Eine unter 1000

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Eine unter 1000

Beitrag von Ralph »

Werte Kollegen,

wie Ihr sicher wisst umgibt die in den Jahren von 1945 bis 1950 hergestellten wenigen erhaltenen Drechselbänke der Firma Heyligenstaedt ein gewisser Nimbus (der von Besitzern auch trefflich gepflegt wird...).

Was viele nicht wussten: jede tausendste Maschine der Firma Heyligenstaedt (und das waren nicht nur Drechselbänke) wurde - ähnlich wie bei Winchester - extrem sorgfältig aufgebaut und nur an besondere Kunden verkauft, man möchte fast sagen "verliehen"

Seit Jahren geistert dieser Mythos durch einschlägige Kreise und der erlauchte Kreis der Heyligen war stets - gleichwohl im Zweyfel, ob es noch erhaltene Exemplare geben könnte - auf der Jagd nach solch einem Schatz.

Auf verschlungenen Pfaden (der Vorbesitzer Matthias E. aus L. hatte sich bei Martin Adomat gemeldet) erfuhren wir von einer heyligen Maschine, nämlich dieser

Bild

und fuhren nach diversen Telefonaten heute mit Hänger und Euros in die hessische Provinz.

Ihr könnt Euch vorstellen, was wir für Augen machten als wir das Typenschild sahen

es ist eine von 1000!

Bild

Trotz der Tarnung in 50er-Jahre-Grün ist die Maschine in hervorragendem Zustand, noch mit Originalmotor (schnurrt wie ein Kätzchen) und völlig unverbastelt. Jockel M. aus D. ist bereits informiert und wird der Heyligen wohl ein kleines Wellnessprogramm (Lager und FU) antragen.

Jetzt zu den schlechten Nachrichten:

Heylige sind gesellig und 183000 wird zu einer älteren Schwester (1947) ziehen, also bitte keine PNs oder andere Formen von Bittstellungen und Bestechungsversuchen!

Wir halten Euch auf dem Laufenden
:-)

Ralph (Exilbayer)
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Ralph,

Gratuliere zum diesem fund! Ich wusste aberr nicht das es neben der ältere schwester noch platz gibt in deine werkstatt!


Gruss,

Jan
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 272
Registriert: 06.01.2009 - 08:40:52
Name: Markus Nießen
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusN »

Das ist wahre Liebe:

Gustl bekommt ihre eigene Drehbank.

M.
UweH.
Beiträge: 218
Registriert: 13.04.2013 - 12:32:24
Name: Uwe Hehl
PLZ: 66773
Ort: Schwalbach

Beitrag von UweH. »

Servus Ralph,

dann kannst Du ja jetzt stereo drechseln ;-)

viel Spaß mit dem neuen Schätzchen

Gruß

Uwe
Ich wollte es nie glauben - aber Drechseln macht anscheinend süchtig :-)
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 867
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo,

der Teufel kackt immer auf den größten Haufen. :klatsch:

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 384
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: Heribert Lechner
PLZ: 83109
Ort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Heri »

Hallo Ralph,

gratuliere zu dem Schatz, da hat Sie mit dir den richtigen gefunden!

Gruß
Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Glückwunsch Ralph,

ja da hat es den richtigen getroffen, wenn es jetzt mal wieder kracht
und das Futter oder die Planscheibe nicht mehr runter geht,
dann machst du einfach auf der nächsten weiter bis Holfe kommt! :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Platz

Beitrag von Ralph »

Hallo Ihr Lieben,

@Markus: Gustl läßt lieb grüßen
@Lutz :smash:
@ Jan: Du hast leicht reden, aber 14m2 vernünftig aufgeteilt.....
@ Martin: nein nein, die ist schon komplett, sogar ein M42-Spundfutter dabei, aber sie wird definitiv RAL 7021, also ein flottes Wehrmachtsgrau
@oldman Peter als Teufel zu bezeichnen ist gar nicht nett.....

