Heylig vorgedreht

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Heylig vorgedreht

Beitrag von KensingtonChap »

Servus ihr Heyligen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Heyligen. Lange Zeit habe ich nach einer robusten Bank gesucht, und nachdem Platz in der Werkstatt geschaffen wurde, auch eine gefunden. Es ist die alte vom Lutz :klatsch:
Nach nur so kurzer Zeit frage ich mich wirklich warum ich mir nicht gleich so einen gusseisernen Traum zugelegt habe.
Um beim Schalenstechen einen besseren Überblick über die Drehzahl zu haben, hab ich noch eine Anzeige für 10.-€ eingebaut.
Über die Sinnhaftigkeit der Anzeigen ist ja zuletzt erst diskutiert worden. Man braucht sie nicht, aber es ist nett eine zu haben.
Der Grundstein ist gelegt und vielleicht werde ich ja auch irgendwann mal ein Heyliger Drechsler.
Hier das Ergebnis der letzten Tage:
Jede Menge Späne und ein paar Schälchen.

IMG_20210105_174636.jpg
IMG_20210105_174636.jpg (139.1 KiB) 5162 mal betrachtet

Scheene Griaß aus'n Berchtsgona Land und bleibt's gsund
Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Heylig vorgedreht

Beitrag von schwede »

Servus Max,

sauber, sog ieh! :prost:

Hast du gut gemacht, daß mit der Bank und den Schalen!

Was hast du für nen Drehzahlmesser verbaut?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Heylig vorgedreht

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Max,

das hast Du gut gemacht - die Anschaffung der Heyligenstaedt und die Schalen!

Meine Schwächeanfälle dafür treten seit einem Drechselaufenthalt beim Heyligen Vadder Peter Gwiasda in immer kürzeren Abständen auf... momentan hilft noch eine regelmäßige Dosis Hapfo-Medizin, aber es ist eine Frage der Zeit...

Ich denke Deiner baldigen Heylig-Sprechung steht nichts im Wege, wenn Du so weitermachst.

Viele Grüße und noch mehr Spass mit der Black Beauty

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Heylig vorgedreht

Beitrag von KensingtonChap »

Danke Heinz und Markus :danke:

Den Drehzahlmesser hab ich in Ebay gekauft.
Stichwort: Drehzahlmesser Hallsensor.
Den Hallsensor hab ich über ein Winkelblech im Spindelstock befestigt und den Magneten auf die Spindel geklebt.
Ein altes 12V Netzteil für die Hutschiene hatte ich noch zuhause. Easy zum Installieren und alles rückbaubar.

Vg Max :peace
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Heylig vorgedreht

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Max,

mich freut es das sie jetzt in guten Händen ist und vorfallen wieder regelmäßig arbeiten darf! :prost:

Euch beiden viel Spaß und alles Gute!
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Heylig vorgedreht

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Max,
da hast du deine Heylige ja gleich richtig eingeweiht.
Ein schöner Schwung Schalenrohlinge ist da entstanden.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit deiner neuen Maschine und immer ein schönesd Stück Holz zwischen den Spitzen!
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
msteinacher
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2010 - 11:12:21
Ort: Klausen

Re: Heylig vorgedreht

Beitrag von msteinacher »

Servus Max,
freue mich für Dich, Du wirst sicher viel Spaß mit Deinem neuen Schatz haben.
Und ich freue mich auch darauf, Dich bei einem Heyligentreffen persönlich kennenzulernen.
Liebe grüße aus Südtirol
Martin
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 322
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: Heylig vorgedreht

Beitrag von KensingtonChap »

Danke Lutz, Egbert und Martin :-)
Ja, hoffentlich darf man sich irgendwann mal wieder treffen :-A

[mention]schwede[/mention]
Hier noch ein Bild vom Drehzahlmesser:
Screenshot_20201230_102822_com.android.gallery3d.jpg
Screenshot_20201230_102822_com.android.gallery3d.jpg (45.38 KiB) 4438 mal betrachtet
Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Re: Heylig vorgedreht

Beitrag von der Kirner »

Servus Max,
wennst so weitermachst, ist der HEIYLIGENSCHEIN auch nicht mehr weit weg :prost:

Gruss Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Heylig vorgedreht

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Max,

herzlichen Glückwunsch zur Heyligen. Ich denke, Du wirst es nicht bereuen.

Die Heyligsprechung kann natürlich nur bei einem Treffen der heyligen Gemeinde durch den Heyligen Vater himself nach bestandener Prüfung erfolgen. Du solltest Dich z.B. auf Fragen einstelle, worin sich die Ausstattung der Maschinen je nach Bauart unterscheiden und wonach der original Lack schmeckt, wenn Du daran leckst. So, wie ich es sehe, hat Lutz die Bank lackiert. Viel Spaß! Da musst Du schauen, wo noch ein Stückchen Originallack zu finden ist und Dich zungentechnisch ggfls. an einem Frosch oder Chamäleon orientieren um hin zu kommen.

Aber ich bin guter Dinge. Sowohl, dass Du das schaffst als auch, dass Du aufgenommen wirst.

Viele Grüße
St. Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“