welche Rubrik?

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

welche Rubrik?

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

im Mai hatte sich ja eine kleine Delegation auf den Weg ins Erzgebirge gemacht, um - geschickt getarnt als "Bildungsreise" und eingebettet in Besuche bei anderen Drechslern - Herrn Martin Steinert genau unter die Lupe zu nehmen und final zu prüfen, ob er als Heyliger in Frage käme.

viewtopic.php?t=43362

Die Voraussetzungen zu schildern würde a) zu weit führen und b) ein bisschen Geheimnistuerei muss sein!

Um es kurz zu machen: Die Prüfung wurde mit Bravour bestanden und gestern war es dann soweit. Der 1948 geplante Landi, gesteuert von kundiger Hand (Waldhans) machte sich auf den Weg nach Giessen, also den Geburtsort der Maschine und flugs wurde diese demontiert und verladen. Sie war vom Vater des Besitzers 1948 gekauft worden, noch nie gereist und im absoluten Originalzustand.
(Danke nochmal an Jo Winter und den heyligen Vater...)


Bild
Klein, aber zumindest ein Einzelzimmer

Die 388 km vergingen wie im Flug (ich meine jetzt die Geräusche, weniger das Tempo...) und am frühen Nachmittag trafen wir am Drechselzentrum ein. Kein Kaffee fertig!! Und obwohl Martin sofort in die Küche stürzte und die Maschine anwarf, Strafe muß sein. Da half kein Betteln, Martin durfte sein neues Schätzchen nur ganz kurz streicheln und Hans und ich fuhren erst mal zu Heiner Stephani ein paar Späne machen....

Dann ging es aber endlich los:


Bild




Bild


Bild



So, das schwerste Teil ist drin

Bild

Noch flugs die restlichen Teile ausladen ( man beachte die geschickte Gewichtsaufteilung und die zT vorbildliche PSA ) und begutachten


Bild








Bild



Jetzt noch unter den kundigen Augen von Rolf montiert und ihren Schwestern vorgestellt


Bild


Bild



Erste Gedanken zum Design
Bild

und so lächeln Neuheylige..........

Bild


Der Abend klang erst gemütlich (lecker Essen und Trinken, Quatschen, DFT-Ideen wälzen und wieder Trinken (Becherowka.....) und dann eher ungemütlich ( Förster schnarchen anders!) aus und mit einem kleinen Abstecher nach Saalfeld ins kleine Häuschen des Kollegen HelmutH ging es heute wieder nach Hause.

Schön war´s!


PS: die nächste "freie" geht wohl nach Wehl/NL..............
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Ralf,

ein sehr schöner Bericht.
Ich glaube, das freudige Grinsen in Martins und Rolfs Gesicht ist selbst im Schlaf nicht gewichen .... :mrgreen:

Aber einen heftigen Fehler haste dann doch in den Bericht eingebaut: DAS HEISST BECHEROVKA!!!
Ihr Heyligen hackt ja schließlich auch immer auf der Schreibweise herum :-S

Viele Grüße
Peterovka :-) (war beim Studium mal eine Zeit mein Spitzname :-L :-L :-L )

P.S. weil wir gerade beim Thema sind ( :prost: )....gab's gar keinen "Lauterbacher" :?? :mrgreen:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

sorry

Beitrag von Ralph »

Hallo Beter,

ich gelobe Besserung!

BECHEROVKA BECHEROVKA BECHEROVKA

trotzdem lecker

:-)) Ralph mit PH
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

O.K.....Ralph, Ralph, Ralph :peace :peace :peace

...jetzt aber auch Du..... ;-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
waldhans
Beiträge: 131
Registriert: 14.12.2012 - 21:44:40
Ort: Langenselbold

Beitrag von waldhans »

Was heißt hier "Förster schnarchen anders" ? :?? :??

Völliger Nonsens, wir atmen nur naturnäher.
Dieser bei uns in Hessen zugelassene Norditaliener kann froh sein, dass ich ihm mit meiner naturidentischen Nachtatmung die wilden Tiere des Erzgebirges vom Leib hielt. :motz: :motz:

:prost: :prost:

Aber es war eine tolle Tour und hat Spaß gemacht. Besonders die Freude von den Steinerts zu sehen, als wir die Heylige ausluden. :klatsch:
Zwei schöne, aber auch anstrengende Tage.

Ralph, danke für den Bericht und ..... schlaf dich mal ein bisschen aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Hans

(der die Ungetüme vertreibt)
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Angekommen!

Die einen fahren in den Urlaub, die anderen in Steinerts Privatmuseum. Was wohl schöner ist? Nächste Frage: der (die) neuen Besitzer (Steinerts lächeln ja beide) wurden hoffentlich aufgeklärt das das Edelteil auch gelegentlich mal bewegt werden muss!?

@ Ralph: ich habe bisher nur die Nummer "182917" nicht das Jahr. Sollte aber eine `48er sein. So wie du hier den Spindelstock trägst kann ich das Schild nicht erkennen, falsch rum :-L Das nächste mal bitte drauf achten. Das Teil hat übrigens 45 kg, das Bankbett 110 kg.
Bild

@ Martin: Machst du bitte ein Foto vom Typenschild für unsere heylige Liste, eventuell die Ziffern mit einem dünnen Wasserfesten nachziehen, kappt prima.

Es grüßt der "Listige": KD
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 49
Registriert: 20.01.2005 - 20:20:27
Ort: Olbernhau
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Aufgrund des zu erwartenden Ansturmes von Schaulustigen kann es in den nächsten Monaten zu erheblichen Verzögerungen bei der Auftragsbearbeitung kommen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten dies vorsorglich schon jetzt zu entschuldigen.


Roland und Martin Steinert

P.S. @KD: Wir malen doch nicht mit profanen Wasserfesten auf 68 Jahre alten Typenschildern rum! 182917/1948
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Etwa mit Blut? :-A

Man weis ja nicht da unten so Richtung Transsylvanien.... :prost:

Nette Grüße: KD (Hat gerne Angst aber vor nichts Respekt!)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,
Roland hat geschrieben:
Aufgrund des zu erwartenden Ansturmes von Schaulustigen kann es in den nächsten Monaten zu erheblichen Verzögerungen bei der Auftragsbearbeitung kommen.
genau aus diesem Grund habe ich mich am Dienstag persönlich auf den Weg gemacht,
und den Steinerts einen Besuch abgestattet. ;-)

Nachdem ich mich ganz hinten in die ewig lange Reihe der zahlreichen schaulustigen Besucher vor der ehemaligen Drechslerei einreihen mußte,
durfte auch ich, nach ewiger Wartezeit, nun endlich mal einen Blick auf eine Heyligenstaedt werfen.

Bild

Da mich die Besuchermassen mit immenser Gewalt weiterdrängten,
habe ich auch noch das Bild verwackelt.... :-(


Habe dann noch schnell das Nötigste( ;-) ) im vorzüglich bestückten Steinert-Shop mitgenommen
und in den Bus geladen,

Bild


und noch schnell nen Abstecher zur Saigerhütte gemacht,

Bild


bevor ich mich in Seifen im Getümmel der Erzgebirgischen Drechselkunst verloren habe....

Bild

alles in allem ein sehr schöner Ausflug!

P.s.: Leider sieht man auf dem Foto nicht,
dass Martin auf der Rückseite der Heyligen schon angefangen hat,
die Maschine in Steinert "Gelb-Blau" zu lackieren.
So bekommt die Maschine nun endlich nach Jahrztenten auch noch ein schönes Lackkleid! ;-) :prost: ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“