krumme Welle

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

krumme Welle

Beitrag von kruni »

hallo zusammen

eine frage an die metalspezialisten

ich habe schon wieder ein problem mit meiner"top restaurierten " kann man eine welle die sowie ich meine krum ist ( da sie ungefähr in der mitte ) am meisten eiert

auf einer presse richten? das sie wieder gerade ist oder ist das völiger :no :-K :no
denn sonst brauche ich entweder eine neue welle :-K :-K $$$$$ :-K :-K

oder ich muß mir tasächlich einen flansch drehen lasen und mir ein neues futter zulegen
nur die welle ist dan immer noch "krum " und ich denke für die lager ist das sicher nicht optimal da es soweit ich weiß nur minderwertige lager sind :-K :-K :-K

schöne ärgerliche grüße

daniel
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Daniel
Generell kann man eine Stahl-Welle richten ja !

Es gibt Richtspezalisten die solche Sachen beherrschen.
Diese sind allerdings selten und schwer zu finden.
Am einfachsten ist es für den Spezialisten wenn der genaue Schadensfall bekannt ist, dann kann genau entgegen gewirkt werden.
Leider ist dass bei dir ja nicht der Fall.

Zu deinem Problem:
Es könnte auch sein dass die Lagersitze auf der Welle oder sogar die Lager selbst nicht in Ordnung sind.
Um dass zu testen müsste man allerdings die Lager komplett demontieren und dann die Welle selbst vermessen.

Wie kommst du darauf dass du minderwertige Lager drinn hast ?

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
ihoid
Beiträge: 324
Registriert: 28.07.2006 - 22:11:47
Ort: saalbach/salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ihoid »

Seas Daniel
Sche longsom dabormst ma richtig!

Viele Grüße
Heli
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

servus zusammen

@ jockel der maschienen schloßer

( er hat einen eigenen betrieb mit cnc maschienen usw er dreht wellen von wirklich großen dimensionen :?oh :?oh ich glaube und hoffe das er was versteht )

hat mir die welle durchbohrt zum durchbohren hat er die welle aus gebaut und gesehen das die lager made in china sind und dazu noch nicht die besten

@ ihoid du hosch schun recht gehob mitn anderl hofer des hetz fria nit gebm :motz: :-W :smash: :smash: :smash:

gruß

daniel
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

Nabend Kruni

Wenn die Welle bereits durchbohrt wurde, hat man da nicht festgestellt, ob sie krumm ist?

Richten ist, wie Jockel schon beschreibt, möglich aber finde mal so einen, der das noch kann.

Und wenn ein Betrieb mit entsprechenden Maschinen vorhanden ist, wo ist da das Problem ?

Wenn da nüscht geht, dann schick mir mal ne Zeichnung. Dat kriegen wir schon hin.

Gruß

Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

hallo drehspan

das ist mir auch rätzelhaft ich habe ihn aber noch nicht erreicht ( urlaub) aber ich hoffe nächste woche klapts

mann sieht minimahle abdrücke auf dem spindelgewinde ich glaube das sie dort zum durchbohren gespannt wurde allso müsste mann es ja da schon sehen wenn sie krumm ist :??

ich glaube mein spindel stock muß eine reiße zum heyligen restaurator machen wenn er zeit hääätte

was fürne zeichnung meinst du ?

gruß

daniel
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

Die Zeichnung von der Welle, damit man ne neue machen kann.

Gruß

Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Drehwurm

Beitrag von Drehwurm »

XX
Zuletzt geändert von Drehwurm am 20.10.2009 - 11:56:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

hallo drehwurm

ich muß gleich mahl schauen ob mein restaurateur eine solche eingebaut hat :evel :evel


gruß daniel
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Drehwurm

Beitrag von Drehwurm »

XX
Zuletzt geändert von Drehwurm am 20.10.2009 - 11:56:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Drehspan

Sollte Interesse bestehen, ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Welle als 3d Zeichnung in Catia gemacht.

@ Daniel
In ein Stück deutscher Industriekultur billigste China-Lager einzubauen nenne ich unverantwortlich.

Wer hatte die Bank nochmal "restauriert?"
Ich finde man sollte andere potentielle Kunden reinen Wein einschenken und den Namen dieses Lackierers (mehr hatt er ja wohl nicht gemacht) mal öffentlich nennen!

Wenn die Welle krumm gewesen sein sollte hätte das dein Metaller auf jeden Fall beim durchbohren bemerkt !!!

Hast du die billig Lager wieder verbaut oder durch andere ersetzt ?

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

hallo jockel

ich wahr leider nicht dabei als er die welle wieder eingebaut hat und so hat er die lager wieder rein gegeben nun ja zumindest weiß ich das mann die welle "leicht " ausbauen kann (wenns soweit kommt :heul )

ich werde mich hier SICHER zuwort melden wenn wieder eine solch "super" :-K restauriert lackierte maschiene angeboten wird :motz: :motz: :-W :motz: :motz: und die leute wahrnen das sie nur mit einem spetzialisten die maschiene unter die lupe nehmen :evel denn diese mängel kann mann bei demontierter maschine und dann noch als nicht metaller sicher nicht feststellen :heul :heul es hat halt geheißen" du wirst noch viel freude an der maschiene haben " und " sie läuft sehr gut " :-K :-K :-K viel ärger habe ich ja schon mahl :motz:

