Heyligenstaedt trifft Erzgebirge 2016

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Heyligenstaedt trifft Erzgebirge 2016

Beitrag von Glasholz »

Heyligenstaedt trifft Erzgebirge 2016

Endlich war es soweit, am 19.05. ging es los und 14 mehr oder weniger "Heylige" fuhren zu mehreren Treffpunkten und dann ging es per Sternfahrt los ins Erzgebirge. Der erste Treffpunkt am Ziel einer wie übliche lustigen Fahrt und noch bevor wir unser Hotel bezogen haben war natürlich Björn Köhler in Olbernau. Der hatte an unserem Hessentreffen in 2011 einen der vielen tollen Vorträge gehalten und nicht nur ich war auf seinen großen Betrieb gespannt. Ich denke nicht nur meiner Meinung nach ist er der Gründer eine komplett neuen und "jungen" Art der Figurendarstellung, seine "Männel" sind mit einem hohen Wiedererkennungswert gemacht, einfach wunderbare Figuren!

Unser Reiseleiter Hermann hatte im Vorfeld eine sehr gute Arbeit geleistet, wir wurden erwartet und sehr herzlich empfangen. Zuerst bekamen wir vom Senior eine Führung und viele Informationen um und über die Firma und später auch von Frau Köhler noch Informationen in einer Offenheit, die nicht selbstverständlich ist. Nur leider ist Björn Köhler noch Krank und wir konnten nur unsere Grüße ausrichten lassen.

Bild

Mit über 40 Mitarbeitern ist trotz Anbauten und kleineren Neubauten der Köhlersche Betrieb an der Kapazitätsgrenze, eine Zeichen von Qualität, guten Ideen und einer guten Geschäftsführung. Nur wo alles stimmt wächst ein Betrieb so schnell. Große Aufgaben warten in der Zukunft, vieles muss gut überlegt werden aber beide Generationen Köhlers ziehen an einem Strick. Inklusive Mitarbeitern kann man das nur eine Tolle Truppe nennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Plaudern, Kaffee und Kuchen machten uns wieder stark . . .

Bild

. . . . und die Köhlers zeigten uns ihren Ausstellungsraum der nicht wie oft gesehen erdrückend überfüllt war, sondern einen guten Überblick über die Entwicklung der Figuren seit der berühmten ersten Krippe mit den neuen Figuren bot. Wir hätten noch lange dort bleiben mögen, aber das Hotel musste ja auch noch angefahren werden vor dem zweiten Termin.

Bild

Bild

Hermann überreicht den beide Damen Köhler ein kleines Geschenk:
Bild

Und der war auch nicht ohne!
Bild

Mit seinem üblichen breiten Grinsen und bestens gelaunt trafen wir auf Martin Steinert der gleich mal eine Rede hielt, auf einige seiner Mitarbeiter und auch auf Teile des dortigen Stammtisches.
Bild

Bevor wir uns dort aber zum Plaudern zusammensetzten hat es keinen gehalten, wir sind durch die Hintertür in den Verkaufsraum gelangt und konnten die Regale sehen aus denen öfter mal Teile per Paket in unsere Werkstätten finden. Und noch gefunden haben wir einen "Grabbeltisch", da war einiges drauf und auch drunter. Martin musste wohl oder übel nach Feierabend die Kasse öffnen, div. Geräte bis hin zu Tormek-Schleifer und anderes (nicht vom Grabbeltisch) wurden später eingepackt.

Bild

Bild

Dann hat uns Martin mitgenommen zur Saigerhütte in Olbernhau, dem geplanten nächsten Treffpunkt für das Drechslertreffen in 2017. Überall ist und wird gerade renoviert, das Gelände ist übersichtlich aber Martin wies auf einige Besonderheiten hin die den Veranstaltern noch Gedanken machen. Er sprüht vor Ideen und auch das Treffen wird wieder erstklassig. Da waren wir uns sofort alle sicher.

Bis wir wieder bei Steinerts zurück waren war bereits der Grill in Betrieb und es gab ordentlich was zwischen die Zähne und das örtliche Bier ist auch zu empfehlen.

