Es ist so einfach, Männer glücklich zu machen

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Es ist so einfach, Männer glücklich zu machen

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Gusseisen-Fetischisten,

es ist so einfach, Männer glücklich zu machen. Dieses Foto bestätigt diese Behauptung und ist auch geeignet, immer noch zweifelnde Partnerinnen davon zu überzeugen:

Bild

Diese Szene entstand gestern in Dillenburg, wo Anselm Peer (Mitte) aus Südtirol endlich eine 71 Jahre alte Heyligenstaedt-Drechselbank von Andreas Allen (rechts) in Empfang nehmen durfte. Sachkundiger Helfer beim Zerlegen und Einladen war Uwe Eichert (links). Am Wochenende wird Anselm dieses Fossil mit Allrad-Panda und Anhänger über die Alpenpässe in sein Bergdorf transportieren, wo es sich mit einer weitaus jüngeren Kreher (natürlich aus Guss, aber ohne Lunker) vertragen muss. Solche Aktionen laufen nie ohne Beifang. Stand da doch ein sauschwerer gusseiserner Doppelschleifer von Greiff im Weg ... und er steht nicht mehr.

Die Heylige Fan-Gemeinde wächst. In Südtirol drehen sich also künftig zwei in Mittelhessen geborene Drechselbänke.

Darüber freut sich

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Glückwunsch Anselm.

Jetzt müssen die Schafe wohl doch in den 1. Stock umziehen.

Das Gewicht von gleich 2 Gußgiganten wird wohl der Dielenboden auf Dauer nicht verkraften.

Anselm, noch ein Tipp von mir:

Mach Dich mit der Drechselwerkstatt jetzt so breit wies nur geht. Wenn Du mal übergeben hast werden Erweiterungen kaum mehr toleriert. Ich spreche da aus Erfahrung. :evel


Grüßt mir Almut und Anna :rose:
Servus, Fred
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sehr schön zum sehen wie sich der Anselm freut!

Ich bewundere seinen Tatendrang schon lange.
Für ihn war noch kein Kilometer fahren für das Drechselhandwerk zuweit!!!

WoW...
seine Frau muss auch bewundernswert sein, bei der Geduld und Toleranz, die ER benötigt für sein Hobby.
:klatsch:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

sauschwerer gusseiserner Doppelschleifer von Greiff im Weg
Wie ich dich kenne hast du dich geopfert und er steht jetzt in Wehrheim :mrgreen:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Ulrich Brust
Beiträge: 112
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Beitrag von Ulrich Brust »

Hallo Anselm,

Glückwunsch zum Erwerb der alten Lady. Du wirst sicher einige Zeit und Euros aufwenden müssen, um sie alltagstauglich zu machen. Peter schreibt, sie sei 71 Jahre alt, also Baujahr 46 oder 47. Auf dem noch vorhandenen Typenschild ist das Baujahr und die Fertigungsnummer eingeschlagen. Teile uns bitte die Fertigungsnummer mit. Ich möchte gerne wissen, ob sie älter ist als MEINE. Dann eine Frage an die Heyligen Spezialisten: wurden die Maschinen damals von Heyligenstedt fortlaufend nummeriert?

PS. Der heyligen Gemeinde wünsche ich auf diesem Wege viel Spaß bei ihrem Treffen. Hoffentlich geht alles harmonisch und unfallfrei über die Bühne. Wenn das Wetter sich allerdings nicht ändert, habe Bedenken über die Versorgung mit Kaltgetränken.

Herzliche Grüße aus der Eifel von

Ulrich Brust
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Ulrich und andere mit Interesse.
Dann eine Frage an die Heyligen Spezialisten: wurden die Maschinen damals von Heyligenstedt fortlaufend nummeriert?
Wir sind uns da sehr sicher an Hand der großen Nummerabständen das die NICHT fortlaufend numeriert wurden in dem Sinne, als die die nächste Nummer einfach an das nächste hergestellte Maschinchen vergeben haben. Vielleicht ein bisschen Gruppiert, so wie "die nächsten 10 werden Drechselbänke, dann wieder 5 Nummern für Radsatzdrehbänke" usw., aber das ist Spekulation. Also sind die Nummern nicht Aussagefähig so wie du/ich/wir es gerne hätten. SO haben wir keine Ahnung wieviele genau hergestllt wurden.

Der Jockel führt meine Liste mit den Nmmern weiter, der sollte die Infos auch bekommen. Er muss die Nummern eigetlich von Andreas her noch haben, aber der Andreas ist nun mal ein Heyliger Magnet und hat schon einige gefunden und wieder zum laufen gebracht.

Grüße an den Heyligen Tiroler Nr. 2, wenn wir schon dabei sind viele Grüße an den Heyligen Tiroler Nr. 1 und an Frau und die Buben sendet: KD
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Ulrich,
ja es wurde fortlaufend nummeriert.
Alle Maschinen welche hergestellt wurden, und das waren unter anderem auch Tischkreissägen, Hobelmaschinen und Mehrfachkombimaschinen, sind fortlaufend nummeriert.

Ich habe jetzt 54 heylige Drechselbänke im Maschinenkataster. Leider hat Andreas auch schon einige verkauft von denen wir nicht wissen welche Nummern sie hatte und wohin sie gegangen sind.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Jockel, das ist jetzt etwas verwirrend. Die Drechslebänke haben keinen eigenen Nummernkreis von aaa bis def, dazwischen sind immer Nummern an anderen Maschinen, eben so wie die aus der Fertigung kamen. Genau was ich geschrieben habe.

Kannst du uns mal die niedrigste und die höchste bekannte Nummer raussuchen? Danke dafür!

KD
Frddy
Beiträge: 41
Registriert: 14.10.2012 - 18:37:48
Name: --
Ort: Mainz

Beitrag von Frddy »

Hallo Jockel,
Ich hab´s Verstanden
Gruß Freddy
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi KD,
die niedrigste ist 182007 (kommt dir bekannt vor :-)).
Die höchste Nummer 183079 steht bei jemanden der auf Holzkugeleinrad fährt.


Wobei gerade bei niedrigen Nummern noch Luft nach unten sein dürfte, wenn ich mir Michaels gelbe anschaue, welche ich als erste Auflage der DRH sehe, könnte da noch einige zwischen deiner liegen.
Leider fehlt bei vielen frühen das Maschinenschild - wie bei meiner.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Richtig, "James Bond" steht in Homberg Appenrod, leider zerlegt. Aber hat offensichtlich ein Schild, wenn ich wieder nach Homberg fahre werde ich alles mal knipsen. Was ist relevant für Nahaufnahmen? Der Wulst am Motorbein falls einer da ist, die Phinolenart, noch was?

KD
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo ihr lieben Freunde und Bewunderer der Heyligenbänke
Bild
So viel zum Thema Männer glücklichmachen!!!

Aber die Geschichte geht weiter und wie ich zu gebe nicht unglücklich :-L
Zuerst hat unser Heyliger Vater erst mal alles begutachtet und ist zu einem gutem Ergebniss gekommen.
Bild
Dann wurde alles aufgeladen.
Bild
Alsbald durften noch einige die Fuhre begutachten und gute Rarschläge erteilen :smash:
Bild

Irgendwann gestern war die letzte Reise der Heyligen angesagt
Bild
Und da steht sie nun und wartet auf neue Herausforderungen.
Bild
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

was für ein toller Bericht, dem eine nicht minder schöne Reise zu Grunde liegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass so manche Heylige, ganz unheylige Gefühle, nähmlich Neyd pflegt, wegen dieser so ganz heilig schönen neuen Umgebung :maintor1:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“