Maschine geschenkt bekommen - Heyligenstaedt

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
alex1981
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2015 - 21:07:25
Ort: Pfungstadt

Maschine geschenkt bekommen - Heyligenstaedt

Beitrag von alex1981 »

Hallo, bin Alex und neu im Forum.

Ich habe eine Drehbank von Heyligen geschenkt bekommen, mit sehr viel Zubehör und in einem sehr guten Zustand. Sie ist aus dem Jahr 1947 und hat die Nummer 182505.
Meine Frage ist: Kann mir jemand Infos geben zu der Maschine und wie man sie bedient.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Heylige

Beitrag von Ralph »

Hallo Alexander,

Du hast eine PN (oben rechts auf den Briefumschlag klicken)

:-)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Alex na dann mach mal schnell bilder und zeig sie uns :?oh
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Alex,
ich wohne gleich um die Ecke, und habe auch eine Heylige auf der ich seit 2008 drechsele.
Wenn du möchtest melde dich doch einfach mal.
Meine Daten findest du auf meiner Website http://www.jockel-mechanik.de/ oder per PN.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
joha
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2012 - 20:28:04
Ort: Pierbach

Beitrag von joha »

Hallo Alex,

doch endlich wieder mal Heylige Nachrichten und vielleicht einige Bilder, wär schön. Und mit Jockl hast du überhaupt den besten Heyligen- Doc.

lg hannes
Unglaublich, aber weniger ist mehr!!!
alex1981
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2015 - 21:07:25
Ort: Pfungstadt

Beitrag von alex1981 »

So jetzt habe ich mal paar Bilder meiner meiner Maschine.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Holzthomas
Beiträge: 217
Registriert: 03.01.2011 - 10:08:42
Ort: Iselsberg-Stronach

Beitrag von Holzthomas »

Hallo Alex!

Gratuliere zu deiner Maschine!
So ein gutes altes Stück ließe ich mir auch sofort schenken! ;-)

Wünsche dir viel Freude damit!
Beste Grüße aus Osttirol!

(Holz)Thomas

Man lernt nie aus!
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus Alex

:?oh :prost: :prost: :klatsch: :klatsch: :maintor1:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Alex: Heyligen Glückwunsch, hoffentlich hast du dich für die Maschine ordentlich bedankt! :-) Sogar mit KS, das nenn ich Glück!
Mach dir mal die Mühe und noch ein paar Bilder, die SNr und eventuelle Besonderheiten an mich für die "Heylige datenbank", das kann dir der Jockel erklären.

@ Martin: Ich bin mir sicher das ist noch das grau vom Orischinaaaal!

KD
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Hallo Alex.

Lass dir nix erzählen.
Die Bank ist in einem bedauernswerten Zustand. :heul
Eigentlich kann dir nur einer helfen: GErd HErmann.
Ich werde dich von der Last der Bank befreien.
Nicht nur, das ich dir erspare das Drechseln zu lernen, auch die Mitgliedschaft im Club bleibt dir dann erspart.
Ein grauenhafter Verein. :-S
Also mach mir ein gutes Angebot und wech isse...... :mrgreen:

Gruss

GErd HErmann

@KD
Immer diese grauenhaften Ak v.dir.
Keine Z. mal etwas azs??
mfg

GH
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ GH:

"KS" = "KreuzSupport"

MfG: KD

:maintor1:
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

...jetzt werden diese Heiliggesprochenenauchnochverschenkt!!!
Also mein Reiz für eine solche, ...ist gerade ein bisschen getrübt.
Was nicht`s Kostet, kann nicht`s Wert sein!

