Eine Heyligenstaedt kommt nach Österreich

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Eine Heyligenstaedt kommt nach Österreich

Beitrag von chrilu »

Oder soll ich sagen eine zweite Hessin zieht bei uns ein?

Hallo Ihr Heyligen und alle anderen im Forum

Vor ein paar Tagen war es zu kalt um gleich in der Früh in die Werkstatt zu gehen, also einheizen und nochmal ins Forum schauen.
Dann stolpere ich über einen Beitrag über eine "eBay Kleinanzeige"
Im ersten Moment dachte ich: "na der wird bald gelöscht sein" ohne ihn genau zu lesen.


Dann stand da "eine Heylige" wäre zu haben.

Kurz überlegt ob ich will, natürlich wollte ich, Ich kenne ja schon einige dieser Eisenschweine.

Heute wurden die letzten Details geklärt, aber ich muss mich in Geduld üben.
Da sind noch Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt, ein paar Kurse und 3 Wochenenden Weihnachtsmarkt, und ja in die Schule sollte ich auch ab und zu.

Also dauert es bis zur Abholung noch bis nach Weihnachten.
Und dann geht die Heylige in die Schule, dort wird sie Unterrichtsobjekt bis sie wieder voll funktionstüchtig und ansehlich ist.
Um dann die sechste Drechselmaschine in meiner Werkstatt zu werden.
Sie gehört dann zur Gruppe der Maschinen Mittleren Alters.


So jetzt noch ein paar Bilder


Bild

Bild

Bild

Bild

PS: Jockel kannst du die Nummer zuordnen?
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

dünnes Eis

Beitrag von Ralph »

Hallo Christian,

zunächst mal Glückwunsch! Wir suchen eh noch einen Platz für das nächste Treffen.....

ABER: wir wurden ja schon alles genannt: elitär, schrullig, usw. usw.

Aber "Eisenschweine" ist echt neu und an der Grenze zum Ausschlußverfahren!

Erst den Pokal kaputt machen und dann so was!

Dir zuliebe gehe ich mal davon aus, dass Du die Bänke meinst und stänkere nicht auch noch an der etwas originellen Farbe rum

Lese ich das richtig? BJ 1945?

:-)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Beitrag von Kunze »

Moin moin

herzlichen Glückwunsch!

Ich würde das Maschinchen gern mal in Aktion sehen, wenn du sie hergerichtet hast. :-)

Hab leider keinen Platz für so ein Schmuckstück.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Hallo Ralph

Unter uns Maschinenbauern spricht man von "Eisenschweinen" wenn man so richtig schwere Gusseiserne Maschinen meint. Da sind dann aber alle schweren Gussmaschinen gemeint, und man spricht das in einem Liebevollen leicht wehmütigen Ton aus, und denkt dabei "schade das so etwas nicht mehr gebaut wird".

Aber mach dir nix draus, solche Dinge muss ich meiner Frau auch immer erklären obwohl sie schon bald 25 Jahre in Österreich lebt.

Und ich freu mich riesig jetzt auch bald so ein Unikat zu besitzen.

Laut Verkäufer soll sie Baujahr 46 sein.

Was meinst du mit Orginalfarbe? Der Reitstock oder die Maschine?

Ein weiterer Aspekt der mich sehr freut ist der das da ein großer Kreuzsupport dabei ist.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Christian,

da hast du dir ja viel Arbeit rein geholt, aber es wird sich lohnen.

Viel Spaß mit der Heyligen :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus Martin

Bei uns im Lehrplan steht "Wartung und Reparatur von Maschinen" Welche arbeiten dann Schüler erledigen dürfen und welche ich mit Schülern gemeinsam mache kann ich erst entscheiden wenn ich die Maschine habe.

Für die Schüler ist es aber immer ein besonderer Höhepunkt wenn sie an einer Realen Maschine arbeiten dürfen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi,
die Maschine weist viele typischen Details einer 45er heyligen auf, es ist also davon auszugehen dass die Zahl auf dem Typenschild stimmt. ;-)
Kreuzsupport ist nicht original und aus Teilen einer Metalldrehmaschine zusammengeschustert, Motor auch nicht, der vordere Ausschnitt im Fuß Spindelstock wurde vergrößert. Futterschlüsselhalter und Spritzschutz weisen auf einen Metaller als Benutzer hin.
Handauflagenunterteil fehlt?

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus Jockel

Ich geh schon davon aus das stimmt was auf dem Typenschild steht, aber ich kann beim besten willen nicht erkennen ob da 5 oder 6 steht.
Ist aber auch ziemlich egal, wird man dann sehen wenn ich mehr als ein Bild habe.

Das mit dem Motor stand schon in der Beschreibung, da wurde offensichtlich ein Motor mit Variatorgetriebe eingebaut.

