Der höhepunkt nähert sich......

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Der höhepunkt nähert sich......

Beitrag von hovens »

Hallo ihr drechsler,

Wie ihr vielleicht schon wisst oder auch nicht, das Heyligentreffen 2015 steht vor der tür. D.h. am kommenden wochenende 12-13 und 14 juni geht es loss in Venlo.
Dazu muss natürlich etwas vor bereitet werden. Essen, trinken, übernachtung und, und , und muss alles organisiert werden. In dem sinne: auch holz muss her. Heute habe ich mich mal an mein langjährig aufbewarte oliven wurzel heran gemacht. D.h. Er war noch immer in den damaligen blumentopf und ich brauchte das ding nur aus zu packen. Mal sehen was drin ist.
Und das geht leicht wenn man ein gabelstapler hat.

Bild

Bild

Bild

Etwa 500-600 kg ( geschätzt) Ein par pennblanks müssten dar drin sein nach dem saubermachen.

Bild

Jan
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Jan,
na dann viel Spaß beim saubermachen. :evel

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Spüldienst

Beitrag von Ralph »

Liebr Jan, lieber Jockel!

Zum freiwilligen Saubermachen hat sich ja schon der Heylige Vater angeboten:

"Ich möchte für den Koch- und Spüldienst eingeteilt werden (weil dabei meine Finger immer so schön sauber werden)"

Sollen wir einen Kärcher mitbringen?

Und Lutz: Ruf nicht zu oft nach penblanks, sonst wirst Du Sägebeauftragter!

:-) ich freu mich auf das holländische Treffen und Gustl ist egal, welches Fleisch gereicht wird[/u]
:-)

Ralph (Exilbayer)
Bernd W.
Beiträge: 1806
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo ihr Heyligendrechsler

Ich würde mich ja freiwillig melden und helfen die Wurzel zu reinigen.....würde sogar meine Eigene Putzausrüstung mitbringen......aber ich bin leider Unheylig und muss obendrein nächsten Samstag arbeiten. .....also wird leider nix draus.......ihr müsst selber putzen und ich geh Samstag mach der arbeit an meine BLAUE .... :-) :-L :-) aber ich wünsche euch ganz viel Spaß
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

PenBlanks
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Das mit dem saubermachen wird schon hinhauen. Einen netten kerl ,GH aus der nähe von E, hat mir letzte woche noch angeboten: "wenn ich was für dich tun kan Jan dan........" :mrgreen: heh, heh, heh,....


Jan
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

hovens hat geschrieben:
Einen netten kerl ,GH aus der nähe von E................................................
Jan
Ich wollte es nur nochmal betonen !!!!!
Ich finde, das kann mann gar nicht oft genug sagen.

:mrgreen:

Gruss vom
GH
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Beitrag von Wolff »

Hallo Jan,
vielleicht kannst Du Dich noch daran erinnern, am 8.3.2011, Karneval in NRW, habe ich bei Dir eine Olivenwurzel in 7 Stunden soweit wie möglich vom Dreck befreit und 155kg abgesägt, der Kern war ca.100kg.
Daraus habe ich dann eine Kugel von 44,5cm Durchmesser von Hand gedrechselt, Gewicht beim ausspannen 51kg,
Dies soll nur ein keine Anregung sein, was Du aus Deiner Wurzel machen kannst. Nun noch ein paar Bilder.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Hintergrund sieht Duden Hafen Dreck, den ich aus der Wurzel entfernt habe.
Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim verarbeiten der Wurzel.

Gruß Adalbert
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Ihr Heyligen

Also..... Meine Olivenholzwurzel hatte in sauberen Zustand 120 kg.
Und die ist in der Zwischenzeit komplett verarbeitet - ALLES ZU SCHREIBER -

Dafür braucht ihr doch keine Heylige, eine kleine blaue Piccolo reicht dazu auch.
Ich hab's jedenfalls damit geschafft.

