Bericht vom Stammtisch NOM am 13.03.2017

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 13.03.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
damit das Gummi straff bleibt, trafen wir uns zum 46. Stammtisch
am 13.03.2017 in Northeim.
Es sollte ein Stammtisch ohne Späne werden. Warum das von Anfang
an klar war, erfährt man weiter hinten.

Fotos der Teilnehmer einschl. Neuling und Gästen...auch Nomaden

Alle lauschen und schauen, weil Helmbrecht seltenes Holz mitgebracht hat und die Holzarten erklärt
Bild

Richard kam zu uns, weil Northeim am Heimweg liegt und er auch mal schauen wollte,
was wir so machen
Bild

Reinhard ist neu dabei. Herzlich willkommen.
Bild

Ein mir unbekannter Besucher.
Bild

Willi hat als Wiederholungstäter erneut den Weg zu uns gefunden.
Bild

Jochen( links) ist zum Glück wieder gesund und an Bord. Gut so!
Bild

Bilder aus unserere Stammgaststätte. Wir fühlen uns dort "sauwohl".
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und warum gab es keine Späne?
Bei einem Vortrag gibt es Informationen und keine Späne. Zu uns kam Herr Heverkamp
von der Firma AURO aus Braunschweig. Wir wurden informiert über die Firma und
deren Produkte. Wer neugierig geworden ist sollte hier schauen: www.auro.de

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer wollte, konnte Produkte der Fa. Auro anwenden und testen.
Peter nutzte die Gunst der Stunde und hat das Holzei geölt.
Bild

Eine Bildauswahl von Inhaltsstoffen und Produkten
Bild

Bild

Bild

Bild

Was wäre ein Stammtisch ohne mitgebrachte Werke.
Bitteschön...die Bilder
mit ein wenig Text

Schmuck von Klaus...auch die folgenden Bilder zeigen Werke von ihm
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Helmbrecht zeigte seltenes altes Holz. Ich konnte leider keine Fotos machen
Bild

Ob Helmbrecht noch was zum Holz schreibt? Mal sehen....
Bild

Maserholzschale von Richard Seubert.
Bild

Von Helmbrecht mitgebracht
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rohling aus Holunderholz
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wolleschale von Jürgen aus dem Harz
Bild

Von Helmbrecht
Bild

Bild

Unser Willi wollte einen Holzhut drechseln. Es ist dann doch eine Schale geworden.
Lass dich nicht entmutigen...das gelingt dir schon noch...das Jahr ist noch lang...
Bild

Auch die beiden folgenden Schalen sind von Willi
Bild

Bild

Drei Werke von Peter
Bild

Die Schlussfotos zeigen Werke von Willi Feind
Bild

Bild

Es wird musikalisch....
Bild

Bild

Bild

....und bunt.
Bild

Bild

Bild

Zum guten Schluss..
Und wieder hatte ich wg. Tauschbörse auf dem Heimweg anders Holz im Ladreaum als auf dem Hinweg.
Maulbeere blieb in Niedersachsen....3 x Holunder ging ins Hessenland.
Bild

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir danken Herrn Haverkamp von der Firma AURO für den lehrreichen Vortrag.
Auf alle Fragen gab er kompetent Auskunft.

Danke auch an alle, die diesen Stammtisch vorbereitet, mitgestaltet
und nachbereitet haben.

Achtung....wichtig:
Der nächste Stammtisch wird um eine Woche nach hinten auf den 15.05.2017 verschoben

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl

*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Karl,

wieder ein schöner Bericht.
Nicht ganz wichtig aber dennoch: Wie heißt unser Vortragender?
Haferkampf - Heverkamp - Haverkamp ?
Na ja wir wissen wer gemeint ist.

Bei dem Pen Blank handelt es sich nicht um Flieder sondern Holunder (die Früchte werden allerdings auch Fliederbeeren genannt).

Zu den von mir mitgebrachten Holz Raritäten komme ich der Bitte unseres Berichterstatters gerne nach, er bekommt zum Fotografieren leider nie die dafür erforderliche Zeit.
Dennoch ist er immer wieder bereit diesen Stress auf sich zu nehmen, dafür meinen ganz besonderen Dank an Karl.

Bild
Zwetschge 30 - 40 Jahre / Kauri 300 - 400 Jahre / Mooreiche Alter leider unbekannt / Mooreiche 600 Jahre aus Hann. Münden von der Bremer Schlagd / dito / Mooreiche 2000 Jahre sehr feine Jahresringe /

Bild
links ca. 25 Millionen Jahre / oben: versteinertes Holz aus Madagaskar 225 Millionen Jahre /
Andrampotsi, nicht sehr alt aber das gibt es nur auf Madagaskar und kommt so gut wie gar nicht in den Handel / Esche Thermoholz, also auch nicht alt, eignet sich sehr gut zum Außeneinsatz aber spröde bei der Verarbeitung z.B. als Kreisel nicht gut / und erst vor kurzem in meinem Besitz als Geschenk aus Neuseeland (das Holz gibt es nur dort) Swamp Kauri ca. 40000 Jahre alt.

Bild
Diese Stück ist ca. 25 Millionen Jahre alt und noch deutlich als Holz zu erkennen und zu fühlen, es stammt aus dem Braunkohle Abbau in der Lausitz.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Grüße aus Bovenden

Helmbrecht
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Weiteres zum Bericht vom Stammtisch NOM am 13.03.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmbrecht,
so habe ich mir das gedacht...die Zusammenarbeit zwischen
Hessen und Niedersachsen ist vorbildlich...vielen Dank für deinen Zusatzbeitrag
zum Bericht.

