Der Mini kann auch Maxi

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Der Mini kann auch Maxi

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Holzfreunde,

seit einem Jahr arbeitet Hermann Straeten auch an einer Heyligenstaedt-Drechselbank, die augenscheinlich für seine ursprüngliche Passion völlig überdimensioniert ist. Er entwickelt sich aber weiter, wie wir alle. So machte sich Hermann, der Minidrechsler, am Wochenende auf dem Weg vom Niederrhein in den Taunus, um in meiner heyligen Werkstatt mal maxi zu üben. Und zwar so richtig mit Werkzeugen, bei deren Einsatz der ganze Körper vibriert. Und das ist dabei herausgekommen: Eine Vase aus zweifarbiger Esche, 370 mm hoch und xxx mm im Durchmesser (hab' ich vergessen). Ich finde sie gelungen.

Bild

Am nächsten Tag durfte sich Hermann mal richtig entspannen. Da drechselte er in der Werkstatt des Freilichtmuseums Hessenpark mit seinen Miniatur-Werkzeugen allerliebste Miniaturen zur Freude und zum Entzücken des zahlreichen Publikums. Leider gibt es davon keine Fotos.

Ein Foto allerdings habe ich noch. Am Abend des für Hermann schweißtreibenden Maxi-Drechselns versammelten sich im Gartenhaus des Gastgebers rein zufällig ein halbes Dutzend Heylige Drechsler zum Speisen und Trinken und Klug-Dummschwätzen.

Bild

War schön und gemütlich.

Grüße an alle von Peter Gwiasda

An Moderator Peter: Kannst du bitte Hermann mal aufrichten? Weshalb gelingt es nicht nur mir, in diesem Forum Bilder korrekt zu drehen?

*Hermann aufgerichtet von Holzpeter
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

rechts um

Beitrag von Ralph »

Hallo Peter,
Leider gibt es davon keine Fotos.
stimmt so nicht

Bild

Aber der Abend war wirklich schön..... :prost:
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Peter,

wie Du siehst habe ich den Hermann in die Senkrechte befördert. :mrgreen:

Um ein Bild in der richtigen Ausrichtung hochzuladen, musst Du es vorher in einem (echten) Bildbearbeitungsprogramm drehen und abspeichern.
Ich empfehle das freie Programm GIMP oder die kostenlosen (aber nicht freien) Programme IrfanView oder XnView.
Natürlich kann man sich auch Adobe Photoshop oder Corel PaintShop Pro o.ä. kaufen :re: .
Weitere Möglichkeiten findest Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Grafiksof ... sprogramme

Das Drehen der Bilder in einem Bildbetrachter oder Dateimanager (keine Ahnung, wie das heute bei Windoofs heißt, bei mir heißt es Gwenview bzw. Dolphin) reicht nicht, auch wenn das Programm fragt, ob Du speichern möchtest.
Solche Programme speichern nur die Information, dass dieses Bild auf Deinem Rechner in der geänderten Orientierung angezeigt werden soll - Die Bilddatei wird dabei nicht geändert!
Das heißt, dass beim Versenden/Hochladen des Bildes, dieses wieder, wie im Original, "quer" liegt.

Ich hoffe, geholfen zu haben...

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Drehen

Beitrag von Seppel »

hallo Peter,
ich drehe die Bilder ohne Spezialprogramm, ganz einfach mit dem Windows Explorer-fertig.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Drehen

Beitrag von Holzpeter »

Seppel hat geschrieben:
... ganz einfach mit dem Windows Explorer-fertig.
Hallo Joseph,

ist das nicht der Dateimanager von Windoofs :??
Wenn ja, wundere ich mich, warum hier so viele Bilder "quer" hochgeladen werden.
Es könnte sein (weiß ich nicht!), dass der Explorer bei Bedarf und falls installiert auf ein Grafik-Tool zurückgreift?
Ich habe gelesen, dass z.B. der Total Commander (früher Windows Commander) z.B. auf IrfanView oder XnView als Plugin zurückgreift.

