Worterklärung

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Worterklärung

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich habe folgende Frage. Was bedeutet eigendlich das Wort "heyligen"? Ich lese des öfteren Berichte in denen es um diesen Begriff geht habe aber als Neueinsteiger noch nicht den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Ausführungen im Zusammenhang mit dem Wort "heyligen" verstanden
Bitte um Aufklärung
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Die Firma Heyligenstaedt hat direkt nach dem zweiten Weltkrieg einige Jahre Drechselbanke gemacht, weil die keine Drehbanke machen dürften.

Diese sind von gute Qualität, wenn auch nicht besser als andere Güßbänke wie Geiger, aber ziemlich selten.

Das M42 Spindelgewinde hat, so viel ich weiß, keine andere Drechselbank.

Die ganze Geschichte mit diesen Heyligenkult ist einfach etwas Ausgedachtes von einige Scherzkekse, die so ein Drechselbank (oder auch gleich 3) haben :prost:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

.... wenn auch nicht besser als andere Güßbänke wie Geiger....
Über diesen Satz müssen wir aber bei Gelegenheit (bei einem schönen Bierchen) mal reden lieber Jurriaan! :evel

@ Grissianer (Anselm): Es gibt bei dieser Truppe aber auch ein "Reisevirus", wir waren schon mehrfach in Ö, neulich erst haben wir ein richtig langes WE im Erzgebirge verbracht, wir haben nicht nur die schönsten Bänke sondern auch noch Spaß. Schau dir mal den Bericht über unsere letzte Reise an: viewtopic.php?t=43362&highlight=erzgebirge

KD (Schein-Heyliger) :-L
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das erklärt einiges wenngleich bei weiten nicht alles, aber vielleicht kommt ja noch was. Wäre sicher auch für andere interessant.
KD Ich habe den Bericht gelesen so wie manche andere in denen es eben genau um diese Heyliger ging und dachte " wär doch mal interessant was da noch so kurioses und lustiges aber natürlich auch seriöses dahinter steckt".
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Guten Abend Anselm,

unser niederländischer Freund Jurriaan hat die bislang umfassendste und dennoch kürzeste Erklärung für diese "heylige" Merkwürdigkeit formuliert. Er kennt nämlich die meisten dieser "heyligen" Männer. Heylige Frauen gibt es leider noch nicht.
Ich bestätige seine Charakterisierung als "Scherzkekse".
Wir sind aber ansonsten völlig normal, extrem ausgeprägt ist lediglich unsere Leidenschaft und Liebe für alte Gussmaschinen.
Von den mutmaßlich 300 gebauten Drechselbänken sind uns 60 Maschinen bekannt, die sich auf etwa 30 Drechsler in Europa verteilen. Ich gebiete zum Beispiel über vier Bänke dieser Art. Wir verfügen über einen eigenen Reparaturdienst, ein eigenes Ersatzteillager und viele andere Eigenarten, die typisch sind für Männer, die eigentlich nur spielen wollen.
Die Ableitung heylig ist eine Erfindung unseres Forum-Moderators Arno Krüger, der zum Beispiel mich als Alterspräsidenten ungefragt zum "Heyligen Vater" erklärte. Und das ausgerechnet mich als ein in der Wolle gewaschenen Atheisten.

Beim nächsten internationalen Drechslertreffen im Mai 2017 im Erzgebirge hast du die Gelegenheit, eine ganze Rotte dieser Spezies bei der Arbeit an einer Heyligenstaedt-Maschine kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
didiloni
Beiträge: 669
Registriert: 21.06.2007 - 15:54:09
Ort: Marienfels

Beitrag von didiloni »

"Heyligen" = ein seltsames aber lustiges Völkschen, hoch droben in den Bergen, bei den sieben Zwergen.
Gesucht wird noch ein Schneewittchen in den "Heiligen Hallen" zum vollkommen Glück. :-L
Nimms Easy, sei Happy
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Berge?

Beitrag von Ralph »

Lieber Didi,

a) wo bitte sind hier Berge???
b) bitte "Heylige Hallen"
c) es darf auch eine Königin sein, Schneewittchen schläft immer so lang......

Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
didiloni
Beiträge: 669
Registriert: 21.06.2007 - 15:54:09
Ort: Marienfels

Beitrag von didiloni »

Hallo Ralph,

Wehrheim = Hochtaunuskreis also oben!!!!
Den Schreibfehler gestehe ich ein
Königin, nun werde mal nicht übermütig.
Die Heyligen Drechselbänke hatten ja auch einen langen Winterschlaf
gehalten, bis sie Gott sei Dank Peter sie wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt hat.

Liebe Grüße in den Hochtaunus
Didi
Nimms Easy, sei Happy
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Mozart

Beitrag von DerLars »

Schon Mozart hat's schönstens beschrieben:

https://m.youtube.com/watch?v=V6BlIvZVCDc

Hochachtungsvoll,

Lars
Ulrich Brust
Beiträge: 112
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Heyligenstaedt Nr. 182062

Beitrag von Ulrich Brust »

Guten Tag ihr Drechselbrüder,
Hallo Peter,

ist bei den 60 Heyligenstaedt Bänken auch die mit der Nr. 182062 dabei? Ich vermute mal ja, weil sie im Dezember 2015 nur umgezogen ist (von Monreal Eifel nach Rieden Eifel. Manfred und Erich sind an dem Umzug nicht SCHULDLOS! Den Umzug habe dokumentiert und wenn ich EDV-mäßig und zeitlich in der Lage bin, zeige die Bilder.

Herzliche Grüße aus der Eifel an alle Rundmacher von

Ulrich Brust

PS. Ich habe mir am 28.7.2016 die Sauerackerausstellung in Nürnberg angesehen. Dan kann man nur in Ehrfurcht erstarren!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Ulrich: In der Heyligen Liste steht dein Name und Adresse bereits drin, es fehlte aber ohne SNr. und Baujahr. Bist du denn nicht in der eMail-Gruppe (gepflegt von Jockel, den bitte anschreiben)? Denn sonst würdest du unsere Infos erhalten.

Sei so gut sende mir noch das Baujahr und wenn du magst ein Foto vom Typenschild und ein Foto der ganzen Maschine. Wenn du in der o.g. eMail-Grupppe drin bist bekommst du in Zukunft weitere Infos über die Gruppe und auch eine Liste mit allen Besitzern einer Heyligenstaedt-Maschine.

Ach ja, auch mir fehlt in der Maschinenliste noch deine eMail-Adresse. Kannst ja gerne alles per PN senden.

Vielen Dank: KD (Derzeit mal wieder Heyliger Tippse) ;-)

PS: Schade das man hier keine PDF anhängen kann :heul
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Der Pfad wird immer lustiger, habe so was gehofft.
Immer weiter so Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“