Chinesen bewundern meine Heyligenstaedt-Drechselbänke

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Chinesen bewundern meine Heyligenstaedt-Drechselbänke

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde alter Maschinen aus Grauguss,

heute morgen überraschte mich ohne Ankündigung ein Besuch der besonderen Art. Vor meinem Hoftor standen zwei Dutzend Männer aus dem Riesenreich der Volksrepublik China. Sie begehrten höflich Einlass und insbesondere einen Blick in meine Werkstatt werfen zu können. Ein vorzüglich deutsch sprechender Chinese (der sich mir später als ein seit Jahren in München lebender Journalist vorstellte) beschrieb seine Landsleute als Maschinenbauingenieure und Manager mittelständischer Firmen aus dem Sektor Maschinenbau. Sie befänden sich auf einer einwöchigen Rundreise durch Deutschland mit dem Ziel, Kontakte zu mittelständischen Firmen insbesondere aus dem Bereich Holztechnik zu knüpfen.
In meiner für diesen Ansturm viel zu kleinen Werkstatt interessierten sich die Herren auffällig nur für meine fünf Heyligenstaedt-Drechselbänke. Sie fotografierten pausenlos, vermaßen die Maschinen bis ins Detail und fragten ernsthaft, ob ich ihnen eine verkaufen würde (was ich mit Bedauern ablehnte).

Was dieser unerwartete Besuch der sehr freundlichen, geradezu liebenswürdigen Menschen zu bedeuten hat, ist mir noch nicht wirklich klar geworden. Schon einmal, vor etwa vier Jahren, bekam ich von dem Handelsattachee der chinesischen Botschaft in Berlin ein Anfrage nach Fotos, Zeichnungen und technischen Daten der Heyligenstaedt-Drechselbank.
Der Ruhm dieser Maschinen scheint also bis ins Reich der Mitte gedrungen zu sein. Offenkundig planen die Chinesen einen Nachbau, natürlich komplett aus Grauguss.

Wir sollten sicherstellen, dass Kopien dieser Maschine nicht unter dem guten Namen der traditionsreichen Firma aus Gießen weltweit vertrieben werden können.

Und hier einige Schappschüsse vom Besuch.

Grüße von Peter Gwiasda

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Lieber Peter,

...also wenn jetzt HEUTE, der 1. April wäre... ;-)
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Moozle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2015 - 19:04:12
Ort: Handewitt

Beitrag von Moozle »

Das ist mal ne andere Art von spontan Besuch (_
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Es ist schon merkwürdig, wie verrufen jegliche Berichterstattung über die Kultmaschinen der Fa. Heyligenstaedt sind. Ich kann Peters Beitrag in jedweder Form stützen und ihren Wahrheitsgehalt bekräftigen. Anno 2013 hat ein Referendum aller Heyligenstaedtbesitzer stattgefunden, in dem basisdemokratisch über den Vorschlag einer grossen chinesischen Handelsdelegation abgestimmt worden ist. Ich selbst habe einen Wirtschaftsplan mit Beherrschungs- und Übernahmeangeboten sowie Vorschlägen zur Beteiligung unserer Gruppe an diesem Projekt, ausgearbeitet.
Leider waren alle Vorschläge, trotz immenser Geldsummen, nicht mehrheitsfähig angenommen worden und somit das ganze Projekt erstmal ad akta gelegt worden. Selbst das Halten mit über 50% am Grundkapital wurde nicht akzeptiert. Sahen wir doch wohin das hier und Jet führen kann.
In diesen Monaten sind die Herren nochmals auf uns zugekommen und haben uns ein Angebot von ganz vorzüglicher Grösse angeboten. Jeglicher Besitzer wäre rententechnisch aufs beste versorgt.
Aber ich glaube, bei unserer sturen Haltung wird es auch diesmal nichts geben.
Und das ist auch gut so.

Gruss

GErd HErmann
Kaufmännischer Vorstand Heyligenstaedt AGi.A. Drechselbänke
Zuletzt geändert von Gerd Hermann am 25.08.2015 - 14:56:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo GH,
das hätte ich nun wirklich nicht gedacht, daß es eure heyligen Bänke schon weit vor der Dampfmaschine (anno 1013) gab und sie jetzt erst das Interesse der kopierfreudigen Chinesen weckten
nur gut ich habe mir gerade eine neue Bank von Herrn Ulbricht aus Seiffen aufstellen lassen,
bei mir waren sie noch nicht.....

Viele Grüße vom Fuße der 1018-jährigen Burg Eisenhardt,
Rolf
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Hallo Peter,

ich hätte mir mehr Gedanken um den Äbbelwoi gemacht,
war´n die im Keller??? :-A
Hund, Katze und Hühner noch da :??


