Heyligen Wochenende

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Heyligen Wochenende

Beitrag von hovens »

Hallo,

Es ist ein bisschen leise gewesen rund um die Heyligen.
Dieses Jahr hat aber, neben die Studienreise ins Erzgebirge, auch ein 'normales' jährliches Treffen der Heyligen Brüder stattgefunden.
Dieses Jahr waren wir wieder in der Werkstatt von GH in der Nähe von E. Wir waren also in der Eifel.
Leider konnten unsere normalen Paparazzi nicht anwesend sein also gibt es nur wenig Bilder.
Spezieller Gast war diesmal Jürgen Ludwig (Forenname CELLO), der uns gezeigt hat wie er seine skurrilen Sachen herstellt.
Ein paar Bilder habe ich mit meinem Handy geschossen. Vielleicht kommen noch mehr Bilder dazu, den wir hatten einen Ersatz Paparazzo:

Bild

Jürgen bei seinem theoretischen Teil des Tages:

Bild

Bild

Peter studiert die Sachen von Herman:

Bild

Der Samstagabend kann man zusammen fassen in zwei Bilder:
Nach etwa 125 Minuten:

Bild

1 Minute später:

Bild

Das war aber absolut nicht der Höhepunkt des abends. Das beste war ein Konzert, das Peter spontan gab auf der Säge.
Bulli war begeistert alle andere fanden es sch... Die Qualität vom Film ist leider auch sch....
Hier der link: https://youtu.be/XyDkZErEAT4

gruss,

Jan
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Ja es war mal wieder ein schönes Wochenende.

Und wenn ich mir die zwei Bilder vom Samstag Abend anschaue war wohl doch ein Paparazzi da
hab ich gar nicht mit bekommen. :-S
Aber die Holländer haben ja bei der EM viel Zeit :-L

Danke an die Gastgeber, es war wie immer super und
auch die Einblicke in Jürgens Arbeiten war sehr interessant.

Und der neue Grill :mrgreen: :maintor1:
aber ich durfte nicht selbst grillen tun :heul
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.2011 - 11:26:06
PLZ: 57482
Ort: Wenden

Beitrag von Mac*Murphy »

wir wollen mehr Fotos sehen.

Vor allem vom neuen Grill. :mrgreen: :peace
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hey Freunde,

gemach, gemach! Bilder sind gemacht worden und werden noch eingestellt. Wir sind ja nicht mehr die Jüngsten...

bittet Peter Gwiasda um Geduld
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Kollegen,

auch von mir noch mal herzlichen Dank. Es war das Heyligenstaedt-Treffen, bei dem ich bisher am meisten gelernt habe. Zumindest die Anfänge.

Speziellen Dank an
Jan, vielen Dank fürs Strählen zeigen und machen lassen
Jürgen, vielen Dank für erste Einblicke in wunderbare, geometrische Körper und deren Entstehung
unsere Gastgeber, vielen Dank für ein tolles Ambiente und exquisite Verpflegung

Auch ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde alter Gussmaschinen,
Freunde moderner Drechselbänke aus Stahlblech,
hallo alle Holzfreunde und alle Menschen, die Lust und Freude am stressfreien gemeinsamen Lernen und Lehren haben,

hier einige Fotos vom jüngsten Treffen der Liebhaber der Drechselbänke Marke Heyligenstaedt, produziert von 1946 bis 1948 in Gießen. Veranstaltungsort war die Werkstatt von Gerd Hermann in der Eifel (diesmal überraschend wenig Regenfälle).

Wir laden traditionell immer einen sogenannten "Ehrengast" ein, der nicht auf einer Heyligenstaedt arbeit. Diesmal war es der Holzgestalter Jürgen Ludwig aus Dessau-Roßlau (Forenname Cello), er drechselt auf einer Kreher. Sein Beitrag war die Herstellung geometrischer Objekte - hier nur eine kleine Auswahl. Seine Wortspiele waren wie in seinen Forumsbeiträgen ein Genuss.