Bild

Bild

Zurück im Hotel bewies sich wieder mal Hermanns Riecher als Reiseleiter, die Hotelleitung gewährte uns einige Freiheiten und wir gestaltetet die kleine Bar dort um und konnten alle zusammen an einem großen Tisch sitzen. Ich hörte das der Abend im Morgengrauen endete, ich habe vorher aufgegeben.

Der zweite Tage begann mit einer Pleite für die der Reiseleiter nicht verantwortlich ist. Durch einen Kommunikationsfehler ist uns nicht mitgeteilt worden, das der Besuch bei einem örtlichen Drechsler ausfallen würde (so mein Wissensstand), also Schwamm drüber und wir suchten uns eine Alternative.

Was anders als das Spielzeugmuseum im nahen Seiffen konnte unser Ziel sein, also ab ging es. Zum stehenden Witz wurde ein Navis in einem unserer drei Autos, prinzipiell hat es eine andere Fahrtrute als die beiden anderen vorgeschlagen, trotzdem kamen wir überall und fast Zeitgleich an, Mysteriös!

Meine Befürchtung in dem Museum schweren "Kitsch" zu finden erwies sich als unbegründet, es war eine gut gemachte und auch mit historischen Infos unterlegte Ausstellung bis hin zu einer Holzausstellung mit Mustern in der Vitrine. Teilweise waren davon auch die Hölzer zu kleinen Dosen gearbeitet zu sehen. Extra für unsere kleine Gruppe wurde eine weitere Vorführung (ca. 12 Minuten) eines netten kleinen aber informativen Filmes gestartet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir haben anschließend noch weitere Schaudrechslereien in Seiffen besichtigen können, aber das war eher eine Vorzeigegeschichte für Touristen wo nur ausgewählte Arbeiten vor dem Publikum gezeigt wurden. Trotzdem: von der so oft gesprochenen Geheimniskrämerei der gesamten "Männelmacherbranche" haben wir nichts bemerkt, jede Frage wurde beantwortet. Sogar die fast "intime" Frage nach dem Hersteller der benutzten Farben wurde beantwortet! Überall wo ich fragte ob ich alles fotografieren dürfe bekam ich immer die Erlaubnis. Denn einige der gesehenen Lösungen für knifflige Arbeiten waren Patentverdächtig, z.B. einige der Schablonen zum Bohren usw.

Bild

Bild

Nach einer Mittagspause sind wir wieder über zwei unterschiedliche Fahrstrecken (wieder mal das Navi) zurück nach Olbenau, denn der Termin bei WEMA stand an. Es war interessant einmal zu hören wie schwer es ist Holz mit Automaten zu bearbeiten und zu sehen welche technischen Lösungen es dafür gibt und auch zu erfahren wo die Grenzen liegen und der Mensch die beste Lösung ist. Da fiel auch das Wort Handwerker und sogar Reifendreher. Der Geschäftsführer Dipl.-Ing. Thomas Käßner sprach ebenfalls sehr offen über die gefundenen Lösungen, wir durften in die Maschinen hineinsehen, die Technik wurde sehr anschaulich erklärt so das auch die etwas verstanden, die ihre Metallprobleme immer von anderen Formenmitgliedern lösen lassen. z.B. ich.

Bild

Bild

Nach einer ordentlichen Stärkung in einer Gaststätte haben wir den Tag wieder im Hotel ausklingen lassen, wie am Vortag mit umräumen der kleinen Bar und wieder recht lange, recht laut und recht flüssig.

