigen.
Hierzu gibt es einen Bericht .... da habe ich gesehen, wie die Zeit vergeht...

viewtopic.php?t=27911&highlight=puzzleei

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Handschuhe

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
hier der versprochenne Beitrag zum Thema "Handschuhe".

viewtopic.php?t=44416&highlight=

Beste Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“