Bild

Trotzdem wünsche ich euch ein schönes WoEnd

GerhardL der SchreiberBauer aus Berlin
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo,

ist das ein öffentliches Treffen? Kann man dort einfach so vorbeischauen und Holz kaufen? :mrgreen:

Wenn das so ist, wo muss ich dann hinfahren? Wie lautet die Adresse?

Schöne Grüße
Pascal
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Pascal,

Ich habe jezt erst zeit zum antworten. Entschuldige bitte.
Die antwort auf deine frage lautet:
Nein, zugelassen werden nur drechsler im besitz von ein oder mehrere drechselbänke hergestellt von der Firma Heyligenstaedt Giessen. Holz verkaufen tun wir so wie so nicht. Es wird nur getauscht oder verschenkt an den mitglieder.
In kürze kommt im forum ein bericht über dieses treffen, gekennzeichnet durch: Seit dem kindergarten hat sich bei den teilnehmer nicht viel geändert nur den preis des spielzeugs ist etwas gestiegen.

Gruss,

Jan
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Jan,

ist schon in Ordnung! Die traurige Nachricht habe ich schon erhalten.

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Hmm gibts noch keine Bilders ? :evel
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Jan, sehr geehrte heylige Gilde,

war das jetzt alles an Bildern ??

Ich als unheyliger, scheinheiliger Holzwurm würde es mit untertänigster Freude begrüßen, so denn sich eine Person aus Eurem erlauchtem Kreise erbarmen würde, dem gemeinen Drechslervolk ein paar Bilder Eures Treffens kund zu tun...

und damit dem niederen Volke eine kleine Freude zu bereiten...

ergebenste Grüße

sendet Christian :-)
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo ungeduldigen,

Ja natürlich sind reichlig bilder gemacht worden. Ihr werdet sie auch zu sehen bekommen aber vorerst müssen sie natürlich stark zensuriert werden. Wir können wirklich nicht alles zeigen. Wir haben einen namen hoch zu halten. Nobless oblige!!


Jan
Holzkugeleinradfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2013 - 22:06:16
Name: Klaus Reef--
PLZ: 40670
Ort: Meerbusch Osterath
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkugeleinradfahrer »

Bild
Schon mal eins "unzensiert"
Grüße Klaus
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo zusammen,
leider leider sind alle weiteren Bilder der Zensur zum Opfer gefallen, wir möchten ja auch keine Bilder veröffentlichen auf denen ausschließlich schwarze Balken zu sehen sind. :no

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

Zensur ?



Bild

war bei uns in der AZ

:prost: :-) :prost: :-L :prost:
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Ohje, ich glaube wir sind Opfer eines Hackerangriffes geworden, ich frage gleich mal bei der NSA nach.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Bildbericht

Beitrag von Ralph »

Liebe Kollegen,

nach kleineren Schwierigkeiten, Bilder per Cloud durch die Gegend zu schieben und der Sichtung von mehr als 500 Bildern jetzt der erste ausführliche "unzensurierte" Bericht:

Vergangenen Freitag begaben sich diverse ältere Herren sternfahrtmäßig an die niederländisch-deutsche Grenze und rückten heuschreckenartig in Jan Hovens Männerparadies ein

Bild

und der Kaffee war schon fertig, nur eines der vielen liebenswürdigen Details


Bild

Bild

Bild

Bild wurde nicht gebraucht)


Bild







Jan gab eine kleine Eröffnungsrede und stellte seine sympathischen Werkstattregeln vor: "keine Regeln"!


Und dann ging es los, die Zeit bis zum Abendessen verbrachten manche eher relaxt,

Bild

Bild

andere verfielen in Geschäftigkeit

Bild.




