Kranke Heylige geheilt

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Kranke Heylige geheilt

Beitrag von Minidrechsler »

... und auf festen Boden gestellt.

Hallo,
unsere Heyligenstaedt, (Besitzer ich, Aufstellort bei MarkusN in Kevelaer) hatte an einem Fuß ein Behelfsblech angeschaubt, da das Gussteil ausgebrochen war.
Jetzt haben wir einen kompetenten Schweißer gefunden, der das Teil wieder eingebaut hat.

Bild

Bild

Da aber die Bank auf einem wackeligen Holz-Schreinerboden stand, mußte hier auch Abhilfe geschaffen werden.
Wir haben mit Hilfe von Bernd (Sir Francis) den Holzboden aufgeschnitten und auf dem Betonboden Siebdruckplatten mit Dübeln befestigt.
Darauf aus Multiplex und Eichenbohlen eine Erhöhung angeschraubt.

Bild

Bild

Bild

Bild

So, und nun können wir ohne zu wackeln große Dinge volbringen.

Bild

Gruß Hermann und Markus


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Gut gemacht, danke für die Bilder.
Ich habe immer geglaubt, beim Gußschweißen sollte mann das ganze auf 200 Grad oder so erhitzen und sehr langsam abkühlen lassen, aber da die Farbe meistens noch da ist, irre ich mich wohl?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

@ Jurian,

man muss ja nicht das Ganze Teil aufheizen, es reicht im Bereich der Schweißstelle. Da es eh ein kompetenter Schweißer gemacht hat, denke ich mal, das das mit Sicherheit hält, risen Belastung kommt da nicht drauf. Die Schweißnähte sehen allerdings eh sauber gearbeitet aus, da hätte ich jetzt keine Bedenken.

Gruß Robert

Aber mal eine andere vielleicht dumme Frage von einem Laien/Anfänger ?

Warum werden diese Heyligen so verehrt bzw. sind so begehrt
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Robert,

einfach weil sie gut sind!

nette Grüße
Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Na, das sieht doch besser aus. Nur nochmal die hässliche Farbe ersetzen in ein dezentes grün und dann ist Sie wieder ansehbar.


Gruss,

Jan
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Guss schweißen

Beitrag von eibchen »

Hallo Drechselfreunde ,
Das schweißen von Guss ist mit dem erfahrenen Schweißer kein Problem.
Mit dem richtigen schweissgut kurzen Nahtabschnitten kann man die Temperatur im Schweissbereich bei maximal 90 Grad Celsius halten.
Ein Helfer kann die frische Naht mit dem Schweisserhammer leicht hämmern und so Druckspannungen erzeugen wichtig bei größeren Schweissbereichen.
Generell in Wannenlage schweißen.
Gruß Peter / eibchen
hans-gerd verbeeten
Beiträge: 58
Registriert: 06.04.2015 - 11:15:58
Name: Hans-Gerd Verbeeten
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer

die Heylige steht

Beitrag von hans-gerd verbeeten »

Hallo Hermann,
hallo Markus,

da habt Ihr ja richtig hart gearbeitet. Sieht sehr stabil aus. Ich komme mal wieder vorbei um das live zu sehen.

Viele Grüße
Hans-Gerd
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Guß schweissen

Beitrag von Seppel »

hallo,

mir gefäält die Farbe, siet richtig modern aus.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
drexlbart
Beiträge: 46
Registriert: 28.04.2015 - 15:15:16
Ort: Weeze

Beitrag von drexlbart »

Hallo Hermann, Hallo Markus und alle Beteiligten,

beste Arbeit, so wie's aussieht :klatsch: :klatsch:

Mir scheint, Hermann bekommt so langsam Spass an GROSSEN runden Dingen...
Verda.... ich muss endlich mal die Zeit finden, in Deine Werkstatt zu kommen, Markus.

Bis dahin,

Thomas
Vertraue nicht denen, die meinen, die Wahrheit gefunden zu haben, sondern jenen, die sie suchen.
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“