Wie auch immer...jeder kann die Vorschau Funktion des Forums nutzen und sehen, wie die Bilder dargestellt werden.
Wenn "quer", kann man sich mal ein bisschen bemühen und die Bilder drehen oder ggf. einfach neu fotografieren (falls möglich).
Das würde uns Moderatoren einen Haufen Arbeit ersparen....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppel »

ja Peter, so ist das.
wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mal ne kleine Anleitung schreiben.

grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Liebe Leute,

aus meiner Sicht ist es nicht so kompliziert, wie Holzpeter meint und nicht so einfach, wie Seppel im ersten Beitrag schreibt.

Wie immer führen viele Wege nach Rom, und ich habe meinen mal in

viewtopic.php?p=312131#312131

beschrieben.

Schöne Grüße

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Peter:

Es geht tatsächlich direkt in Windoof, leider speichert das Programm dann die Veränderung nicht sofort neu ab sondern zeigt erst mal das Bild nur gedreht an und wenn nun das Bild einfügt dann fügt man noch das gespeicherte Original ein!

Was hilft: Nach dem drehen schnell mal das Bild daneben anklicken und dann wieder zum richtigen Bild zurück klicken, denn dabei zwingt man das Programm die Veränderung auch wegzuschreiben. Witziger weise tritt dieser Effekt nicht in allen Versionen auf, aber in fast allen! Das kann jeder selber ausprobieren.


@ Hermann: Pass auf, das mit den Kleinteilen verlernt man schnell ;-)

Ich habe ja schon mal die Herren im Museum getroffen, das ist echt eine tolle Reklame für die Drechsler. Und nicht nur die Kinder haben Spaß, auch die Eltern schauen fasziniert zu. Eine sehr schöne Sache läuft da und die Truppe ist auch klasse. Demnächst schaue ich auch mal wieder (als Zuschauer) zu euch rein!

KD
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

noch ein Tip

Beitrag von klickser »

Na, da will ich doch auch noch meinen Senf dazugeben:
seit vielen Jahren nutze ich den freien "FastStone Image Viewer" (https://www.netzwelt.de/download/4079-f ... iewer.html), der neben einfacher Bildbearbeitung und -Verwaltung natürlich auch das (nachhaltige!) drehen beherrscht.
Das Programm ist so gut und vielfältig, daß ich dafür selbst gekaufte Programme (ACDSee) in die Ecke gestellt habe - und ich habe schon viele derartige Programme probiert.
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

ich halt meine Kamera immer richtig rum :??
nützt das nichts mehr ?
Dem Herrn der da so vorzüglich drechselt, dem würd ich auch gerne Mal zugucken :maintor1:
mit einer neuen Brille aber :heul
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

:danke: KD,

geht also doch viel einfacher, als ich dachte....
Wichtig ist nur, dass man das gedrehte Bild auch abspeichert - wie auch immer das bei dem jeweiligen Programm geht.
Habe das gerade mal mit meinem Gwenview probiert (da gibts 'nen "Speichen"-Button sobald man ein Bild gedreht hat)....und....funzt :klatsch:
...da habe ich den Bildbetrachtern wohl weniger zugetraut, als sie können....um so besser.... :-)
Dann sollte es ab jetzt wohl keine "verdrehten" Bilder mehr im Forum geben - oder :??

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: noch ein Tip

Beitrag von Holzpeter »

klickser hat geschrieben:
freien "FastStone Image Viewer"
Hallo Stefan,

kleine Korrektur....das Programm ist proprietär, also nicht frei.
Für Privatanwender wird es allerdings kostenlos angeboten.

Erbsen zählende Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Peter,
Ich bin immer noch satt....
.von den Eindrücken bei dir
.von dem guten Essen
.von den vielen Besuchen bei anderen Heyligen.
.vom vorführen im Hessenpark, usw.
:danke: nochmals für deine Gastfreundschaft und Hilfe.


Und nun zu meiner Vase, die ich heute geölt habe.
Bild
Bild
Bild
und noch eins zum Vergleich mit meinen kleinen Vasen 1zu12
Bild
Hier kann man auch die Riegel sehr schön erkennen, ein traumhaftes Holz.
Bild
Gruß vom Niederrhein.
P.S. Warnung: das war nicht der letzte Besuch.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“