Zunächst wurden eher gewohnte Dinge begonnen (das änderte sich aber im Laufe des Wochenendes)

Ralph nimmt erst mal die größte Bank in Beschlag

Bild




Uwe drechselt dünne und dünnste Sachen mit Licht

Bild


Jockel schraubt an FUs rum



Bild


Peter (heyliger Vater) bereitet (s)ein Programm vor

Bild




Bernd ruht sich erst mal aus, 260km mit einem 3,5 Tonner im Schuhmachermodus strengen auch an

Bild


Gustl begutachtet die Auslaufmöglichkeiten



Bild

und schaut sich die heylige Reklame

Bild

mal aus der Nähe an


Bild

das einzig große bei Hermann Sachen ist die Lupe

Bild


Bild


Klaus (der Meister) meißelt schnell eine Strebe
Bild


Der Abend klang dann mit lecker Essen und dem einen oder anderen alkoholischen Getränk aus, es gab viel zu besprechen und um 03:00h war schon Schluß!

Nach einer wunderbaren Nacht (Jugendherberge, Fußboden, schnarchende Kollegen) begann der Samstag mit Frühstück und der Beschaffung von Holz, dazu musste ein holländischer Nachbar seinen Nußbaum opfern, wir hatten ein wenig mitgebracht und Jan hatte auch noch das eine oder andere Stückchen...

Der Tag verging wie im Flug, es gab eigentlich keinen roten Faden (sehr zum Leidwesen gewisser Herren), hier unsortiert ein paar Impressionen

man geht voran
Bild

fachsimpelt
Bild

führt Mode vor
Bild

erneuert Freundschaften
Bild


Bild

schließt neue

Bild

Bild

macht Späne


Bild

Bild

oder Dosen (im Akkord)


Bild

erklärt dem interessierten Publikum das Strehlen


Bild


oder wie klein gefangene Ringe sein können (man will ja öfter mal ins Guiness-Buch...)

Bild

und erklärt, wie man es macht

Bild

Bild

räuchert Forellen (wie in jedem besseren Verein haben es Neulinge nicht nur leicht)


Bild

macht Schalen bunt

Bild

oder Kugeln

Bild

Bild
(das Stück Papier in Peters Hand ist KEIN Schleifpapier, weil verpönt)

oder ruht


Bild


Bild

oder wippt

Bild

oder zeigt das Härten in Suppendosen

Bild


und vieles mehr.

Am Abend folgte dann das von vielen herbeigesehnte und in gefühlt 1000 Mails besprochene Grillen sowie eine Weinprobe


Bild


Bild

und dann die Besprechung und Bewertung der mitgebrachten Werkstücke.

Gewonnen hat eindeutig der von Klaus Reef gedrechselte Teddybär (voll beweglich!)


Bild

Detail

Bild


Bild


und bekam dafür den verdienten Preis, die von Jan gedrechselte Gewindeeichel am kurzen Stiel in Luxusverpackung


Bild.




Im weiteren Verlauf des Abends ging es in unzähligen Gesprächen nicht nur um Privates oder Drechseln, auch die Optimierung manch anderer Tätigkeiten stand im Focus.

Bild

Jan bekam als Gastgeber speziell gefertigte angemessen Kleidung


Bild


Dies, die lockere Atmosphäre und vermutlich die Einnahme von Alkoholika verleitete zwei der Neu-Heyligen zu einem gewagten Scherz: Sie führten Kleidung eines in Drechslerkreisen hochgeschätzten Konkurrenzproduktes vor

Bild.

Nein, sie wurden nicht geteert und gespänt, dies zeigt die extreme Toleranz unserer eingeschworenen Gemeinschaft und wieder wurde es beim Einschlafen fast schon hell....

Der Sonntag:

Hermann zeigte und erklärte einige seiner bewundernswerten Miniaturen

Bild

Bild

und letzte Reste des Nussbaums wurden zerlegt, Autos beladen, Sägen gewartet und die die Werkstatt geputzt.


