Bericht vom Stammtisch NOM am 15.05.2017

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 15.05.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
nachdem alle wieder vom DFT2017 zurück sind, trafen sich
die Northeimer am 15.05.2017 zum 47. Stammtisch.

An diesem Tag gab es keine Späne. Es wurden einige Werke mitgebracht
und wir haben über das DFT gesprochen. Auch konnten wir ein neues Mitglied begrüssen
(siehe weiter hinten)...

Fotos der Teilnehmer und der Besprechung...

Neuling Michael: Herzlich willkommen bei den Rundmachern. Michael hat sich vor ca. 2 Jahren den
Drechselvirus eingefangen und ist voller Elan "im Geschäft"
Bild

Bild

Spass hatten wir auch...
Bild

Robert.....
Bild

...sah dieses mitgebrachte von Frank Müller in Olbernhau "behandelte" Brett und erkundigte sich,
wie man so etwas macht. Und weil er auch Tüftler ist ... kann er, wenn er möchte, selbst berichten,
was er dann zu Hause gemacht hat.
Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es folgen Bilder von mitgebrachten Werken:

Von Willi: Zwei Bilder einer Flügeldose aus Eiche
Bild

Bild

Auch von Willi: Rollbäumchen als Kreisel
Bild

Von Helmbrecht:
Drei Schalen (2xWalnuss-1x Kirsche), die evtl. mal Wolleschalen werden. Der Kringel wird erst nach einer
verbindlichen Bestellung eingearbeitet.
Bild

Bild

Bild

Eine teilbearbeitete Hirnholzschale aus Eibe wurde zur Diskussion über die weitere Formgestaltung gezeigt.
Bild

Heute gab es Späne und so sieht das gute Stück nun aus. Wenn alles abgeschlossen ist, könnte ein
Werkbericht folgen ... muss mal mit mir sprechen ...
Bild

Und was war sonst noch?

Helmbrecht brachte dies drei Kugeln mit. Die kleinen aus massiv Eibe, die grosse ist hohl
und aus Ahorn.

Bild

Die Aufgabe war, in eine Hand die gosse Kugel zu nehmen und dann jeweils eine der kleinen
Kugeln in die andere Hand.
Dann sollte abgeschätzt werden, welche Kugel schwerere ist.
Wenn Helmbrcht möchte, kann er
den Schleier lüften und uns auch verraten, wie die kleinen Kugeln sich noch unterscheiden.

Ein Geschenk von Helmbrecht an mich...
Bild

Und was hat das zu bedeuten? Drechsler-Dienstgeheimnis......

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der nächste Stammtisch findet statt am Montag, dem 10. Juli 2017.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Karl,

:danke: für den interessanten und bildreichen Bericht!!

VG Klaus
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 15.05.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Kommentar zum Bericht.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal nach NRW

Der Karl
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Guten Abend,

Hallo Karl, danke für die Arbeit die du dir wieder gemacht hast.
Einige gewünschte Erklärungen:
Die Nussbaum-späne sind ein Teil desse was bei der größeren Nusbaum Schale (wo der Kringel aufgeklebt ist) übrig geblieben ist. Da ich den Nussbaum Klotz von Karl bekommen hatte, wollte ich ihm einen winzigen Teil davon zurückgeben.
Die Kugeln bergen kein Geheimnis:
Es sollten die Gewichte gegeneinander verglichen werden, und die Meisten lagen vollkommen daneben.
Alle ließen sich durch die Größe täuschen.
Die große aus Ahorn wiegt ca. 58 Gramm und die eine kleine aus Eibe wiegt 36 Gramm wurde aber schwerer als die große geschätzt.
Die zweite kleine Eiben Kugel mit der gleichen Größe wie die andere wog hingegen genau soviel wie die große aus Ahorn, diese wurde schwerer geschätzt als die große.
Alle Kugeln durften zu dem Zweck natürlich in die Hände genommen werden.
Die Größen und Gewichtsunterschiede sorgten für gewisse Verwunderung.

ich grüße alle aus Bovenden und wünsche ein schönes Wochenende

Helmbrecht
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 15.05.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmbrecht,
danke für deine Kommentare zu den Spänen, den Kugeln
und dem Bericht.

Beste Grüsse aus dem Werratal nach Bovenden

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“