Ich denke auch das die Maschine wie eine Drehmaschine benutzt wurde zumindest zeitweise.
Ich hoffe das das Handauflagenunterteil sich noch auffindet, zumindest hat der Verkäufer von vielen weiteren Vorrichtungen gesprochen.

Was denkst du warum der Reitstock grün ist?

Da du ja über große Erfahrung im Umgang mit den Heyligenstaedt hast kannst du mir sicher sagen was ich beim Zerlegen für den Transport beachten muss.
Gibt es irgendwelche Sonderwerkzeuge die ich mitbrauche?

Ich fahre immerhin gut 1300 km in eine Richtung.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Lieber Ralph

Du bist ja ganz schön nachtragend wegen dem Pokal.

Wenn man das Gewicht des Pokals bedenkt:

Bild

Dann schleppst du seit gut einem Jahr ganz schön was durch die Gegend;-)

Bild

Das der Pokal überhaupt die Überschwängliche Siegesfeier überstanden hat ist bei der Sollbruchstelle ohnehin ein Wunder. (6 x 2 mm Holzquerschnitt)

Bild

Aber jetzt ist er wieder ganz und du kannst beruhigt sein, ich hab den "Span" zusätzlich mit einem Messingstift fixiert.

Nix für ungut Spaß muss sein.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Christian,

das tut gut. Endlich kommen aus Österreich auch mal gute Nachrichten.

Glückwunsch zur neuen Maschine von einem Hobbydrechsler, der vor genau 41 Jahren seine erste Heyligenstaedt-Maschine erwarb (damals zum Spottpreis!) und dessen Zuneigung zu diesen Eisenschweinen nie erlahmte. Im Verlaufe der vergangenen Jahrzehnte ist es mir gelungen, Dutzende weitere Hobbydrechsler zum Heyligen Schein zu verführen.
Deine Erwägung, junge Leute mit der fachkundigen Sanierung der 73 Jahre alten Maschine zu betrauen, ist hochwohllöblich.

Willkommen im Club und bis bald grüßt

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 272
Registriert: 06.01.2009 - 08:40:52
Name: Markus Nießen
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusN »

Hallo Christian,

Wir kennen uns ja schon aus Olbernhau vom Spänewerfen..
Auch von meiner Seite herzlich Willkommen bei den Heyligen.
Alles Nervensache........

Grüße vom Niederrhein
Markus
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus Zusammen

Ein kleines Update:

Wir sind gestern Abend wohlbehalten samt Maschine aus dem dunklen Norden zurückgekehrt.
Obwohl wir uns für nach dem Frühstück angekündigt hatten mussten wir um 1/2 9 Uhr den guten Mann aus dem Bett schmeißen.
Der hat uns dann ganz ungläubig angesehen und gemeint wie wir denn zu zweit die Maschine verladen wollten.

Knapp 2 Std später wusste er wie´s geht.


Die Maschine ist von der Substanz her in einem sehr guten Zustand.
Die Farbe ist nicht orginal, das braun wurde über die grüne Farbe drüber gepinselt.
Leider auch über die Schrauben des Pindelstock´s was die Demontage ein wenig zu einem Geduldspiel werden ließ. Das war aber auch das einzige kleine Hindernis.
Der Kreuzsuppurt stammt von einer Metalldrehmaschine, die Höhe wurde mit einem Stahlklotz angepaßt. Die Qualität des Supports ist aber sehr gut.
Insgesamt sind 3 Stk Kreuzsupport dabei.
Aber leider kein Handauflagenunterteil.

Sollte also jemand zufällig ein überflüssiges Hanauflagen Unterteil haben würde ich das gerne erwerben.
Ansonsten muß ich eines Nachbauen.
Da wären mir Fotos eine große Hilfe die das Handauflagenunterteil in verschiedenen Ansichten zeigt.

Wie gehts jetzt weiter:
Im Moment steht die Maschine teilweise zerlegt auf meinem Anhänger in der Tiefgarage der Schule.
In den ersten Jännerwochen wird die Maschine komplett zerrlegt.
Dann gehen die Teile zum Sandstrahlen und werden neu lackiert.

Weiß jemand die Ral Nr.: der Orginalfarbe?

Ich denke das die Lager ok sind.

Was ich noch nicht weiß:

Ob ich die Welle überarbeite auf M 33 oder ob ich einen Adapter anfertige

Ob ich den Motor weiterverwende oder einen anderen einbaue kann ich erst nach einer Funktionsprobe beantworten.

So jetzt noch ein Bild vor dem verladen.


Bild

Abends in Kappel

Bild

Wir waren am Nordpol ;-)
Bild
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

div.