Auf den Samstag haben sich viele besonders gefreut, wir sind wieder (auf unterschiedliche Wegen) nach Seiffen gefahren und dort ins Freilichtmuseum gegangen. Dort wartete schon Hermanns Freund, der Reifendreher Günther Flath auf uns und zeigte uns seine Kunst. Er erklärte alles genau und komplett, das Museum ist ein MUSS für alle die drechseln, das sollte jeder mal mit eigenen Augen gesehen haben. Und auch hier wieder wurde keine Frage unbeantwortet gelassen, sogar die Werkzeuge durften wir in die Hand nehmen und genau anschauen. Der Herr Flath ist nach seinen Worten eigentlich vor der Bank zuhause, er macht oft 7 Tage die Woche mehrere Stunden entweder Vorführungen oder Produktionsdrehen. Ja, Produktionsdrehen! Wie bei WEMA gehört geht eben vieles nicht oder ist unrentabel in/mit einem Automaten zu drehen oder die Ergebnisse sind schlecht weil eben der Automat nicht die Stellung des Werkzeuges dem Holz anpassen kann um eine nahezu perfekte Oberfläche zu erzeugen. Auch sind viele Teile zu klein, er zeigte uns Reifen mit Blütenblättern in der Größe von unter drei mm!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich habe ich mir einige Reifenstücke mitgenommen, natürlich Katzen in div. Größen. Und vor allen Dingen habe ich mir vorgenommen das mal zu probieren und wenn es nur die Häuser sind die wegen der geometrischen Form etwas einfacher herzustellen sind. Das war jedenfalls ein astreiner Vormittag!

Nach einem kurzen Imbiss ging es weiter, nachdem das Navi mal wieder "anders rum" wollte sind wir aufgebrochen zu Uwe Uhlig. Alle die Fahren in dieser schönen Gegend waren ein Genuss, trotz gelegentlicher Rufe von den hinteren Sitzreihen nach den berühmten Tüten, die sowieso ignoriert wurden. Mittlerweile hatte ich Übung mich ähnlich einem Seitenwagenrennen in die Kurve zu legen, meistens übertrieben und mit breitem grinsen. Aber angekommen sind wir immer und das ist mal die Gelegenheit unseren drei Fahrern zu danken! Ihr habt uns alle sicher wieder nach Haus gebracht, dafür nochmals: Danke!

Ja die Drechslerei Uwe Uhlig ist je nicht unbekannt, seine Engel und Weihnachtsbäume in der (Miniatur-) Dose kennt jeder. Und nun wurden wir von ihm begrüßt und er zeigte uns sofort seine Schätze.

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich bekamen wir aufs genaueste zu sehen wie er die Teile herstellt, er zeigte uns wie er die Hilfsfutter herstellt und und und. Der Uwe kann gut erklären und tat das auch, zeigte eventuelle Problemstellen und machte uns auch noch eine "Blume in der Dose". Wenn man mal sehen möchte wie er für eine 12mm große "Jesuskindfigur" noch einen Heiligenschein dreht der eben mal 5mm hat - und das nicht mit mini-Werkzeug sondern mit einem normalem Meissel - da staunt man nur noch.

Bild

Gustl war der Meinung das sie auf Wasser Sch...., sie wollte ein Bier:
Bild

Seine Frau krönte das Treffen mit selbstgemachtem Kuchen. . . .
Bild
. . . sie meinte das es ein einfacher Kuchen sei aber der war so lecker das ich glatt das Rezept geschnorrt habe. Einfach zu backende und dann noch lecker Kuchen ist genau mein Ding, Kaffee und Tee dazu und alle waren über den Besuch bei Uwe glücklich. Er hat uns noch einiges über sich und seine Familie erzählt, über sein neues Hobby das er schon lange im Hinterkopf hatte und so ging die Zeit viel zu schnell rum.

Bild des Tages: Ziemlich ähnlich die Beiden, oder?
Bild

Der Abend war wie erwartet ähnlich der anderen Abende, Informativ, erbaulich aber komischerweise früher zu ende. Und das wars erst mal, weitere Bilder hängen hier gleich dran.

Wichtig:
Unser Genesungswünsche gehen an Björn Köhler, unser Dank geht an Frau Köhler, an die Seniors Köhler, an Martin Steinert und seine Mitarbeiter, an den Stammtisch Erzgebirge, an Herrn Dipl.-Ing. Thomas Käßner von der Firma WEMA, an das Freilichtmuseum Seiffen und dort besonders an den Günther Flaht und dem Drechslermeister Uwe Uhlig und Frau und an alle, die ich vergessen habe! (Aufzählung in der Besuchsreihenfolge)
Danke besonders von mir an die Mitfahrer fürs Tür öffnen, Autotür schließen, Koffer tragen, Essen und Getränke holen und und und!


