ohne Donald zu Ronald

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

ohne Donald zu Ronald

Beitrag von Ralph »

Liebe Kollegen,

dieses Wochenende sind so ziemlich alle wichtigen Leute unterwegs:

Bild,
Bild oder
Bild
und noch ein paar treffen sich in

Bild

Dieser illustre Herr
Bild

widerspricht

Bild

und fährt mit uns zu


Bild

nach


Bild


Ihr ahnt es: unser berühmt/berüchtigtes Heyligentreffen steht an.

Nach wenigen, in der Regel kurz und seriös gehaltenen Vorbereitungsemails (Hauptthemen waren Nackige, Körperhygiene und Angst vor dem Verhungern) machen sich 20 mehr oder minder vergnügte Herren heute auf den Weg ins befreundete Ausland.

Und
Bild
besucht


Bild

Wir berichten weiter
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Kirschi
Beiträge: 235
Registriert: 11.09.2012 - 09:11:41
Ort: Oberscheinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirschi »

Hallo zusammen,

:klatsch: klasse geschrieben :prost: .

Schöne Grüße
Leidenschaft aus Holz - Drechslerei Kirschbaum
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Moin,

also die Heylige auf dem letzten Bild einfach Galaktisch :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L

Laßt Euch den Gouda schmecken!! :rose: :rose:

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

:-L :-L :-L
Ich wünsche euch viel Spass
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Nog en kaffe und dan unterwegs Nur das absolut notwendige geht mit.

Bild


Jan
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

freu mich mit und warte auf schöne Bilders :danke:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1053
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Viel Spass. :prost: :prost:
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

hovens hat geschrieben:
Nog en kaffe und dan unterwegs Nur das absolut notwendige geht mit. Jan
mmmhhh Hertog Jan, echt lekker :prost:
Viel Spaß Euch
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Viel Spaß und gut Spahn wünscht
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Schön euch alle gekannt zu haben, ich bin heute Morgen dabei...
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

hallo an die heyligen,
ich hoffe ihr hattet spaß und kommt alle gesund wieder nach hause. ich bin für die nächsten 4 bis 6 wochen zu nichts zu gebrauchen. immerhin kann ich mit 4 füßen laufen, aber treppen sind eine qual. saubere bänderriss rechts aussen.

Bild

kd (wartet auf einen bericht aus holland)
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo KD, ich bin zwar kein Heyliger, aber wünsche Dir trotzdem Gute Genesung. :-C :-C

Gruß von der Nordseeküste Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Alles Gute
Auch von mir aus der Schweiz.
Wir waren heute bei Hannes und hatten einen sehr angenehmen Mittag.
Halt die Ohren steif, wenn wir das nächste mal in der Gegend sind kommen wir dich besuchen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich hab's überlebt.

Jockel hat repariert
Markus hat die vorletzte Schnitt geübt
Peter G hat unbeschreibbare Sachen mit ein Filzschreiber gemacht
Ralph was zuständig für der Sozialblickpunkt
Jan hat zwischendurch erklärt das Gewindemachen nicht nür einfach aussieht, aber auch einfach ist

und so gab es mehr - ich möchte aber nicht die Glänz der Heyligkeit verringern durch zu viel zu schreiben :prost:
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi

Ich bin auch wieder zurück, glücklich und mit ein wenig Rücken und Halskratzen von den zugigen niederländischen Nächten.

Das war wieder ein tolles Wochenende. Wir haben gedrechselt und gelacht, neue Heylige aufgenommen und für sehr gut befunden, gefachsimpelt und gelacht, uns lachend über neues Holz gefreut, gut gegessen und getrunken, Ronalds Anwesen genossen und in ein Spänelager verwandelt......
..... ach ja, lustig war es auch!!

Ich kam ohne vorzeigbare Bilder nach Hause, meine bleiben hoffentlich lange im Kopf.
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Bilder

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen und Daheimgebliebene...........

