Bericht vom Stammtisch NOM am 14.11.2016

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 14.11.2016

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
am 14.11.2016 trafen sich die Northeimer Rundmacher zum 44. Stammtisch
und schlossen damit das Jahr 2016 ab.

Ich beginne mit Fotos der Teilnehmer.
So sehen auch die Frauen, wo ihre Männer waren.

Erstmalig dabei war Ronald, rechts. Herzlich willkommen in unserer Runde.
Erfreulich ist auch, dass unser Präsident Rudi, links, gekommen ist.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Es folgen Bilder der Vorführung.

Herbert hatte Vorbereitungen getroffen. Er zeigte uns seine Methode, eine Kantel aus
dem Zapfen Banksia Grandis mit Gießharz zu behandeln, so dass die Öffnungen gefüllt
sind.

Wie bei einer OP...Handschuhe an und los geht es.
Bild

Vorn die Chemie, Epoxyd-Gießharz und Härter.
Dahinter eine selbst hergestellte Schwingungsapparatur.
Bild

Das Harz wird eingefüllt. Die Dose steht auf einen Digital-Waage.
Bild

Bald ist es genug...dann kommt der Härter dazu.....
Bild

...wie man hier sehen kann.
Bild

Nun kommt weiße Farbe ins Spiel...
Bild

...auch deutlich zu sehen.
Bild

Eingesetzte Chemie.
Bild

In dem grauen Rohr (für Stromleitungen gedacht) befindet sich die Kantel.
Damit sie nicht oben heraus kann, wenn das Harz eingefüllt wird, ist ein Zahnstocher eingesteckt.
Diesen hat Herbert in mühevoller Arbeit aus Buchenholz selbst hergstellt....
Bild

Dann werden die beiden Rohre an der senkrechten Platte mittles Klammern befestigt
und bis zur Oberkante gefüllt.
Bild

Nun wird der unter der oberen Platte befindliche Schwingungsmotor gestartet.
Man kann dann deutlich sehen, dass Luftblasen aufsteigen. Somit ist sichergestellt,
dass das Harz in die Hohlräume gelangt.
Bild

Weil alles schwingt...ist das Bild unscharf...oder habe ich gewackelt....egal...
Bild

Der Schwingungsmotor.
Bild

An jeder Ecke verbindet ein Schwingungselement die beiden Platten.
Bild

Herbert hat dann einen zu Hause fertiggestellten Rundling eingespannt. Die Aushärtung dauert
einige Tage...so lange wollte keiner warten. Im Rundling ist das Messingröhrchen schon
eingeklebt und die Länge ist auch schon fertig für einen Drehkuli Sierra. Der ausgehärtete
Zylinder ergibt zwei Rundlinge.
Bild

Die Bearbeitung kann beginnen.
Bild

Zunächst nur grüne Späne...und sehr lang.
Bild

Schon sind die ersten gefüllten Hohlräume zu sehen.
Bild

Es geht der Fertigstellung entgegen.
Bild

Noch ist die Oberfläche rauh....nicht mehr lange...
Bild

...denn nun kam der Meißel zum Einsatz. Man beachte die glänzende Oberfläche.
Bild

Ganz ohne schleifen geht es nicht.
Bild

Fertig.
Bild

Endschliff mit diesem Schleifmittel
Bild

Danke Herbert für die interessante Vorführung.

Mitgebrachte Werke sind auf den folgenden Bildern zu sehen.

Ronald, Neuling und Anfänger, brachte Schalen mit. Ein guter Anfang. So kann es weitergehen.
Wir werden dich im Auge behalten und deine Fortschritte bestaunen können.
Bild

Ein ovales Döschen von Rudi. Oberteil aus Zebrano.
Bild

Bild

Auch von Rudi.
Bild

Bild

Muscheldosen von Helmbrecht.
Bild

Bild

Eibenvase von Helmbrecht.
Bild

Eibe....auch von Helmbrecht.
Bild

Von Jürgen aus dem Harz. Fünfteilig...vier Hüllen...ein Kern
Bild

Eibenschale von Helmbrecht. Bei der Preisfestsetzung hat er ordentlich Schmerzensgeld
hinzugerechnet. Warum das? Ich sag nichts. Kann er selbst verraten....wenn er möchte!
Bild

Bild

Bild

Teelicht von Willi
Bild

Sehr dünne Eichenschale...auch von Willi.
Bild

Auch von Willi...eine Glocke
Bild

Interessante Klöppelaufhängung.
Bild
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir danken allen, die den Satmmtisch vorbereitet, gestaltet und nachbereitet haben.

Der nächste Stammtisch findet am Montag, dem 09.01.2017, statt.

Und wieder waren hoffentlich viele auf dem Heimweg schlauer als auf dem Hinweg.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Beitrag von Horowa »

Hallo Karl,
vielen Dank für Deinen umfangreichen Bildbericht :danke:
Schade, dass ich diesen Termin verpasst habe, aber der nächste steht zumindest im Kalender.
Deine Fotos zeigen ja wieder viele "Wunderwerke", bin mir noch nicht einig, ob sie mich trösten o. ärgern, dass ich das nicht "live" gesehen habe.

Leider ist der Ton vom letzten Foto schlecht :mrgreen: , denn der Zusammenhang zwischen Holz u. Klang interessiert mich sehr, sh. auch meine (uralte) HP unten.

Viele Grüße,
Robert
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 14.11.2016

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Robert,
vielen Dank für deine Rückmeldung.

Willi's Holzglocke klang dumpf. Da wird noch eine
Anpassung erfolgen müssen....

Dann sehen wir uns im neuen Jahr in alter Frische.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal nach Uslar

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“