Schön wars - sollte mal wiederholt werden! Grüße: KD
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Lieber KD Liebe Hessendrechsler.
Ich kann euch nur beglückwünsche zu diesem Ausflug.
Und ja du hast recht, Seiffen und Olbernhau sind wie das Mekka der Drechsler.
Ich habe mir ein paar Tage in dieser Gegend im Herbst 2014 gegönnt.
Damals auch mit dem Stammtisch der Erzgebirgler.

Und ich freu mich richtig drauf euch alle beim DIW wiederzusehen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo K D
Ich danke Dir für den schönen und informativen Bericht !
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo KD,

auch von mir aus Merci für den schönen Bericht.

aber ein paar Handybilder vom Sauensäger muß ich ergänzen weil
es da einfach super war, auch wenn es nix mit Drechseln zu tun hat.

Bild
..ja auf die jungen Burschen muß man bei so einer Reise immer aufpassen :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
Der längste Tisch Europas glaube ich mit fast 49m länge aus einem Stück
Bild
Bild
Gruß an mein Gefolge ;-)
Bild
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Holzfreunde,

Die "Sauensäger" in Blockhausen bei Mulda haben mich auch stark beeindruckt. Wer immer ins Erzgebirge zu den noch zahlreichen Holzgestaltern fährt, darf diesen märchenhaften Ort nicht übersehen. Die Skulpturen, mit Kettensäge und Beitel aus den dicken Stämmen von Eiche und Fichte befreit, haben eine magische Wirkung und zeugen von hoher handwerklicher Kunst. Fantastisch auch die Zimmermannsarbeiten mit unbehauenen Stämmen, einladend auch eine überdachte Remise mit einem 41 Meter langen Tisch samt Sitzbank aus einem Stamm Fichte, wohlgemerkt, nicht zusammengefügt.
Die Fotos von Lutz können nur eine Ahnung geben von der Wucht der von internationalen Holzkünstlern jährlich geschaffenen monumentalen Skulpturen. Pfingsten 2016 schufen sie vor allem erotische Szenen - sehr amüsant und anregend.

Also: Spätestens beim Drechslertreffen 2017 in Olbernhau ist ein Besuch bei den "Sauensägern" im Pflicht-Programm. www.sauensaeger.de und www.blockhausen.de.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Lieber KD, lieber Lutz,

vielen Dank für Eure Mühe. So braucht man kein eigenes Fotoalbum zur Erinnerung.
Dank Herrmanns Planung waren es 4 unvergessliche, informative und spaßige Tage. Und wenn ich nicht bei Steinert so viel eingekauft hätte, wäre es auch eine preiswerte Reise gewesen.
Das Wetter war perfekt, die Straßen könnten nach der Meinung meiner Mitfahrer etwas begradigt werden, waren aber immer landschaftlich schön. :-C

Wann fahren wir wieder los?

Liebe Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Tolle sache :prost: :klatsch:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Noch ein par ergänzenden Bilder.
Auf diesem Gelände findet das treffen statt nächstes Jahr. Die Saigerhütte.

Bild

Bild

Bild

Abends spät zeigte uns Martin sein privatmuseum ( Spielplatz).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Heyligen Vater interessierte sich auch für die Herstellung und Reparatur von Strohdächer.

Bild

Beim Sauensäger fühlt mann sich wohl.

Bild

Obwohl?

Bild

Bild

Beim reifendreher.

Bild

Bild

Das war's

Jan
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo ihr Heyligen...

Schön habt ihrs und gut seht ihr aus, so wies asusschaut scheint ihr alle Fit zu sein! :prost:

Ich freu mich auch schon auf das grosse Treffen.... :mrgreen:

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Maschinensammler,

beim Rundgang durch das von Martin Steinert extra für uns aufgeräumte Museum für historische Drechselbänke wurde offenbar: Es ist noch genug Platz vorhanden, und Martin freut sich wie ein kleiner Junge über jeden Neuzugang. Wenn er mal sehr viel Glück hat (und weiterhin seine einnehmende Art behält), bekommt er auch eine Drechselbank der Marke Heyligenstaedt aus Gießen.
Und ganz allgemein: Wo sonst wenn nicht an diesem Ort hätte ein Museum für Drechselbänke eine Lizenz..?