Wie berichtet machten sich am Freitag außer den eingangs gezeigten Größen noch diverse Mitglieder eines anderen, wesentlich exclusiveren Clubs auf den Weg, und zwar zu Ronald in die

Bild.

Aus Gründen, die wir hier nicht näher ergründen wollen ist es Köln als einziger deutschen Stadt gelungen, die Vorbeifahrt auf Autobahnen quasi unmöglich zu machen. Rollen ist angesagt....

Bild

Nicht alle Anreisen verliefen reibungslos, die besten Wünsche an KD und gute Besserung! Wir haben Dich vermisst und das resultierende Überangebot an Nußecken führte zu einem gewissen Phlegma.....

Wer noch nicht bei Ronald war verpasst was! Wir haben uns ja schon in der einen oder anderen schönen location getroffen, aber so schön war es noch nirgends

Bild

Ich hatte Gustl ja Hundegesellschaft versprochen, sie fand aber diese Kollegen viel interessanter

Bild.

Aus der Nähe:

Bild.

Nach und nach trafen alle ein, die üblichen Rituale liefen ab (Holzgeschenke ausladen, Zelte aufschlagen, nach Kaffee brüllen, lange nicht gesehene Kollegen knuddeln, Reviere abstecken (das betrifft Beau, aber Gustl ist ja einsichtig), Motorsägen bei Michael S. abliefern,

Bild

Werkstatt besichtigen, wo findet man was usw....

Bei lecker und reichlich chinesischem Essen und dem einen oder anderen Getränk liessen wir den Freitag gemütlich und recht unprogrammatisch ausklingen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Samstag ging es - nach doch recht kurzer Nacht - mit Aufräumungsarbeiten los, dann folgte um 08:30h ein gemeinsames Frühstück ,

Bild

alle halfen zusammen und erste Sottisen über "falsche Feuchtigkeitscreme" oder "Du schnarchst" flogen durchs Anwesen....

Wir waren aber nicht zum Spaß da, jetzt ging es in die Werkstatt:

anfangs noch sitzend

Bild

oder gebückt (unser fröhlicher Gast Jurriaan)

Bild

flogen Späne, Maschinen wurden montiert, Anschliffe verglichen und Holzrätsel gestellt. Kaum warm gab es erstmals auf einem Heyligentreffen (dank Michael G.) Weißwürste, für den einen oder anderen Heyligen eine Premiere, auch für belgische Spontanbesucher

Bild.

Manch ältere Herr floh in den Mittagsschlaf,
Bild
alle anderen verbrachten den Nachmittag in Ronalds gemütlicher und sehr gut ausgestatteten Werkstatt.

Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bedingt durch das Überangebot an Nußecken, Kuchen und sonstigen Schweinereien kamen auch die Pausen nicht zu kurz

Bild

Bild

Bild

Bild

und gegen 19:00h wurde der Grill angeworfen und das Schlemmen ging weiter (und fließend in Trinken über....)

Die 5 (!) Neuheyligen wurden vom heyligen Vater offiziell aufgenommen, Markus kredenzte Wein, fast lästerfrei ging der Tag mit vielen - nicht nur holzspezifischen - Themen zu Ende

Sonntag, Abreisetag.

Der Anteil Arbeit / Pause verschob sich zunehmend, letzte Holzgeschenke wurden "verliehen"


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zelte abgebaut, Autos eingeladen, letzte Nußecken vertilgt, Wacholderschalen ausgestochen (unfallfrei!) und Mini schafft auch ohne Lupe kleine und kleinste Dinge ....


Schön war´s, noch mal vielen Dank an Ronald für die unaufgeregte Gastfreundschaft!