Bild


Hier noch die Teilnehmer (der Eindruck, wir nähmen nur bärtige Menschen auf täuscht)

Peter G. aus W., der Meister des gewählten Wortes und des Drechselns mit geschürzten Lippen

Bild

Jan, ein Meister seines Faches und ein Gastgeber, wie man es nur träumen kann (beim Zeigen von 60er Jahre Werkzeug)

Bild

Lutz (Mr. Wood) aus der heyligen Eifel

Bild

Martin (99) aus Aa..., herzlich aufgenommen

Bild

Stephan, unser Feuerwehrmann aus dem heyligen Taunus

Bild


Bernd L., GröPaz und Hessenparkkoordinator


Bild

Hermann, ein ganz Großer seines Faches (und derjenige von uns, der sein Werkzeug in der Sakkotasche mitführen kann)


Bild

Michael Steyer aus W., der Meister der Form (und Sammler von alten Kettensägen)


Bild

Bernhard G., auch aus der Eifel(holzwurm)

Bild

Dominik S. aus A., der mehr über Wald und Holz weiß als mancher Dendrologe

Bild

Klaus R. aus K., kurz "der Meister" genannt (wir durften auf der Heimfahrt noch seine Werkstatt bewundern)

Bild

Markus N. aus K., ein geschätzter Neuheyliger mit Sinn für Details

Bild

Olli, unser weitgereister (und stille Wasser sind tief)

Bild

Jockel, der Chefmaschinist mit Ahnung und Diplom

Bild

Ralph H. aus W., diesmal dank Lederhose auch ohne Gustl als Exilbayer kenntlich

Bild

Der bunte Ben B. aus dem Saarland, unser stets willkommener Gast

Bild

Uwe E. aus L., kurz Bio(schreiner) gerufen. Und er widerstand dem dargereichten Pool mannhaft..

Bild

Wolfgang S. aus E., der hilfsbereite gute Geist und schon lange kein Lehrling mehr (hier mit Peter)

Bild

GH Z. aus der Nähe von E., steter Quell der Freude und immer für Überraschungen gut

Bild

Vom weiteren Neuheyligen Thomas müssen wir ein Bild nachreichen und der rasende Reporter KD H. aus A. hat es auch nur auf ein Gruppenbild geschafft (vorne rechts)

Bild

während Max S. unseren Altersschnitt gewaltig drückt

Bild

Und das heylige Maskottchen Gustl war natürlich auch dabei und hat nach dem Rechten geschaut

Bild


Ein beeindruckendes Wochenende verging wie im Flug, die Planungen für 2016 sind in vollem Gange (Tirol?) und hoffentlich kommen noch mehr Bilder....
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde,

die Fotoreportage unseres Heyligen Exil-Bayerns Ralph vermittelt ein wahrhaftiges Bild von Männern, die sich ihre juvenile Spiellust nicht haben austreiben lassen. In der Wunder-Werkstatt von Jan Hovens fanden sie traumhafte Möglichkeiten, um historische und moderne Werkzeuge, alte und neue Maschinen, Hölzer und andere Materialien aus aller Welt mit ihren Augen und Händen zu begreifen und zu nutzen. Bemerkenswert ist die lässige Toleranz des Hausherren; sie wurde nicht missbraucht.
Wer die Breite und Tiefe des europäischen Holz- und Metall-Handwerks erfahren will, sollte Jan Hovens Drechselkurs-Angebote nutzen.

Eine Bitte an die Fotografen: Zeigt bitte mal die Dame des Hauses, die ihren Jan klug und artgerecht an langer Leine hält (beispielhaft!)

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

die Planungen für Tirol 2016 ist schon abgeschlossen!
nur so zur INFO
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo,

Ich hatte nicht viel zeit um bilder zu schiessen aber anbei ein par:
Ich möchte mich bedanken bei den Heyligen die sich bei mir in der werkstatt getroffen haben. Es war ein sehr schönes wochenende und die bilder zeigen nicht mal die hälfte vom spass das wir hatten. Die kleinere und grössere gespräche, den austausch von ideeen, das unter ein ander helfen. Wie meine nachbarin (die uns den einzigartigen nussbaum gab) sagte: "was ist das einen gezellige truppe".

Freitagmorgen, einen pool eingerichtet, eine plane gespannen damitt es etwas mer schatten gab, und noch schön ruhig und sauber.