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Heyligengemeinde
Vielen Lieben Dank für eure Bilders und Texte.....ich hatte beim betrachten der Bilder und beim lesen der Texte das Gefühl als wäre man selbst dabei gewesen Genial
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

V.L.G. Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo ihr Heyligen!

Man kann sehen dass Ihr schon ohne die Sprechung einen seeeligen Zustand erreichen könnt. Bild

Viele Grüße an alle und ganz großes merci für den gelungenen Bericht :rose:

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Beim Bilderdurchsehen habe ich noch einige schöne gefunden, einfach mal reingehoben:

Bei Björn Köhler:
Bild

Bild

Hierauf könnte man ein wenig neidisch werden:
Bild

Bei Steinerts:
Bild

Im Spielzeugmuseum Seiffen:
Bild

Diese Art Farbtafel stellt man täglich (oder gerne auch Stündlich) mit den Farben so ein, das sie jeweiligen Gemütszustand abbilden. So ist der Partner immer informiert ;-)

Bild

Bild

Der freundliche Herr am Bildrand dient nur dem Größenvergleich:
Bild

Hermann ist da mehr für "Bewegung":
Bild

Hier ist was für unseren Kollegen Schnecke, er sei gegrüßt:
Bild

Und hier die Tür zu Uwe Uhligs Werkstatt:
Bild

. . . und seine kleine Ausstellung:
Bild

. . . und seine winzigen Krippenfigur, jedes Stück per Hand an einem großen Schleifer zum aufkleben am Boden etwas plan geschliffen! Im Ernst! Schade das die in der Schachten nicht zu zählen sind:

Bild

Uwe zeigt wie er das Blümchen in der Dose macht und wie lang er den Stil machen kann.
Bild

Bild

Und weil er immer so schön lächelt noch ein Bild von Jockel:
Bild

Wir waren zu siebt mit Bernd in seinem Bus, eine riesige Diesel-Rakete.

So - das wars! KD
Benutzeravatar
dehoutdraaierij
Beiträge: 255
Registriert: 13.08.2012 - 21:13:41
Name: Ronald Kanne
PLZ: Wehl
Ort: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von dehoutdraaierij »

Vielen Dank für die Nachricht. Ich denke ich soll mir vielleicht auch eine Heiligenstadt kaufen... :-)
mit freundlichen gruß

Ronald
www.ronaldkanne.nl
www.dehoutdraaierij.nl
https://www.facebook.com/ronaldkanne


Deutsch ist nicht meine Muttersprache, entschuldigen bitte die Fehler in der Sprache...
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo lieber Ronald,

ab sofort stehst du auf der Warteliste für Anwärter mit Verlangen nach den grauen Gussmaschinen mit Kult-Charakter. Das Besondere an den Maschinen der Firma Heyligenstaedt ist neben ihrer Solidität die ewige Exklusivität. Seit 68 Jahren werden sie nicht mehr gebaut, die wenigen noch existierenden Maschinen werden nur auf dem "Heyligen Markt" gehandelt. Eigentümer dieser Maschinen bestimmen in der Regel bereits zu Lebzeiten, wem nach ihrem Tode die Gunst einer Erbschaft zusteht.
Deshalb: Seid immer nett zu den Heyligen und besonders lieb zu mir.

Freundliche Grüße an den Houtdraaier Ronald von

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Ihr heyligen Reisenden,

Danke für den interessanten Reisebericht ins schöne Erzgebirge!

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Lieber KD,
Hier ist was für unseren Kollegen Schnecke, er sei gegrüßt:
Bild
Dafür gilt Dir mein besonderer Dank- freut es mich doch sehr, daß Du Dich offensichtlich nach soo langer Zeit immer noch an meine "Vogelbeiträge" erinnerst...

Bild

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“