Bild

Bild
:-)

Ralph (Exilbayer)
M00REICHI
Beiträge: 167
Registriert: 23.12.2013 - 13:20:57
Name: Vorname Nachname
Ort: Altmannstein

Beitrag von M00REICHI »

Hallo zusammen

ich bin auch gut zu Hause angekommen, war um 22.30 wieder daheim.
Kann alles nur bestätigen war ein unvergessliches, interessantes Wochenende mit ganz tollen Menschen auf einem wirklich wunderschönen Fleckchen Erde
Viel gelernt, gesehen und genossen.
Nochmal vielen Dank an alle für das herzliche Aufnehmen in die Gruppe.

MfG
Michael
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Na endlich - Bilder!

Sind ja tausende Fotos, kann mich gar nicht für die 500 besten entscheiden :-L Aber in einem stimme ich zu: Ronald hab ich keine 5 Minuten gesprochen und sofort hat er mir echt gefallen. Ich durfte meine Kiste über den gepflegten Rasen unter den wunderschönen Wallnussbaum fahren. Wäre ein toller Parkplatz für die Tage gewesen aber ich konnte spüren das in dem Fuß was nicht gestimmt hatte. Heimzufahren war aber auch nicht lustig, über 5 Stunden teilweise im Stau, dann noch zwei Stunden im Krankenhaus, das nervt. Wenigstens hattet ihr dann genug Nussecken!

Ich bin erst mal für (angeblich 4-6 Wochen) zum stillhalten verdonnert, mal sehen wie lange ich das aushalte, den ersten Termin nächstes Wochenende muss ich aber schon mal absagen, die Haxe hat mittlerweile den 1,5 fachen Umfang und hämmert wenn sie aus der Waagrechten kommt.

Etwas traurig: KD

PS: Ich hab einen Vorschlag: Wir wiederholen das in einem Jahr, selber Ort, selber Gastgeber - nur ich lass mich in einer Sänfte tragen :nk:
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 272
Registriert: 06.01.2009 - 08:40:52
Name: Markus Nießen
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusN »

Lieber KD,

Du brauchst Dich nicht überanstrengen.
Nächstes Jahr kommen wir alle zu Dir und bleiben vier Tage.

;-) Markus
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Prima, dann brauchen wir Duschwagen, Klowagen, Schlafwagen, Küchenwagen, Aufenthaltswagen . . . am besten frag ich Ronald, der hatte da eine Quelle :klatsch:

Mal drüber nachdenken.......

KD
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Nah dan nog mahl ein par händybilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jan
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Nach diesen Bildern haben wir überwiegend gegessen, ausgeruht, gegessen und gepennt.
Aber nein
Es entstanden auch großartige vorgedrehte Unikate.
Der fleißigste Jurian war noch am drechseln, als fast alle schon abgefahren waren.
Alles war für meine Verhältnisse groß, der Garten, die Werkstatt, die Werkstücke, die Holzvorräte.
Das einzige was genervt hat, waren die zahlreichen Gartenfrösche, immer wenn die besten Witze kamen, gabs eine Antwort von den Fröschen.
Die Lokation war schon einmalig.
Bild
Ein etwas sonderlicher Baum.
Aus dem Markus eine außergewöhliche Schale drechselte.
Bild
Bild
Die weiteren Drechselverrückten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Peter G aus W. an meiner neuerworbenen Midi eine Minikugel drechseln.
Bild
Bild
Bild
Bild
Und nach getaner Arbeit, alles schön sauber fegen und ordentlich die Werkstatt verlassen.
Aber zum Schluss auch einige Impressionen vom Anwesen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild
Mir bleibt nur noch mich bei Roland als super Gastgeber und allen anderen für dieses tolle Wochende zu bedanken.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Liebe Holzfreunde,

in diesem Forum und besonders in diesem Beitrag geht es ja ums Drechseln, eigentlich. Essen und trinken, schöne Geschichten und spannende Werkzeuge, Körperpflege und Kleiderordnung, heyliger Initiationsritus und Toggenburger Edelziegen, akrobatische Körperhaltung beim Ausdrehen von Hohlgefäßen und so weiter und so weiter - es gibt viele Aspekte, um das jüngste Treffen (das achte) der Heyligenstaedt-Drechsler Europas zu skizzieren. Die bunte Vielfalt der Typen steht in einem Spannungsverhältnis zu deren Einfalt, alte und seltene Maschinen aus Gusseisen abgöttisch zu lieben. Die Maschinen der heyligen Community sind allesamt älter als ihre Eigentümer oder Nutzer, mit einer Ausnahme. (Das bin ich).

