Jockels Schrauberreien

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Tom,
ich habe die vorhandenen "Nasen" als Referenz genommen und den Spindelstock mit der Uhr zur X-Achse ausgerichet.

Stefan du weist doch, ich untertreibe gerne ein bissel.... :prost:

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2084
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum

Referenz

Beitrag von Tom »

Hi Jockel
wenns vorher gestimmt hat dann wird es nachher auch wieder stimmen,ich finde es erstaunlich was du mit deiner "primitiven"Ausrüstung so fertig bekommst.Ich muss sagen das ich doch durch meine Arbeit in der Firma sehr verwöhnt bin was die Maschinenausstattung angeht.


Gruß Tom
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Tom,
geht mir nicht anders, früher hätte ich das Teil auf eine CNC gepackt, ein paar Zeilen programmiert, Werkstücknullpunkt gesetzt, und dann den Startknopf gedrückt. Leider passt eine gescheite CNC-Fräse nicht durch meine Kellertür. Vielleicht ändert sich das wenn ich mal groß bin.
Das Arbeiten mit den einfachen Maschinen ist natürlich prinzipiell dass selbe, nur dauerts viel viel länger und man muss sich oft etwas einfallen lassen für Probleme die man auf "richtigen" Fertigungsmaschinen nie hat. Ich bin sehr froh die Metallbearbeitung noch auf konventionellen Maschinen gelernt zu haben, das bedeutet natürlich nicht dass ich nicht öfters auch Sehnsucht nach einer CNC-Fräse habe (gerade beim Abzeilen).
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2084
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum

Konv Maschinen

Beitrag von Tom »

Hi Jockel
ich habe auch noch auf konv.Maschinen gelernt aber es fällt mir heute doch schwer an einer zu arbeiten.So mit Spiel rausnehmen und Kurbelumdrehungen zählen,ich habe zwar auch ein Handrad an der Maschine aber benutze es nicht(zu umständlich,Freigabe u.s.w.)Die Siemens 820 lässt ja auch Handbetrieb zu ,da ich meist Einzelteile fertige schreibe ich mir immer wieder Zyklen die ich immer wieder verwenden kann mit geänderten Parametern.

Gruß Tom der froh ist morgen wieder arbeiten zu dürfen
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Es geht weiter mit dem Umbau
Die Motorwippe:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Gast

Altes Schätzchen

Beitrag von Gast »

Hallo Jockel.
ich habe auch ein altes Schätzchen, aber Farbe kann helfen. (Foto)
Bild

Es grüßt Berta

Viel Erfolg.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“