Geburt der Eiligenschtedt Serie 0.0

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Geburt der Eiligenschtedt Serie 0.0

Beitrag von Gerhard »

Hallo Leute,

hier sieh man wie alles begann...

https://youtu.be/bbkbzvTPL_c

10 Minuten später hat die BG das Werk geschlossen.

Sorry, aber bei der Hitze konnte ich nicht wiederstehen..... :smash: :smash:
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,
das ist aber alles sehr Abenteuer sich :no
Und das alles für ein rundes Stück Holz.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

:peace Auch diese Waffe kann vom Eyligen Vater gesegnet werden. :peace :rose: :rose: :rose:
Der Eisbär Bild

Bild
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Moin,

ja, einen Segen aber auch für den Herren in den "Sicherheitsfüßen" nur 3cm neben der Nagelpistole, die Bohrmaschine mit dem Lautsprecherkabel-Stromanschluß, für den Typen an der Kreissäge der zwischen Anschlag und Sägeblatt nur 5cm für seine Finger hatte . . . usw. Ich denke mal das in solchen Werkstätten auch nicht öfter Blut fließt als bei uns, aber wenn dann sind die Verletzungen vermutlich schlimmer.

Aber Hut ab, dafür das er mit dem Stemmeisen unterhalb der Drehmitte geschabt hat ist das Ergebnis einwandfrei. Die Idee wenn man keinen passenden Bohrer den zu dünnen dann halt kräftig im Bohrloch zu schwenken werde ich mir mal merken. Fand ich echt kreativ. Im Ernst. Bei uns wäre der Geselle zum Meister gegagen und hätt einen passenden Bohrer verlangt. Gut, das deutsche Bohrloch hätte gepasst, sein Bohrloch war immerhin dann groß genug. Geht doch! Ich finde sowas zum einen erschreckend - zum anderen aber staune ich über diese Leute - Fachleute der etwas anderen Art, aber der Typ hätte einen Meisterbrief in seinem Land verdient!

Schön rausgesucht von unserem auf der Terasse sitzenden Neurentner findet KD
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Liebe Holzfreunde und -techniker,

ich empfinde diese Methode zur Herstellung einer zylindrischen Säule als atemberaubend gruselig und zugleich faszinierend. Kreatives und risikofreudiges Handwerk in Vollendung.

Aber hochnäsig sollten wir mit unseren stabilen Gussmaschinen und HSS-Röhren und -Meißeln wirklich nicht sein. Die volle Wahrheit: In der Hessenpark-Drechslerei habe ich einen extrem sympathischen Kumpel dabei beobachtet, wie er ein Stuhlbein statt mit einem Meißel mit einer Flex endbehandelte.
Das war noch gruseliger.

Wünsche eine schöne Woche mit viel Regen.

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Peter
Wieso gibt es in so einer historischen Werkstatt wie im Hessenpark überhaupt eine Flex. :motz:
Oder gabs früher eine Flex mit Transmissions-Antrieb?

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“