Bild

Bild

Bild

Später sa es dan etwas anders aus:

Bild

Bild

Damit es etwas zu staunen gab hatte die teilnehmer auch einige ihre arbeiten mit gebracht und ausgestellt. Die hobelbank war schnell vol und es wurden sogar andere abstellplätze gesucht und gefunden.

Bild

Bild

Der hervoragend von Martin geraucherte, vegan erzogene bachforellen wurden schnell gegessen.

Bild

Die bandsäge hat wärend die drei tage überstunden gemacht.

Bild

Nochmal schnell details nachkucken bevor es los geht mit dem "abitur"

Bild

Und noch ein par bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss,

Jan
Benutzeravatar
Berichterstatter
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2015 - 17:41:29
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Berichterstatter »

Kaum waren wir angekommen:
Bild

Na gut, vorher konnten wir noch ausladen:
Bild

Jan, sein Stapler und unser Bio während der Holz-hol-Aktion, 3 mal geballte Kraft:
Bild

Andere testeten schon mal das Bier, seltsamerweise wird das in Holland mit Mais gebraut und hieß "Hertog JAN", hat trotz Mais gemundet:
Bild

Für Peter: Gruppenbild mit Damen, Claudia links und die Hausherrin rechts.
Bild

Manchmal haben auch alle zugehört:
Bild

Ben schaut Uwe über die Schulter:
Bild

Schraubenreißen statt Zapfenreisen - gleiche Spielregeln nur in Metall statt in Holz ausgeführt:
Bild

Meisterhände formen das Werk:
Bild

O-Ton G.H.: "lass das . . . ."
Bild

Ben im Malerkittel:
Bild

Stephan wird 4 Stunden von Olie beobachtet während er schleift und schleift und schleift und schleift und ....
Bild

Werke unseres neuen Heyligen Minidrechslers, ein sehr netter Mensch der sein Wissen mit allen teilt!
Bild

Das Reich von Jan, hier entstehen die Strähler und anderes Werkzeug:
Bild

Da man das Gesicht ja nicht erkennen kann darf ich es wagen zu sagen: Ein normalerweise Grobmotorischer Drechsler wird plötzlich zum Meister der Miniaturbäumchen:
Bild

Und plötzlich wollte jeder mal ein Minibäumchen machen, hier mit Anleitung aber ohne Lupe:
Bild

Schöpferische Pause nach der gefühlten 9. Dose:
Bild

Martin an seinem Räucherofen, Danke für deine Tipps Kumpel!
Bild

Wieder mal eine Nahrungsaufnahme:
Bild

Und wenn ihr mal einen guten Kuchen essen wollt dann ladet euch mal bei unserem Klaus Reef ein, der kanns! Hier mit seinem eigenen Kuchen erwischt:
Bild

Nach dem angenehm weichen Kuchen zeigt Jan wie man seine Werkzeuge härtet. Dafür meinen Dank an den Jan, schon alleine wegen dem was ich alles über Metall und seine Bearbeitung lernen durfte hat den Weg rentiert!
Bild

Ich hab noch mehr Bilder, aber irgendwann muss Schluss sein.

Eine Anliegen hab ich noch: Wollen wir dem Jan den Titel "Hertog Jan" vergeben? :-) Heylig isser ja schon

Grüße: Der Berichterstatter
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 272
Registriert: 06.01.2009 - 08:40:52
Name: Markus Nießen
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusN »

Äußerst interessant sind die besonderen Sicherheitsvorschriften der Heyligen.
So wird die Werkstatt von einem ausgebildeten Kampfhund bewacht. Übrigens der einzige Hund, der Ahnung vom Drechseln hat. (Er hätte fast mein Güde-Shirt zerrissen)

Bild

Bei der Arbeit trägt man Kopfschutz! Und ein Raucher drechselt sich als erstes einen Aschenbecher.

Bild

Bei gefährlichen Arbeiten trägt man Schutzkleidung und Schuhwerk aus Leder. Die besonders gefährdete Nackenpartie schützt man mit einer Spezialbrille Marke "Janus"

Bild

Grüße von Markus aus Kevelaer.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“