Achtung...Korrektur...im Bericht wurde von mir eine Holz falsch bezeichnet.
Es ist Holunderholz (nicht Flieder)
Bild

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Weiteres zum Bericht vom Stammtisch NOM am 13.03.2017

Beitrag von Holzpeter »

Hölzerkarl hat geschrieben:
Achtung...Korrektur...im Bericht wurde von mir eine Holz falsch bezeichnet.
Es ist Holunderholz (nicht Flieder)
Hallo Karl,

...habe es oben korrigiert...

@Helmbrecht:

das, was Du auf dem letzten Bild zeigst (25 Mio. Jahre alt), kenne ich unter der Bezeichnung Xylit (nein, nicht der Zuckeraustauschstoff...).
Meiner Meinung nach ist das Zeug zu nichts zu gebrauchen - lässt sich auch nicht stabilisieren.
Der Hu (unterer Heizwert) ist nicht sooo schlecht.... :mrgreen:

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Guten Abend Peter,

danke für dein Kommentar.
Das Stück habe ich vor Jahren einmal ersteigert, einfach um es als Rarität meiner Sammlung beizufügen.
Hätte ich mehr davon und selbst die Möglichkeit es zu stabilisieren, hätte ich es gerne versucht.
Aber man muss nicht alles können, somit bleibt das Stück in meiner Sammlung liegen.

Grüße aus Bovenden

Helmbrecht
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Helmbrecht,

das Thema Braunkohlen-Xylit hatten wir ja schon mal.
Du erinnerst Dich vielleicht...

viewtopic.php?t=17384
viewtopic.php?t=44999

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. Entschuldigt bitte...hat ja nicht sooo viel mit dem Stammtischbericht zu tun - also ein bisschen OffTopic... :peace
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Maxl
Beiträge: 125
Registriert: 03.11.2013 - 19:35:49
Ort: München

Beitrag von Maxl »

Hallo Karl,

... einmal mehr und diesmal, wie ich finde, ein besonders anschaulicher, eindrucksvoller, interessanter
Bericht. Auch die Portraits am Anfang - sehr gelungen.

Danke für die Mühe und das schöne Ergebnis.

Gruß Max
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Guten Morgen Peter,

danke für die Hinweise, das war mir nicht mehr so deutlich in Erinnerung.
Gerne würde ich mal an einer Fundstelle schürfen, aber die Wege sind mir doch zu weit.
So begnüge ich mich mit dem kleinen Stück, es geht nicht immer alles so wie man es gerne möchte.

Grüß aus Bovenden

Helmbrecht
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 13.03.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Max,
vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung zum Bericht.
Ich verbuche das Geschriebene als Lohn für meine Arbeit.

Als Künstler siehst du die Bilder in einem Bericht mit andern Augen...wie man so sagt...

Freundliche Grüsse aus dem Werratal nach München

Der Karl
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Stammtischbericht

Beitrag von knut stalzer »

Guten Tag Karl,

vielen Dank für Deinen interessanten und reich bebilderten Bericht.

Da ich auch immer wieder Produkte von Livos und Auro in Betracht ziehe:

Gibt es von Eurem Vortrag eine Zusammenfassung oder kann Auro das evtl. nachreichen?
Die Produktpalette ist sehr umfangreich und mir fällt es schwer, das richtige Öl/Wachs
für gedrechselte Objekte (ggf. auch unter dem Aspekt "lebensmittel-echt" bei Salatschalen)
zu finden.

Danke und Gruß
Knut
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 13.03.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Guten Abend Knut,
es freut mich, dass dir der Bericht gefällt. Danke für deine Rückmeldung.

Selbstverständlich wurde Herr Haverkamp mit Fragen gelöchert.
Z. B. wofür welches Produkt geeignet ist, wie es mit der Wasserfestigkeit aussieht,
wie lange die Trocknung dauert, womit man ein Waschbecken aus Holz
behandeln soll usw.
Ich konnte mir nicht alles im Detail merken....zu hohe Datenflut.
Eine schriftliche Zusammenfassung gab es nicht....jedoch das Angebot,
bei Fragen direkt mit der Firma in Kontakt zu treten.

Hier findest du unter "Service" bestimmt eine Auskunftsperson.

http://www.auro.de/

Oder ruf, wie angeboten, direkt im Labor der Firma an.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal nach Sindelfingen

Der Karl
heysel
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2014 - 22:57:34
Ort: Goslar

Ich melde mich aus Goslar

Beitrag von heysel »

Hallo,

da ich noch berufstätig bin, sind die Termine schwer einzuhalten. Dazu war ich zwei Monate krank. Es geht aber wieder. Umso mehr lese ich eure Berichte.

Ich hoffen, endlich mal im Mai wieder dabei zu sein.

Herzliche Grüße
Horst Eysel aus Goslar
Horst Eysel
Rammelsberger Str. 52
38644 Goslar
horst@eysel.de
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Ich melde mich aus Goslar

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Horst,
schade dass du krank gewesen bist....
....erfreulich, dass es wieder geht.

Dann werden wir dich im Mai wieder begrüßen können.

Beste Grüsse aus dem Hessenlande nach Goslar

Der Karl

PS zu Goslar:
05. + 06.08.2017 - 30. Kunsthandwerkermarkt
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“