Vier gestandene Männer wurden am Wochenende nach kritischer Durchleuchtung heylig gesprochen: Ronald Kanne als Gastgeber sowie Hans Rittershauß, Michael Götz, Rainer Bucken und Werner Stimmler.

Sie wurden eingeschworen auf den Codex sanctus. Dort heißt es unter Punkt 6: "Heylige Drechsler werden nie wirklich erwachsen, sie bleiben immer sympathische Jungs, die nur spielen wollen".
Zukunftsorientiert ist der Punkt 7: "Falls endlich eine Frau in unserem Männerbund auftaucht, werden wir alle unsere schlechten Eigenschaften aufgeben".

Wer jetzt zur Erkenntnis gelangt ist, dass diese Truppe völlig durch den Wind ist, hat recht. Die Wahrheit nämlich ist, dass sich der stets auf Neue gepflegte Nimbus der Heyligenstaedt-Drechselbänke bei einem Vergleich mit anderen soliden Gusseisen-Drechselbänken der Oberklasse nicht wirklich bestätigt. Es gibt auch andere gute Maschinen.

Und jetzt komme ich zum Ziel meines Beitrags: Viele gute Drechselbänke aus Deutschland, Australien, England, Kanada und so weiter stehen in Ronald Kannes großzügiger Werkstatt, umgeben von Hunderten Werkzeugen aus Europa und den USA. Wer also unterschiedliche Maschinen testen und unter Anleitung von Ronald das Drechseln lernen will, wird hier optimal bedient. Ronald gibt regelmäßig Drechselkurse zu unterschiedlichen Themen. Und zwar in einem traumhaft schönen Ambiente gleich hinter der deutsch-holländischen Grenze.

Natürlich spricht Ronald auch deutsch, wie die meisten Niederländer in diesem Grenzgebiet. Klaglos und höflich akzeptiert er wie seine drechselnden Landsleute Jan Hovens und Jurriaan Kalkman, dass die meisten Deutschen ernsthaft nie auf den Gedanken kommen, mal einige Worte und Wörter dieser herrlich lautmalerischen Sprache zu erlernen...

Ein Drechsel-Wochenende bei Ronald ist auch ein Abenteuer-Urlaub, behauptet mit fröhlichen Grüßen

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Holzkugeleinradfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 09.03.2013 - 22:06:16
Name: Klaus Reef--
PLZ: 40670
Ort: Meerbusch Osterath
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkugeleinradfahrer »

Es ist auch zwischendurch gedreht worden
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
für das nächste Treffen werden wir noch das Klöppeln lernen , dann klöppeln wir das Heyligenabzeichen als kleine Tischdekodeckchen
angefertigt und beschriftet vom Jan :danke: Bild

War ein tolles Wochenende
Grüße Klaus
Benutzeravatar
dehoutdraaierij
Beiträge: 255
Registriert: 13.08.2012 - 21:13:41
Name: Ronald Kanne
PLZ: Wehl
Ort: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von dehoutdraaierij »

Ich bin gerade wieder aufgewacht... Es war ein tolles Wochenende. Danke alle!
mit freundlichen gruß

Ronald
www.ronaldkanne.nl
www.dehoutdraaierij.nl
https://www.facebook.com/ronaldkanne


Deutsch ist nicht meine Muttersprache, entschuldigen bitte die Fehler in der Sprache...
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“