Bericht vom Stammtisch NOM am 11.09.2017

Ansprechpartner ist Ernst Nolte (Zirbelkiefer)

Moderator: Zirbelkiefer

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 11.09.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
am 11.09.2017 trafen sich die Northeimer Drechsler zum 49. Stammtisch.

Es folgen Bilder mit ein wenig Text in der bewährten Reigenfolge....

Bilder der Teilnehmer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das geplante Thema war: Schärfen von Drechseleisen

Willi staunt über die verwegene Konstruktion, die später intensiv genutzt wurde
Bild

Bild

Heinz hat von seiner Tormek-Maschine eine Halterung mitgebracht
Bild

Und dann durfte jeder nach seinen Fähigkeiten Drechselmesser schärfen. Vorhanden waren nur
runde Schleifscheiben, mit und ohne Auflage. Die Fotos sprechen für sich.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Robert hat sich eine Halterung selbst gebaut und von dem gesparten Geld seinen Panda vollgetankt.
Bild

Bild

Bild

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bilder von mitgebrachten Werken

Unser Tüftler Willi bekommt einen Extrapreis für seinen Fleiß.
Die anderen sollten sich an ihm ein Beispiel nehmen.

Die nächsten sechs Bilder zeigen Werke von Willi
Bild

Am unteren Röhrchen ist vorn Leder angebracht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Versuche mit verschiedenen Hölzern
Bild

Ein Auge von Klaus. Holz ist Ovengkol
Bild

Bild

Kreisel von Willi. Aluminiumachse und Messingspitze und kreuz und quer verleimt.
Das gute Stück schnurrt....wir haben's getestet
Bild

Segmentwerke von Willi. Oben und unten Eiche.
Bild

Bild

Bild

Segmente aus echter Akazie und Ahorn. Die Akazie war mal ein Schneidbrett.
Bild

Bild

Bild

Groß und schwer....aus Eiche...von Hartmut
Bild

Bild

Horst aus Goslar hat verschiedene Hölzer verwendet: Esche, hell und Thermoesche, dunkel.
Dazwischen ein schmaler Streifen aus Furnier.
Bild

Bei dieser Schale sollte die Holzart erkannt werden. Es könnte Kirsche sein.
Bild

Bild

Bild

Von Willi: Stift aus Ahorn aus seinem Garten.
Bild

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Abschlussbesprechung fand in unserer gemütliche Stammgaststätte statt.
Der nächste Stammtisch ist am 13.11.2017. Das wird der 50te sein.....
....wenn ich richtig gezählt habe...bin ja nicht von Anfang an dabei gewesen.

Wir danke allen, die das Treffen vorbereitet, gestaltet und nachbereitet haben.


Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Karl
und alle anderen Stammtischler,

schön, dass es immer einen Bericht gibt. So ist es auch möglich im Nachhinein zu sehen wer dabei war und was es so Neues gab.
Leider konnte ich nicht dabei sein und meinen geplanten Beitrag mit meiner Tormek leisten. Ich musste mal für eine Woche in die Toskana.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Grüße aus Bovenden

Helmbrecht
Benutzeravatar
Hartmut 1
Beiträge: 49
Registriert: 04.11.2010 - 17:51:45
Ort: Schellerten

Stammtisch Northeim

Beitrag von Hartmut 1 »

Hallo Karl!
Wieder ein schöner Beitrag vom Treffen, Ich hoffe Helmbrecht hat sich gut Erholt dann kann er seine Tormek beim nächsten Treffen vorführen kann.
Gruß Hartmut.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 11.09.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmbrtecht und Hartmut,
danke für deine Rückmeldungen.

Für das nächste Treffen ist schon ein Thema festgelegt. Leider
wurde das in der Gaststätte besprochen, wo einige schon auf
dem weiten Heimweg waren. Helmbrecht bekommt in neuen Jahr
eine zweite Gelegenheit und darf in der Zwischenzeit die Tormek
nicht verkaufen und auch nicht verreisen.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Beitrag von Horowa »

Vielen Dank, Karl, für den wieder einmal sehr ausführlichen Bericht mit aussagekräftigen Bildern!
Endlich komme auch ich dazu, ihn mit einem kurzen Video zu ergänzen.
Ernst Nolte hat einen Schleifstein auf einer Drechselbank befestigt, dazu vorher entsprechende Teile gedrechselt, hier noch zwei Fotos dazu:

Bild


Bild

Als Führung für die Tormek-Halterung wird die um 180° gedreht angebrachte Werkzeugauflage benutzt, davor natürlich genau rechtwinklich zum Schleifstein eingestellt:

Bild

Hier nun ein kurzer Film: https://vimeo.com/234492788

Noch ein Bild, wie ich meine gebastelte Halterung benutze (Karl hat sie schon oben gezeigt u. nett kommentiert):

Bild

Dazu noch eine Frage: beim Drehen nach rechts u. links schleife ich einen anderen, flacheren Winkel als an der Spitze der Röhre, wie im nächsten Bild zu sehen ist:

Bild

Passiert das bei dieser Vorrichtung in der Werstatt von Ernst evtl. nicht bzw. weniger?

Bild

Meine Zusammenfassung:
Der erfahrene Drechsler schleift seine Eisen besser frei Hand, eine Vorrichtung braucht eher ein Anfänger, wie ich es bin.
Vielen Dank für etliche Tipps (u. 4 scharfe Eisen), mit denen ich wieder nach Hause führ!

Liebe Grüße,
Robert
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Stammtisch NOM am 11.09.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Robert,
danke für deine Erweiterung des Berichtes durch Text,
Bilder und einen interessanten Film. Bilder sind gut....ein Film ist besser.
Beides in einem Bericht...optimal.

Zu deiner Frage wegen unterschiedlicher Winkel beim schleifen:
Da wird dir hoffentlich ein Experte eine Antwort geben.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Beitrag von Horowa »

Noch ein Nachtrag vom Anfänger:
Sehr gut/wichtig war für mich, dass eine "konkave Phase" (suchte bei den Untertiteln im Video nach dem richtigen Ausdruck) sehr wichtig u. gut für Drechseleisen ist.
Damit lässt sich sehr leicht der richtige Ansatzwinkel beim Drechseln finden (bei einer "Buckelphase" machte es öfter mal "Peng!!"), zudem kann man es einige Male schnell u. wirkungsvoll wieder richtig scharf "polieren".
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Drechselfreunde
Beim ansehen der Fotos mit der freilaufenden Schleifscheibe habe ich ein ungutes , Gefühl , in mir.
Kann sein das es immer gut geht, aber man weiß nicht ......
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo zusammen,
schön, daß sich Erik des Problems annahm,
mir ging es genauso,
eine perfekte Lösung wäre eine CBN-Scheibe, leider nicht ganz billig
Viele Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Northeim“