:peace :mrgreen:
Spaß und Späne©
Gerhard
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Danke Rolf.
Ein Tippfuhler. Ist berichtigt. :danke:

Zeigt es mir dennoch, das die BErichte aufmerksam gelesen werden. Auch hierfür :danke:

:mrgreen:

Gruss

GErd HErmann
Kaufmännischer Vorstand Heyligenstaedt AGi.A. Drechselbänke
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

.
Ich habe ein riesiges Déjà-vu . . . :mrgreen:
.
Der Scheinheilige Drechsler
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1260
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

China Besuch

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Peter,

als Gastgeschenk der Chinesen wäre doch eine Chinesische Kugel mit mindestens 10 Innenkugeln
angebracht gewesen. :-)

Und dann erst fotografieren ! ;-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Da wird immer über die Qualität aus China gejammert und nun stellt man ihnen keine vernünftigen Pläne zur Verfügung um mal ordentliche Maschinen zu bauen... so wird das auch nix :evel
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
heinrich58
Beiträge: 173
Registriert: 21.11.2010 - 23:13:12
PLZ: 57234
Ort: Wilnsdorf

Beitrag von heinrich58 »

markus1809 hat geschrieben:
Da wird immer über die Qualität aus China gejammert und nun stellt man ihnen keine vernünftigen Pläne zur Verfügung um mal ordentliche Maschinen zu bauen... so wird das auch nix :evel

Genau, die pappen da nen Güde Aufkleber drauf und fertich :?oh
Gruß Heinz
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde,

ein bisschen mehr Seriosität erwarte ich schon als Reaktion auf meinen Beitrag, in dem ich über einen nicht alltäglichen Besuch in Wort und Bild berichte. Dank an Manfred und Gerd Hermann für eure geistreichen Kommentare. Bei dem von mir hochgeschätzten Gerhard aus Wiesbaden erkenne ich zu meiner Verblüffung eine verdeckte Form der Sinophobie - schäm' dich!
@ Manfred: Eine chinesische Kugel bekam ich nicht, aber meine Frau erhielt als Gastgeschenk einen wundervollen Seidenumhang oder Seidenschal oder wie dieser Fummel heißt.
Und lieb waren diese Gäste allesamt. Jeder Gast bestand darauf, mit mir und meiner Gattin (vor einer Heyligenstaedt-Maschine) fotografiert zu werden.
Ich denke, dass meine heylige Popularität in Asien wachsen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Peter

Ich sehe da gewisse parallelen ,nur halt anders herum

Zu mir pilgern fast täglich Scharen von Deutschen
nur um meine weiße Chinesin zu bestaunen :mrgreen:


Grüße Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Naja Peter,
ich habe nichts dagegen, wenn sie Dich besuchen und Du vielleicht bald die 5. Maschine bekommst
zum testen, ob sie alles richtig verbaut haben,
aber wenn ich höre, daß sie hier groß in die Landwirtschaft einsteigen und Flächen erwerben, kann mir das absolut nicht gefallen
(es sind sicher nicht diegleichen, die Dich besucht haben... und das gehört hier nicht her, also nur so nebenbei)

schöne Grüße vom Fuße der Burg,
Rolf
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

lieber Peter G.
Alkohol und Haustiere sind gegen jedweden Fremden zu schützen.

Dieses Fremdwort mußte ich googeln und der erste Treffer war:
wie man aus einer Herrenunterhose einen BH bastelt :-A

ich frage mich was hat das mit Chinesen zu tun :??
Anfragen nach dieser Bauanleitung werde ich nicht beantworten,
geht übrigens nicht mit Boxer Shorts, somit für mich nutzlos.
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Gerhard,

verkürzen wir den ganzen Quatsch, auch den mit den Herrenunterhosen und dem BH. Sinophobie ist die Angst vor Chinesen, chinesischer Kultur, chinesischem Fleiß und Erfolg. In Deutschland begann sie mit Konrad Adenauers klassischer Warnung: "...und ich sage nur - die Gelbe Gefahr!"

War mal wieder schön mit euch zu plaudern.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Beitrag von Gerhard »

Bild
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

Jetzt ist die Katze aus dem Sack

Als Chinabeauftragter habe ich die Firma besucht
Und der erste Eindruck!

Eine gute Küche und sehr nette Mitarbeiter






Bild




Bild




Bild




Bild


來自上海的問候
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Danke Stefan,

als langjähriger Heyliger hast du den Jungs sicherlich auch eine genaue Zeichnung vom Aufbau der genialen Lagerung der Spindel überreicht. Die künftig global vertriebenen Heyligenstaedt-Kopien made in China sollten den seit 70 Jahren bewährten Standard halten.

Was bietet die Küche dieser Firma (deren Namen du verständlicherweise noch nicht nennen darfst) auf ihrer Speisekarte an?

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

Peter,

im Anhang ein Bild so wie der Tisch engedeckt wird

ganz zünftig

:prost:




Bild
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Bierbrauer
Beiträge: 493
Registriert: 19.11.2008 - 18:57:27
Ort: Malsfeld

Chinesen bewundern meine Heyligenstaedt-Drechselbänke

Beitrag von Bierbrauer »

Hallo Stefan,

bei dem Essen würde selbst ich wahrscheinlich abnehmen und dann haben die noch nicht einmal Gabeln oder Löffel.

Gruß
Jörg, der Bierbrauer :prost:
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

Jörg,
andere Länder, andere Sitten

:prost:
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

Martin,
das ist TEE
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Peter,

es freut mich sehr zu lesen das die langjährigen Bemühungen jetzt Früchte tragen.
Schade das ich nicht anwesend sein konnte um die Gäste in ihrer Muttersprache zu begrüßen.
Aber da man dich auf der ganten Welt versteht war es sicherlich kein Problem.

Ich freue mich auf den weiteren Verlauf des Projekts.
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“