Bild

Jan Hovens zeigte in gelassener Professionalität zum 100.Mal und dennoch immer spannend, wie man mit selbst hergestellten Strehlern feinste Gewinde produziert:


Bild

Jockel, unsere heyliger Obermonteur in artgerechter (Boden)Haltung:


Bild

Jan repariert alles, wenn es sein muss auch Rasenmäher, er kann gebucht werden bei freier Kost und Schlafplatz:


Bild

Peter trägt neuerdings zum Schutz seines schütteren Haares vor Staub eine OP-Haube, legt aber keinen Wert auf die Anrede heyliger Doktor (er drechselt altersbedingt am liebsten in horizontaler Stellung):

*In die Vertikale gedreht von Holzpeter

Bild


Claudia, Dominic und Jockel sind platt (nach dem opulenten Essen) und chillen ab:


Bild

Jürgen demonstriert seine Technik (nicht auf einer Heyligenstaedt, sondern aus Gewohnheit auf einer Kreher):


Bild

Dabei entstehen dann merkwürdige Eier, die wie Walfische aussehen und sich schön anfassen lassen.

Gastgeber Gerd Hermann hat sich zur Verblüffung aller Heyligen zum Veganer gemausert (besser zurückentwickelt):


Bild

Jürgen ist der wahre Virtuose auf der Fuchsschwanzsäge, nicht der Verfasser dieses Texte, wie im Start dieses Beitrages fälschlich der Eindruck vermittelt wurde.


Alles in allem: Hat wieder viel Spaß gemacht.

Und zum Schluss zwei Personalnachrichten, weil News dieser Art stets die besten sind:

In Kürze wird in Olbernhau eine Heyligenstaedt-Drechselbank von 1948 stehen, original wie aus dem Werk in Gießen. Und wer arbeitet an ihr? Martin Steinert. Maschinenbauer, Drechsler und Händler legendärer Drechselbänke, und einer der Aktivisten des Drechslertreffens 2017 im Erzgebirge.

Im Laufe dieses Jahres wird eine zweite Heyligenstaedt-Bank in den Niederlanden aufgestellt, und zwar in der neuen großen Werkstatt von Ronald Kanne.

Wir freuen uns und grüßen alle

Peter Gwiasda


Bild



*Bild gedreht von Holzpeter
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Moin Männer und vor allem Frauen,

ich habe noch ein Foto von unserem jüngsten Heyligen-Treffen gefunden, welches die herbe Schönheit der beteiligten Männer eindrucksvoll dokumentiert. Alle sind gut gelaunt; wir haben ranke und schlanke Exemplare, Männer mit Kugelbäuchen, Männer mit natürlichen Tonsuren über dem Hirn, Maxi-Männer und Mini-Männer, laute und leise... Weshalb so viel Selbstlob? Weil immer noch die Hoffnung lebt, dass wir bald auch heylige Frauen in unserer Gemeinschaft begrüßen können.

Hier der Beweis:

Bild

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.2011 - 11:26:06
PLZ: 57482
Ort: Wenden

Beitrag von Mac*Murphy »

Mr. Wood hat geschrieben:
Und der neue Grill :mrgreen: :maintor1:
aber ich durfte nicht selbst grillen tun :heul
Hallo Lutz,

jetzt kann ich auch verstehen, warum nicht dran durftest - das ist ja gar kein Grill :mrgreen:
Gruß
Frank
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Liebe Leser,

ich danke den heyligen Vertretern für die Einladung, als Kreher-Dreher teilnehmen zu dürfen. Es war mir eine Freude, eine nette Truppe lockerer, viertelverrückter erwachsener Männer kennenzulernen.

In der Bedienung der Singenden Säge waren doch objektive Qualitätsunterschiede festzustellen, lautstark durch den Hund Bulli geäußert. Während meines Spiels bellte er nur ein einziges Mal. Bei Peters Spiel bellte er mehrmals und näherte sich demonstrativ dem zweifelhaften Objekt (ich meine die Säge) und bei Michaels Spiel versuchte er gar in den Geigenbogen zu beißen nach dem Motto „Schluss jetzt!“ Ich hätte Euch gern noch ein-zwei Stündchen honorarfrei mit der Säge unterhalten, aber da kamen die deutsch-italienischen EM-Fußballer dazwischen, die mit ganz anderen Honoraren arbeiten. Für 500.000 Euro hätte ich weitergespielt, aber ohne Elfmeterschießen. Das hätte extra gekostet.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“