Beitrag von Ralph »

Hallo Christian,

zur Farbe: ich finde RAL 7016 passend, ein simples "Wehrmachtsgrau". Das scheint das einzige an Lack gewesen zu sein, das 45/46 vorhanden war = "Original"

Guckst Du

Wenn Du Guss schweissen kannst bringe ich Dir zum DiW ein Handauflagenunterteil mit

:-) und weiter Bilder bitte
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus Ralph

Danke.
Guss Schweißen geht.
Aber DIW ist mir zu lang.
Kannst du es mir schicken ich zahl auch das Porto.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

gelbe Autos

Beitrag von Ralph »

Hallo Christian,

ich krieg das hin, aber Euer Postler wird jammern.......

Wir telefonieren?

:-)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi,
die Heyligen hatten nie eine Farbe mit RAL Codierung.
Alle versuche bis dato mit RAL Farben waren mehr oder weniger unpassend.
Das originale Maschinengrau war eine Weksmischung. Grün wurde wohl keine Maschine ausgeliefert.
Von dem Plan des Sandstrahlens halte ich nichts, zumal ich hier keine Korrosionsprobleme sehe welche eine solche Behandlung rechtfertigen.

Auch wenn das jetzt hart klingen mag, aber allein der Gedanke daran die Welle mit MK3 auf M33 umarbeiten zu wollen, lässt einen sofortigen Ausschluss aus jeglicher heyligen Veranstaltung zu und wird laut Regelement mit mindestens 5 Jahre Güde bestraft und anschließender völliger Ignorierung.
Es ist mir ein völliges Rätsel wie jemand mit solchen Ausbildungen! wie du auf eine derartige Idee kommen kann. Mit gesundem Menschenverstand geschweigedem maschinenbauerischen Grundlagen ist so etwas nicht zu vereinbaren.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi

Da kann er schon mal hart sein unser Jockel.

Ich habe mit einem Adapter ganz gute Erfahrungen. Ich habe ja noch eine Hager mit M33 für die ich meine Futter ursprünglich angeschafft habe. Da ich nicht alles umstellen wollte, hat mir Drehspan einen Adapter angefertigt.
Es gibt ja eine Menge altes Zubehör, das ist natürlich in M42. Das will ich weiterverwenden.
Auch habe ich Neuanfertigungen wie Spundfutter mit M42.

Grüsse
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Christian,

Jockels Bemerkungen sind nicht spaßig gemeint - sie sind bitterernst. MK 42 steht in einem optimalen Verhältnis zu allen anderen Dimensionen dieser Maschine.

In freudiger Erwartung deiner verständnisvollen und liebevollen Wiederbelebung einer 72 Jahre alten Drechselbank sowie deines Antrags auf Aufnahme in einen Club gut gelaunter Männer grüßt

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Lieber Jockel

Ich mag deinen Humor.
Im Ernst, die Maschine hat unter der Braunen Farbe einen grünen Anstrich, ich denke das ist das Maschinengrün der 70 er Jahre.
Das heißt die Maschine wurde schon mindestens 2 mal umgestrichen, das letzte mal wurde sie dafür nicht von der Wand weggerückt, erkennbar daran das die Maschinenteile die schwer erreichbar waren noch grün sind. Alles was jetzt an Farbe auf der Maschine ist hat mit Original sicher nichts zu tun.


Zum Sandstrahlen solcher Teile decke ich immer alle Lagerstellen Bettbahnen bzw Gleitflächen mit Blechen bzw. passenden Kunststoffdrehteilen ab. In Gewindebohrungen kommen passende Schrauben.
Somit werden nur die Teile bearbeitet die eine Gußhaut haben. Welches Strahlmittel eingesetzt wird spreche ich dann immer mit dem Spezialisten ab.

Von Chemischer Farbentfernung halte ich nicht viel.


Zur Welle.

Ich habe geschrieben "Ich weiß noch nicht was ich mache" also lass mal die Pferde im Stall.

Im Moment ist ein Dreibackenfutter montiert, ich habe keine Ahnung wie das Gewinde darunter aussieht. Weiters habe ich kein einziges Futter oder Planscheibe oder was auch immer mit M 42 (Wenn das das Gewinde ist welches auf der Maschine ist)

Ich halte Gewinde (Welches auch immer) für die schlechteste Art ein Futter an einer Drehmaschine zu befestigen.

Geschichtlich ist es halt so das auch Metalldrehmaschinen früher irgendwelche Gewinde hatten.

Mir wäre ein Kurzkegelflansch die liebste Aufnahme, aber das spielts halt nicht.

