Erfahrungen mit Heyligenstaedt Gießen

Alles rund um die Heyligenstaedt

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2676
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Heyligenstaedt Gießen

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Rundlinge,

Ich arbeite an drei über 50 Jahre alten Drechselbänken der Marke Heyligenstaedt (300 mm Höhe und 1000 mm Weite, MK 3, Stufenscheibe, alles Grauguss, mit Kreuzsupport, Gewinde M 42). Die Maschinen wurden bis Mitte der 50er Jahre gebaut und vorwiegend in Hessen verkauft. Sie sind vergleichbar mit den Kreher-Maschinen.
Meine Frage: Wer arbeitet mit einer solchen Maschine, wer kennt jemanden, der damit rotiert?

Ich würde gerne Erfahrungen austauschen (und Ersatzteile).

Grüße an alle Drechsler der Welt

Peter Gwiasda
Zuletzt geändert von Peter Gwiasda am 17.10.2008 - 22:00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut W. aus G.

Beitrag von Helmut W. aus G. »

--
Zuletzt geändert von Helmut W. aus G. am 17.06.2009 - 22:16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2676
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Heyligenstädt 2

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Helmut,

ich bin froh, dass es mindestens noch eínen Liebhaber dieser archaischen Drechselbänke gibt. Deine Einschätzung kann ich nur bestätigen, auch dass die Lager ziemlich laut sind. Eine meiner drei Maschinen hat jüngst neue Lager spendiert bekommen (200 Euro), sie ist daher tatsächlich leiser, aber eben nicht leise. In Kürze will ich eine Maschine mit einem FU ausrüsten. Dass du deine Heyligenstädt nicht verkaufen will, verstehe ich und ehrt dich. Dennoch: Falls du mal Kenntnis von einer solchen Maschine bekommst, die verkauft werden soll, dann gib mir Bescheid. Ich verfüge übrigens über einen original Support für die Maschine. Der ist so schwer, dass ein Mann ihn nur mit Not tragen kann. Neulich habe ich auf der Bank eine Riesenschale aus Douglasie gedreht: der Rohling wog etwa 50 kg, Durchmesser 45 cm, Höhe 28 cm. Die Bank hat bei 360 Umdrehungen nur sanft gewackelt.

Im übrigen: Dank für deine Mitteilung und freundliche Grüße

Peter Gwiasda
Antworten

Zurück zu „Rund um die Heyligen“