Schönen Sonntag wünscht

:-)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 867
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Ralph,

es geht mir nur um den Sinn des Sprichwortes. Niemand sollte damit personifiziert werden.
-Sorry-

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Servus Ralph

Glückwunsch zu dem Fang....wat das der grund warum du bei mir in der Nähe warst :-L :-L :-L
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Moin Achim,

ich - als Ralphs Seelenklempner - kann Dir versichern, dass Ralph das schon richtig verstanden hat.
Dass er Peter G. aus W. hier als Teufel hinein interpretiert hat, musst Du ihm verzeihen. Es liegt an einem bei ihm latent vorhandenem (Drechsler-)Trauma. Du weißt schon: bei Peter ist Alles besser, größer, schöner, eben irgendwie drechslerischer und heyliger.
Zugegeben: auch ich leide etwas darunter.
Und wer weiß:
Vielleicht will Peter ja gar nicht, dass die Maschine bei Ralph steht!? :no (Vielleicht bekomme ich sie ja! :-C )
:prost:

Liebe Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde,

damit die verwirrten Beiträge nicht zu unausrottbaren Legenden führen:

1. Die neu entdeckte Heyligenstaedt-Maschine mit der tausender Nummer ist eine Rarität und wurde erkennbar aus Edel-Grauguss gegossen, wie einst beim Schmied Wieland bei der Waffenherstellung mit einem Zusatz von Gänsekot.

2. Ich bin der rechtmäßige und würdige Eigentümer dieses Schatzes.

3. Der Heylige Obermonteur Jockel wird in Kürze die Maschine inspizieren und notfalls die Lager erneuern (das Fett ist als Folge jahrzehntelangen Stillstands verhärtet).

4. Wo diese Maschine am Ende dauerhaft für grenzenlose Freude sorgt, vermag ich heute noch nicht zu sagen. Als selbsternannter Frauenbeauftragter der Szene wünsche ich mir natürlich eine Frau als neue Eigentümerin. Damit der Umgangston bei den Heyligen ein wenig feiner wird....

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Ich wäre für C.W.

:klatsch:

Gruss

GH
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Beiträge: 179
Registriert: 23.12.2005 - 18:26:31
Name: Rainer Bucken
PLZ: 47669
Ort: Wachtendonk / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Bucken »

Hatte ich schon erwähnt, dass Frauke einen Anfängerkurs bei Jan gemacht hat! :evel :mrgreen: :peace

Herzliche Grüße,
Rainer
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

CSD

Beitrag von Ralph »

Lieber Peter,

norfalls verkleide ich mich, aber finde mal Damenschuhe in Größe 47........

Sonnige Grüße
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Gerd Hermann hat geschrieben:
Ich wäre für C.W. :klatsch:
Hallo Gerd Hermann,

da stimme Dir 100% zu.....
....falls meine bescheidene Meinung in Eurem erlauchte Club gefragt sein sollte.... ;-)

Unheylige Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Als selbsternannter Frauenbeauftragter der Szene wünsche ich mir natürlich eine Frau als neue Eigentümerin. Damit der Umgangston bei den Heyligen ein wenig feiner wird....
Sei ehrlich Peter, du sucht doch nur jemanden zum spülen :-S
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Max Schmidt
Beiträge: 70
Registriert: 15.07.2012 - 12:23:27
Ort: Vluyn

Beitrag von Max Schmidt »

@peter

Welcher Umgangston ?



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Holzkugeleinradfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2013 - 22:06:16
Name: Klaus Reef--
PLZ: 40670
Ort: Meerbusch Osterath
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkugeleinradfahrer »

" aber finde mal Damenschuhe in Größe 47........ "
Hallo Ralph
In Vreden in Westfalen gibt es einen Schumacher , der macht dir bestimmt welche , auch noch viel größer.
Dich auf Stöckelschuhe mit Pfennigabsatz an einer Heyligen, das wärs doch. :-L
Grüße Klaus
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Lutz,

deine Mutmaßung ist eine impertinente Unterstellung, bösartig und niederträchtig. Mein Herz schlägt wirklich für die Frauen, die bei dir bei Stammtisch-Treffen nur als "meine Mädels" allenfalls für niedrige Service-Leistungen verplant sind.

(Man merkt es, der Ton bei den Heyligen ist rau. Deshalb benötigen wir heylige Damen).

In freundschaftlicher Verbundenheit grüßt an diesem herrlichen Sommertag

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“