PS ich kann zwar drechseln auf der maschiene aber sobald ich das werkstück umspanne hat es eben einen schlag und wenn ich die drehzahl runter drehe auf einen gewissen bereich dann spürt mann die vibrationen erst so richtig ohne das ein werkstück eingespannt ist

güße

daniel
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Daniel ,
was heißt denn - wenn ich das Werkstück umspanne hat es einen Schlag - wie hast du denn das Material gespannt ? Die Vibrationen ( Eigenvibrationen ! ) sind in geringem Maßstab bei einem FU eher normal - meine Kreher hat das auch bei bestimmten Geschwindigkeiten . Der "Rundlauffehler" wird eher am Flansch des Backenfutters liegen (?) Wie "rund" läuft denn dein MK 3 ? Wenn die Bank leise / ruhig läuft und kein Spiel hat ( die Meßuhr kann man für die "Spielkontrolle" einsetzen , Meßuhr drauf und an der Spindel wackeln ) ist Wellentechnisch / Lagertechnisch erst einmal alles ok , man kann sich auch verrückt machen.......
Grüsse
Andreas
PS. Was für eine Bohrung hat deine Welle denn jetzt bekommen ?
Zuletzt geändert von Gast am 27.09.2009 - 10:22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

hallo andreas

ich drechsle zuerst einen rezes und die unterseite der zb schahle spanne sie dann am reszes und drechsele die schale innen fertig nur dann hat sie ausen eine unwucht das wahr bei meiner killinger NICHT so

ich werde heute eine messuhr holen ( mann sieht es aber auch ohne )und ein kleines viedeo machen schicke es dir dann hast du eine e mail adresse ?

die bohrung hat 12 mm

gruß daniel
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Daniel ,
wie ich oben schon schrieb : der Flansch läuft unrund , das ist nicht so schlimm und kann mit einem Support ( auf der Heyligenstaedt ! ) vielleicht sogar korrigiert / nachgedreht werden .
Wenn die Welle einen Schlag hat wäre die Bank wohl sehr laut ( die Lager werden beim laufen der Spindel ständig verspannt ) , messe halt mal den Rundlauf der Welle innerhalb des Spindelkastens mit einer Meßuhr .
Grüsse
Andreas
PS. Auf einem Video sieht man auch nix genaues , du kannst den Spindelkasten aber gerne vorbeibringen wenn du mal in Südniedersachsen bist :prost: .
Zuletzt geändert von Gast am 27.09.2009 - 10:48:07, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut W. aus G.

Beitrag von Helmut W. aus G. »

Moin Daniel,
hast Du einen Adapter M42 auf M33 dazwischen oder kannst du einen Flansch mit M42 zum Messen montieren?
Wenn Du mit Adapter umspannst, kannst Du bei jeder Schale eine Unwucht haben, auch wenn die Spindel kulturell korrekt mit hochwertigen doitschen Lagern ausgestattet ist.
Wo siehst Du die Unwucht mit bloßem Auge?
Gruß
Helmut
Zuletzt geändert von Helmut W. aus G. am 27.09.2009 - 11:06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

hallo zusammen

@ andreas ich muß mich berichtigen die bohrung hat 14 mm ist das zu groß die killinger hatte eine 20mm bohrung

@ helmut wenn ich meinen adapter draufschraube dann siet mann den schlag noch wilder aber wie gesagt ich mache ein viedeo MIT MESSUHR dan sieht manns auf der uhr

ICH WILL MICH JA NICHT VERÜCKT MACHEN :peace :prost:

schöne grüße

daniel
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Welle

Beitrag von Drehspan »

Hm. was nu - neue Welle oder neuer Flansch oder beides ??

Gruß

Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Stürmi
Beiträge: 101
Registriert: 26.07.2005 - 12:36:27
Ort: Mainaschaff

Beitrag von Stürmi »

Hallo Kruni,

Das mit deiner Welle ist ja maximaler Mist!
Aus der Ferne ist eine Diagnose immer schwierig, aber ich rate dir zu folgendem Vorgehen.
Vermiss mal den Rundlauf des Morsekegels mit einem Messtaster.
Ist der in Ordnung ist "nur" das Gewinde vernudelt. Das hatten bis jetzt alle Heyligen die ich in die Finger bekommen habe. Dann muss ein Flansch, Adapter etc. direkt auf der Welle gedreht werden. Damit bekommst du einen Rundlauf von ca. 2-3/100 mm hin. Allerdings muss dann jeder neue Flansch so angefertigt werden. Glücklich wer einen Support hat...
Wenn der Morsekegel eiert ist die Welle krumm oder die Lager schlagen.
Ich würde sie dann ausbauen und von deinem Maschinenschlosser vermessen lassen. Lass vor allem auch mal so Sachen wie Lagersitze kontrollieren. Wenn die verschlissen sind dann wirst du wohl oder übel kaum um eine neue Welle rumkommen.
Sollten sie noch gut sein und die Welle gerade, dann mach gute neue Lager rein und der Käse sollte gegessen sein.
Ist die Welle wirklich krumm würde ich erst mal vorgehen wie oben, also nen Adapter auf der Welle herstellen. Dieser sollte dann auch rund laufen.
Wenn du irgendwann mal viel Zeit und Mut hast kannst du die Welle immer noch richten. Wie das geht ist gut auf www.cncecke.de (erst anmelden dann kannst du auch lesen) beschrieben.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Schaden möglichst klein ist.

Tscheu,
Stürmi
Heyligenstaedt - gegossen für die Ewigkeit
DIETZE
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2022 - 22:02:20
Name: Peter Dietze
PLZ: 48231
Ort: Warendorf

Re: krumme Welle

Beitrag von DIETZE »

Wie ist die Sache ausgegangen?
Mfg Peter
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“