Nr. 182233, Baujahr 1946

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
M00REICHI
Beiträge: 167
Registriert: 23.12.2013 - 13:20:57
Name: Vorname Nachname
Ort: Altmannstein

Nr. 182233, Baujahr 1946

Beitrag von M00REICHI »

Hallo,

da ist meine neue Alte.


Bild


Das alte dunkelgrün, ist furchtbar mit hellgrün übermalt.

Die Keilriemenabdeckung, originales Handauflagenunterteil und der Bremshebel fehlen.

Ausserdem ist der Guss am Fuß unter der Motorwelle gebrochen und mit einem Flacheisen unschön repariert.

Der Reitstock, sieht aus wie von einer Metalldrehbank hat MK4, 24 cm Hub und ist deutlich schwerer als der Spindelstock.


Die Maschine stand wohl Anfangs bei Klöckner-Humboldt-Deutz in der Modellschreinerei.





Bild

Bild

Bild







MfG Michael
M00REICHI
Beiträge: 167
Registriert: 23.12.2013 - 13:20:57
Name: Vorname Nachname
Ort: Altmannstein

Beitrag von M00REICHI »

Hallo zusammen,

also die Lager sind jetzt erneuert.

Ich hätte folgenden Motor zur Verfügung.

Kann ich diesen mit einem FU steuern, er hat 3KW und eine Stern-Dreieck-Schaltung.

Wenn ja, wieviel KW sollte der FU haben 4 KW oder besser doch 4,5 KW.


Vielen Dank für die Hilfe.

Bild


MfG Michael
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Glückwunsch.
Ist das die aus EBay Klenanzeigen?

Setz dich bitte mit Jockel in Verbindung. Der kann dir mit allem weiterhelfen.

Gruß

GH
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
M00REICHI
Beiträge: 167
Registriert: 23.12.2013 - 13:20:57
Name: Vorname Nachname
Ort: Altmannstein

Beitrag von M00REICHI »

Hallo Gerd,

Ja das ist die Maschine aus den Ebay-Kleinanzeigen vom 08.08.

MfG Michael
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Nochmal Glückwunsch. :mrgreen: :prost:
Mir war der Weg zu weit. Und sie war mir zu preiswert.

Wenn du zu einem Haufen Gestörter dazugehören möchtest, melde dich, wie schon erwähnt.
Dann entscheidet das Gremium über deine Afnahme.
Wird nicht leicht. Sei tapfer.

Gruß

GH
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Ich denke, das muss der große Heylige Rat entscheiden :mrgreen:

Wie gesagt, Es wird nicht einfach.
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
M00REICHI
Beiträge: 167
Registriert: 23.12.2013 - 13:20:57
Name: Vorname Nachname
Ort: Altmannstein

Beitrag von M00REICHI »

Hallo zusammen,

heute war erstes Probedrechseln.

Alles noch etwas provisorisch.
Werde noch an vielen Ecken feilen müssen.

Aber LÄUFT!

Motor 3 KW
2 zu 3 Übersetzung
5,5 KW FU

Bild

Bild


MfG Michael
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Respekt

Beitrag von Ralph »

Hallo Michael,

schaut ja schon viel besser aus!

Warum provisorisch?

Weiter viel Erfolg
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

Guß, Guß, Guß vom Feinsten :maintor1:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Es begeistert mich, wie Du Dich für dieses alte Stück mit Geschichte begeisterst.
Der Reitstock hatte wahrscheinlich schon Einblicke in Hölzer, die wir alle nicht mehr erleben werden.

Find ich gut!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

solche Maschinen sind nicht nur gut, wer auf Guss gedrechselt hat weiß was ich meine, sie haben auch eine Aura.
Morgens wenn man in die Werkstatt geht, geht man zu seinem alten Schätzchen und streicht übers Bankbett und freut sich, ja und manchmal denkt man schon daran, wie auch Bernd meint, was alles auf und auch vor so einer Bank war.
Diesen Charme kann keine noch so perfekte neue Bank haben und es gibt tolle Neue. :maintor1:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Drechsler-Karl
Beiträge: 47
Registriert: 14.10.2015 - 12:18:13
Ort: Bernried

Beitrag von Drechsler-Karl »

Hallo die Bank gefällt mir sehr :smash:

Wollte Mahl Fragen wegen deinen reitstock. Kann man den nach links und rechts quer zum Bankbett verschieben??

Gruß Karl
M00REICHI
Beiträge: 167
Registriert: 23.12.2013 - 13:20:57
Name: Vorname Nachname
Ort: Altmannstein

Beitrag von M00REICHI »

Hallo zusammen,

@ Drechsler-Karl:
Man könnte in ca 2 cm nach vorn und hinten verschieben. Im Reitstock über der Grundplatte ist ein Langloch mit ca 5cm länge quer zum Bankbett.
Ich denke, der ist von einer Metalldrehbank und wurde später mit der Grundplatte auf die Spitzenhöhe angepasst und die Querverschiebung dient zur Justierung ????

Falls da jemand mehr darüber weiß, wäre ich über Informationen sehr froh.

@ Ralph:
Hauptproblem: Hab noch kein Adapter auf M 33. Hab zwar Bekannte die Metall drehen, aber ihnen fehlt das passende Werkzeug.

Seit heute steht sie auf dem Beton.

Keilriemenabdeckung aus Holz gefällt mir nicht.


@Bernd Schröder
@woifi
Ich lieb sie auch jetzt schon, streich manchmal übers Bankbett und denk mir, so altes Mädchen jetzt gehts dann nochmal richtig rund.

Maschine ohne Farbe


Bild

Antrieb


Bild


MfG Michael

*Bild gedreht von Holzpeter
Benutzeravatar
AlexR
Beiträge: 135
Registriert: 27.04.2011 - 19:18:16
Ort: Remshalden
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexR »

Hallo,

Seitliche Verstellung vom Reitstock dient zum Kegel / Konus drehen
Link
Gruß

AlexR
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Adapter

Beitrag von Ralph »

Hallo Michael,

Thema Adapter: melde Dich einfach bei Drehspan, der macht Dir flugs einen Adapter:

profile.php?mode=viewprofile&u=2451

Ich kann Dir für den Anfang mit diversen M42-Teilen (Planscheiben, Spund- oder Zentralschraubenfutter) aushelfen, melde Dich einfach

Weiter frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Drechsler-Karl
Beiträge: 47
Registriert: 14.10.2015 - 12:18:13
Ort: Bernried

Beitrag von Drechsler-Karl »

Hallo
Ja ich bin immer noch am forschen woher meine Drehbank kommt den die kan ma auch seitlich verstellen was einige Vorteile mit sich bringt finde ich :maintor1: :smash:

Gruß Karl
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Michael
Schöne Farbe hast du der alten Dame verpasst
Gruß Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“