Bericht vom Stammtisch NOM am 10.07.2017

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 10.07.2017

Beitrag von Horowa »

Heute beginne nun mal ich u. nicht Hölzerkarl (der musste diesmal ran an die Maschine) mit einer Fotoreportage vom letztem, wieder für mich sehr lehrreichen Stammtischtreffen.

Hier ein paar "Mitbringsel", die wir am Anfang bewundern durften:
Bild Bild
Bild
Bild
Hier zeigt Helmbrecht auch seine winzigen Kreisel mit Ring:

Bild
Bild

Und dann legt Karl los:
Bild
Bild

...und wir sehen ihm auf die Finger:
Bild
Bild
Bild

...und hier das Endprodukt
Bild

...und seine Eisen:
Bild
Bild

Auch Willi Pruß zeigte sein Können, etwas filigraner:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die nächsten Bilder sind mit Blitz aufgenommen, deshalb scheint das Holz still zu stehen:
Bild
Bild

...und sein entsprechend feines Werkzeug:
Bild

Für mich als Daueranfänger war das wieder ein sehr lehrreicher, informativer, ertragreicher und schöner Tag, ich möchte mich bei Euch allen dafür herzlich bedanken!

Bis zum nächsten Mal,

Robert

PS: Vielleicht folgt noch ein Video, habe die Aufnahmen noch nicht angesehen, müssen aber sicherlich noch stark beschnitten werden.
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Beitrag von Horowa »

Und hier das Video:
(Leider war entweder nur Ton oder nur Bild gut. Ich habe mich für Video entschieden, deshalb relativ stumm)
https://youtu.be/_XXO4utxR48
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 10.07.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
Robert hat vorgelegt....besten Dank für den Bericht und einen
noch größeren Dank für den Film. Sehr erfreulich.

Auch ich habe einige Fotos gemacht....bitteschön....

Fotos der Teilnehmer

Bild

Bild

Bild

Hartmut, in der Mitte, war nach über einem Jahr Pause mal wieder dabei.
Bild

Müllers Peter, rechts, freut sich über sein neues schmerzfreies Knie
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
--------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder der Vorführung. Thema: Gefangene Ringe
Gewünscht war, dass jeder Holz und Werkzeug mitbringt, um zu zeigen, wie gefangene Ringe
hergestellt werden. Hat leider nicht geklappt. Dies quittiere ich mit einem "Ordnungsruf".
Wenn das nicht besser wird, dann........
Willi habe ich eine 2 aufgeschrieben.

Willi legt los. Zuvor hat er kleine Ringe gedrechselt. Siehe erster Teil Bericht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Fertig. Kirsche, wie man sieht. Gut gemacht Willi
Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mitgebrachte Werke Bilder in Stammtischqualität

Robert hat sich unter die "Stromer" gemischt, eine Mikrowelle zerlegt und Holz verschönert.
Klappt sogar mit Spanplatte, wie man sehen kann.
Bild

Schale von Peter. Das zunächst nicht bekannte Holz wurde als Trompetenbaum erkannt.
Bild

Bild

Dose von Hartmut mit besonderem Deckel und Verzierung. War bestimmt viel Arbeit.
Bild

Dreiteilige Blume von Hartmut
Bild

Auch von Hartmut. Verleimtes wurde gedrechselt.
Bild

Bunte Mischung von Helmbrecht. Wer möchte da Ring sein? Immer nur gefangen....
Bild

Zwetschenschale von Helmbrecht
Bild

Von Helmbrecht: Fünf Körper, die ineinander passen. Der Deckel des Jüngsten liegt unter dem Tisch.
Bild

Bild

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Der nächste Stammtisch ist am 11.09.2017

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“