@KD,
... ich verstehe Dich immer! :-L
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
alex1981
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2015 - 21:07:25
Ort: Pfungstadt

Beitrag von alex1981 »

Die Maschine läuft Einwand frei ohne störende Geräusche :-) Martin99
Sie ist vom meinem Schwiegervater. Er hat sie Zeit 1961 und hat sie immer gewartet und sie bis 2011 noch in gebrauch gehabt. Er ist leider gestorben und ich habe sie dann Geschenkt bekommen das Sie in der Familie Bleibt.
Ich werde sie mal richtig :klatsch: sauber machen
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Alex

Alles Gute zu der Maschine. ...und bei so einer emotionalen Vorgeschichte kann man nur sagen


Halte sie in Ehren


Und so schlimm wie der GH schreibt ist dieser Verein nicht...das sind nette liebenswerte hilfsbereite Menschen die ne ordentliche Macke haben so wie fast alle hier..der eine etwas mehr der andere etwas weniger. ......und das ist gut so

Gruss Bernd
.....der hoffentlich nix falsches geschrieben hat :-A :-A :-A
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

@Heinz
Was nicht`s Kostet, kann nicht`s Wert sein!
Volle Zustimmung!! :-L :-L
Die spinnen eben, die "Heyligen", :mrgreen:

Übrigens, so einen KS habe ich hier auch noch rumliegen, nur
halt keine Heylige.

Gruß
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Alex,

ich bin als Folge biologisch-dynamischer Prozesse der Alterspräsident dieses von Gerd Hermann hier in unflätiger Form diskreditierten Clubs der Heyligen Drechsler und heiße dich herzlich willkommen. Dir wird, wenn gewünscht, in vielfältiger Form Hilfe zuteil, vorausgesetzt, auch du bist gesellig, freigebig, erfinderisch, genussfreudig und notfalls trinkfest.

Ich hoffe, wir lernen dich bald kennen, auch du wirst uns kennenlernen (was nicht als Drohung zu verstehen ist).

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Holzkugeleinradfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2013 - 22:06:16
Name: Klaus Reef--
PLZ: 40670
Ort: Meerbusch Osterath
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkugeleinradfahrer »

"Ich werde sie mal richtig :klatsch: sauber machen"
Aber bitte nur säubern , nicht mit Farbe verunstalten . Meine sieht farblich genauso aus .
Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Alex,

zu dem Farbgebungsproblem (@GH: im Weiteren Fgp agk): Als ich meine Heylige von Jockel (fast geschenk) bekommen habe, äußerte ich auch mal meine Absicht, die hässliche alte Wehrmachtsfarbe mit was Frischem, z.B. rosa zu überstreichen. Ruck zuck hatte ich ein Heyligen-Soko bei mir im Keller, die alle Farbeimer, Pinsel und Sprühdosen konfiszierten und dann auch noch mein gesamtes Bier austranken. Mittlerweile bin ich froh drum (nicht wegen des Bieres). Die Farbe ist so beruhigend!
Übrigens - hast Du schon mal dran geleckt? Du wirst bei unserem nächsten Treffen den Geschmack beschreiben müssen.

Liebe Grüße
Bernd
Hessenpark-Koordinator (HP-K)
In der Ruhe liegt die Kraft.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Bernd (gr. HP-K): die Sache mit der Zunge an der Maschine haste noch nicht vergessen :-L :klatsch:

@ Alex: Lecktest: Wenn du beim lecken an der grauen Farbe einen Bleigeschmack hast (Bleifarbe) dann ist die Farbe wirklich Original. :mrgreen:

Grüße: KD
alex1981
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2015 - 21:07:25
Ort: Pfungstadt

Beitrag von alex1981 »

Habe Mal eine Frage zu den Schaltern. An der Maschine sind jetzt Zwei Schalter montiert, auf dem Original Bild aber nur einer, wo führ ist der zweite?
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Alex,
der zweite könnte für Rechts/Linkslauf oder einen Motor mit 2 Geschwindigkeiten sein.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
alex1981
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2015 - 21:07:25
Ort: Pfungstadt

Beitrag von alex1981 »

So habe sie mal etwas sauber gemacht und noch paar teile die wahrscheinlich zur Maschine gehören gefunden. :-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi,
sehr schön - weiter machen. ;-)

Zur Info:
Der Kreuzsupport ist nicht von Heyligenstaedt sondern von Geiger oder baugleich.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Alex,

eine schöne Maschine hast du da geschenkt bekommen!

Rechnest du mit Einbrechern und hast dich schon gegen diese gewappnet? ;-)
(Siehe rechts hinten, hinter dem Support...)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“