Ich besitze ca 40 bis 50 Futter, Planscheiben usw... natürlich alle mit M 33. Was ich sicher nicht machen werde ist neue Futter zu kaufen.
Deswegen muss es die Möglichkeit geben auf der Maschine auch mit M33 zu arbeiten.
M33 hat sich als Standard durchgesetzt, ob man das nun will oder nicht.
Stell dir vor ich hätte auf meinen 6 Maschinen jeweils eine andere Aufnahme.

Nochmal zur Farbe, ich kann nicht in ein Farbengeschäft gehen und dort eine Dose Wehrmachtsgrau bestellen. Außerdem widerstrebt mir das ungemein. Vorher streich ich sie wieder grün ;-)
Kannst du mir auf einer Farbkarte wie z.b. dieser hier
https://www.adrik.de/Allgemein/Farbkarte.jpg
Die Farbe markieren die am besten passt, das könnte ich dann mischen lassen.


Liebe Grüße und guten Rutsch


Christian
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi,
selbstverständlich sind meine Äusserungen nicht spaßig gemeint. :no
Deswegen schreibe ich es nochmal:
Ich kann nicht verstehen wie du es überhaupt in Erwägung ziehen kannst als Lehrer für Maschinenbau eine Welle mit MK3 sowie M42 abzudrehen auf M33.
Da du sicherlich in der Lage bist nachzuschlagen welchen Gewinde Kerndurchmesser sowie Durchmesser des Kegels einen Restquerschnitt erzeugen der nicht zu einer Maschine dieser Belastbarkeit passt.
Das es oft nicht verstanden wird hier nochmal explizit: Das ist meine! Meinung als Maschinenbauer - jeder kann und soll machen er für richtig hält! Nur auf fachlicher Ebene gibt es da nichts schönzureden oder zu relativieren.
Ich kenne mehrere Beispiele bei denen sich eine M33-Mk3 Kombination verbogen hat.

Der M33 Adapter ist, bei fachlich korrekter Ausführung, ein probates Element für leichte bis mittlere Arbeiten.

Zum Sandstrahlen hat Martin alles wichtige ausführlich beschrieben.
Sandstrahlen wird bei uns Sandstrahlen genannt weil es mit dem aggresiven Strahlmittel Sand durchgeführt wurde, bei Verwendung von anderen Strahlmitteln wird es bei uns nicht mehr Sandstrahlen genannt.
Wenn durch ein sanftes Strahlen mit Walnusschalen, Trockeneis oder ähnlichen nur die oberen Lackschichten entfernt werden und der Korrosionsschutz nicht zerstört wird ist das für mich natürlich vollkommen ok.

Nochmal zur Farbe:
Wenn es unbedingt so original wie möglich sein soll, dann hilft nur die alte Frabe freilegen und eine Farbtonmessung z.B. mittels Photospektrometer/Spektralfarbtonmessgerät durchzuführen.

Gruß Jockel
P.S. Ich mag meinen Humor auch :evel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Danke Martin

Ich hab Zugang zu einem Lack und dessen Grundierung, der sich als sehr haltbar erwiesen hat. Er wird immerhin zum Korrosionsschutz an Eisenbahnbremsanlagen verwendet.
Bei der letzten Maschinenrestaurierung bin ich unter dem Lack auf mit Blei ausgegossene Gußlunker gestoßen ich hoffe das die in Gießen besser gießen konnten als die in München.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Frohes Neues Jahr

Gott sei dank gibt's ja noch was anderes als Drechseln.
Vorige Woche noch im Hohen Norden jetzt in den Hohen Tauern.

Bild

Bild

und los geht´s

https://youtu.be/sbh4D-B849E
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Jockel
Gutes Neues Jahr :prost:
Nun mal zu deiner Kritik: Was ist dann damitt?
Foren-Übersicht > Drechselmaschinen allgemein > Eine alte Dame zieht aus - Kraftvolle 4kW ziehen ein
Die Aussage von Jurriaan
Also 4 kW Elektromotor, M33 Spindelnase mit innen MK3? Interessante Kombination.
Haben die einen besseren Stahl.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Mißverständnis

Beitrag von Ralph »

Hallo Anselm,

das hat Jurriaan ironisch gemeint.

Wenn Du eine eine Welle mit MK3 auf M33 abdrehst, hast Du nicht mehr viel Fleisch (4,5 mm minus Flanken). Und häng da mal 60cm nasse Eiche dran: viel Spaß!

Zur Info

Frohes Schaffen und bis Sonntag
:-)

Ralph (Exilbayer)
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Ralph
Schon klar nur die Performer FU wird so original ausgeliefert und als Profi Maschine ausgelobt.
Wenn die das so machen muss es wohl auch gehen.
Nicht dass ich meine Heylige umbauen möchte. Wenn schon dann eher mit einer neuen Welle M45 nach DIN 800. Fände ich sinnvoller weil dann auch meine anderen Standartwerkzeuge zu benutzen wären.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“