Werksbesichtigung Heyligenstaedt

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Werksbesichtigung Heyligenstaedt

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

im Sommer war einer der Besucher in unserer heyligen Werkstatt im Hessenpark der Werksleiter der Fa. Heyligenstaedt. Bernd L. (GröOpaZ) hat sofort zugeschlagen und eine Besichtigung vereinbart....

Gestern trafen sich dann ein paar Heylige in Giessen und hatten drei Stunden Spaß ganz ohne Drechseln, aber seht selbst:

Zunächst wurden wir im Konferenzraum bewirtet und per Multimedia über die Geschichte der Fa. (das kannten viele von uns schon) sowie über die aktuelle Produktpalette und Fertigungsmethoden informiert

Bild

Anschließend besichtigten wir zunächst die Lehrwerkstatt (Heylienstaedt legt traditionell sehr viel Wert auf gut ausgebildete Mitarbeiter, bildet jährlich 8 Azubis aus und übernimmt diese auch!)


Bild

Im Vordergrund seht Ihr eine historische Kombimaschine

Dann ging es in die Produktion. Hermann (Minidrechsler) hat offensichtlich - nach dem Erwerb der Heyligen - Blut geleckt und denkt über XXL nach


Bild

Oder wie deutet Ihr diesen Blick?


Bild


Hier seht Ihr mal ein Bankbett für Männer (zur Info: Granit, 24 Tonnen und das gibt es pro Maschine 2x!


Bild


Warum Granit? Heyligenstaedt baut u.a. Fräsmaschinen, da wird mit Kühlflüssigkeit gearbeitet und Granit nimmt kein Wasser auf und verzieht sich nicht

Hier seht Ihr so eine Portalfräsmaschine, der riesige Tisch unten ist verschiebbar!

Bild


In Spitzenzeiten hatte Heyligenstaedt 1500 Mitarbeiter, aktuell 200 und die Auftragslage ist sehr gut.

Es hat sehr viel Spaß gemacht, beeinduckt hat mich besonders die gelassene und hochprofessionelle Atmosphäre, jeder Mitarbeiter war ansprechbar und hat freundlich unsere vielen Fragen beantwortet. Nicht nur Jockel als Metaller hatte glänzende Augen!

Vielen Dank an Herrn Walther, es war ein rundrum gelungener Nachmittag
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Ralph,

vielen Dank für den schönen Bericht.
Die Besichtigung hätte mir auch gefallen!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo meine heyligen Brüder,

leider konnte ich mal wieder berufsbedingt nicht dabei sein,
denn das hätte mich auch sehr interessiert, obwohl ich Holzwurm bin.

Aber ich denke ihr werdet noch mehrberichten für das arbeitende Volk. :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde alter Maschinen, insbesondere sogenannter heyliger Maschinen,

der junge Ausbildungsleiter Walther, der uns durch das Werk führte, wusste natürlich nicht von Beginn an, welche besondere Affinität wir zu seinem Werk haben. Erst im Verlaufe der Führung wurde ihm bewusst, dass ihm 13 Männer an den Lippen hingen, die allesamt leidenschaftlich mit sieben Jahrzehnte alten Heyligenstaedt -Maschinen arbeiten. Möglicherweise wird unsere Slogan: "Heyligenstaedt - für die Ewigkeyt gebaut" künftig der Werbespruch des Unternehmens. Immerhin stehen zwei Dutzend Drechsler in Europa mit zusammen über 50 Maschinen für diese Aussage gerade.

Die Exkursion zum Geburtsort unserer Lieblinge war spannend - back to the roots.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“